Kopfdichtungswechsel beim JH...leider kein Spezialwerkzeug

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
amok01
Benutzer
Kopfdichtungswechsel beim JH...leider kein Spezialwerkzeug

Beitrag von amok01 »

Hi,
wir haben die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Jetzt brauch man ja eig. ein Spezialwerkzeug wegen dieser Federn am Krümmer, um die wieder fest zu bekommen.
Das haben wir leider nicht.
Gibt es dabei einen Trick oder so?

Dankööö
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
Tittenfan aus Leidenschaft

Re: Kopfdichtungswechsel beim JH...leider kein Spezialwerkzeug

Beitrag von Tittenfan aus Leidenschaft »

Nein ohne aua an den Fingern/Händen geht es ohne dieses Spezialwerkzeug leider nicht. Das kann man sich aber definitiv für 1 - 2 Tage beim nächsten freundlichen VW Händler um die Ecke ausleihen. Das machen die eigentlich ohne zu maulen. Hier in Lübeck ist es zumindestens so.

TittenHaiko :wink:
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

klar gehts auch ohne. aber tu dir und deiner gesundheit einen gefallen und kauf den federspanner. kostet 36€ mit versand bei ebay. oder versuch es zu leihen. bei uns bekommst aber nix bei vw.

du kannst dir auch einen aus einer gewindestange basteln. oder du treibst keile in die federn welche du dann wieder rausschlägst, wenn du die klammern da hast wo sie hinsollen. so hab ich das auch einmal gemacht. das erste und letze mal! mir ist der selbstgeflexte keil nämlich quer durch die halle geflogen und hätte mich oder sonst jemanden ernsthaft verletzen können!

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

hm... habs schon wie oft mit selbstgebauten Keilen gewechselt und hatt noch keine Probleme... allerdings hab ich das Flammrohr mit ner großen Zange weggedrückt so daß die Feder in die der Spanner eingesetzt oder rausgenommen werden sollte anständig vorgespannt war...

einigen wir uns auf Geschmackssache :prost:
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
roccomichel
Benutzer

Beitrag von roccomichel »

wenn es die klammer sind geht das doch einfach, nimmst dir ein flacheisen, schneidest es konisch(trapezförmig) zu und schlagst sie in die klammern, somit weite sich diese und fertig is es. nunja wenn es halt die besagten klammern sind!!
Bild

Hab jetzt einen 16v weber (45) rumstehen. :-)
scirocco 16v kompressor bj 81
scirocco 16v bj88
scirocco gts bj83
golf 1 gti
golf 3 gti edition
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

@angel
meinst du das hier?
http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-SPEZIAL-WERK ... dZViewItem

Dann werd ich mir sowas wohl besorgen müssen
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
Lucky Lady
Benutzer

Beitrag von Lucky Lady »

dieses werkzeug haben wir uns jetzt auch zugelegt.
das ding ist echt gold wert. erst haben wir es geliehen, was immer geld kostet. aber wenn man merkt das man's öfter braucht, kann man es auch gleich kaufen.
Mfg, Lucky Lady! :auto:
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo das meinte ich. kannst es auch mit keilen machen, wie oben gesagt, aber ich werd es nimmer tun

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ein sehr guter Bekannter von mir macht das immer mit 2 Stahlstiften unterschiedlicher Länge und zu zweit.

Einer hebelt mit dem Montiereisen oder einer großen Rohrzange die Auspuffanlage auf eine Seite, der zweite steckt dabei einen Stift in die gedehnte Klammer. Wenn der Auspuff dann zurückgebogen wird kann die Klammer ohne Probleme entnommen werden.
Danach ist die andere Seite dran, so gehen die Klammern ruck zuck raus, man sollte nur die Stifte sauber gerade einsetzen, damit sie nicht abrutschen!

Viel Glück und auf die Finger aufpassen.

Gruß Christian
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Antworten