Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
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buddi125
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Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
Hallo habe mir heute einen Corrado G60 Baujahr 1991 gegönnt ( : Nur leider lief der Motor nicht ) : also Steuerzeiten usw kontrolliert -- alles ok bis ich feststellte das die Ölpumpenwelle im Verteiler fest war! Also habe ich die Ölwanne abgenommen, und eine durch Steinharten stinkenden Ölschlamm verkrustete Pumpe vorgefunden. Der Ölwannenboden war auch so ca.1cm verkrustet! Daraufhin habe ich die Wanne und Pumpe ausgetauscht. Jetzt meine Frage: Womit kann ich den Motor am effektivsten Spülen um die letzten Reste des Schlames herauszukriegen da ich nicht unbedingt den kompletten Motor zerlegen möchte! Vielen Dank für Eure Vorschläge ! Gruß Frank
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- Stephan
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Re: Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
Moin,
sei mir nicht böse, aber ich würde ihn der Sicherheit halber komplett zerlegen und reinigen.
Es gibt Ölkanalspülungen, klar doch, aber wenn du schon so ne Schicht in der Wanne hast, wer weis, wie es dann an anderen, engen Stellen ausschaut. Ggf. setzt Du Dir dann noch Kanäle richtig fest zu.
Am Besten wäre es, den Block KOMPLETT bis auf die allerletztes Schraube zu zerlegen. Alle Frostausgleichskappen (die Alukappen im Block) rauszunehmen und wirklich richtig durchzuputzen. Ggf. den Block in ne Reinigungsklösung oder Benzin oder so einlegen. Ganz wichtig: NIE mineralisches Öl benutzen. Das hat der Vorbesitzer bestimmt genommen.
Beitrag bearbeitet (23.06.07 10:45)
sei mir nicht böse, aber ich würde ihn der Sicherheit halber komplett zerlegen und reinigen.
Es gibt Ölkanalspülungen, klar doch, aber wenn du schon so ne Schicht in der Wanne hast, wer weis, wie es dann an anderen, engen Stellen ausschaut. Ggf. setzt Du Dir dann noch Kanäle richtig fest zu.
Am Besten wäre es, den Block KOMPLETT bis auf die allerletztes Schraube zu zerlegen. Alle Frostausgleichskappen (die Alukappen im Block) rauszunehmen und wirklich richtig durchzuputzen. Ggf. den Block in ne Reinigungsklösung oder Benzin oder so einlegen. Ganz wichtig: NIE mineralisches Öl benutzen. Das hat der Vorbesitzer bestimmt genommen.
Beitrag bearbeitet (23.06.07 10:45)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
Moin.
Dem schließe ich mich an. Wenn Du es richtig machen willst, solltes Du ihn schon komplett zerlgen ... Den Block ins Ultraschallbecken und danach ordentlich durchspülen und etwas mit Druckluft ausblasen.
Außerdem solltest Du dir den G-Lader mal genau anschauen. Womöglich hat der durch zugesetzte Leitungen auch nur noch wenig oder z.T. garkein Öl mehr bekommen. Da kann ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden bei rauskommen, wenn sich der Lader zerlegt. Ist eben zu teuer das Ding.
Und gerade um den Lader zu schonen, sollte man nie anderes Öl als 10W40 oder maximal 15W40 fahren.
Laut VW Bedienungsanleitung 15W40 im Sommer, aber das ist inzwischen überflüssig. Man kann auch bei höheren Temperaturen gut 10W40 nehmen, da die heutigen Öle mit ihren Additiven sich ordentlich verändert haben.
Aber lass Dich nicht unterkriegen. Wenn er dann wieder läuft, ist es ein richtig grandioser Motor !
Gruß
Markus
Dem schließe ich mich an. Wenn Du es richtig machen willst, solltes Du ihn schon komplett zerlgen ... Den Block ins Ultraschallbecken und danach ordentlich durchspülen und etwas mit Druckluft ausblasen.
Außerdem solltest Du dir den G-Lader mal genau anschauen. Womöglich hat der durch zugesetzte Leitungen auch nur noch wenig oder z.T. garkein Öl mehr bekommen. Da kann ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden bei rauskommen, wenn sich der Lader zerlegt. Ist eben zu teuer das Ding.
Und gerade um den Lader zu schonen, sollte man nie anderes Öl als 10W40 oder maximal 15W40 fahren.
Laut VW Bedienungsanleitung 15W40 im Sommer, aber das ist inzwischen überflüssig. Man kann auch bei höheren Temperaturen gut 10W40 nehmen, da die heutigen Öle mit ihren Additiven sich ordentlich verändert haben.
Aber lass Dich nicht unterkriegen. Wenn er dann wieder läuft, ist es ein richtig grandioser Motor !
Gruß
Markus
- Pigga
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Re: Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
Na, das kannste sooo auch nicht sagen. Es gibt doch auch sehr gute mineralöle. Generell gebe ich Dir recht, dass vollsynthetische Öle langzeitstabiler sind als mineralische. Zusätzlich würde ich aber mal behaupten dass Öl nicht gleich Öl ist. Ich persönlich habe zwischen dem 5€ Baumarktöl und z.B. dem Shell Markenöl (beide gleiche Viskositätsklasse) deutliche Unterschiede feststellen können, insbesondere was Reinigungswirkung und Neigung zur Schlammbildung angeht.
Was den Corrado angeht, also wenns schon sooo schlimm ist, dann stehen die Chancen gut, dass der Motor so nicht mehr zu gebrauchen ist.
Falls Du den Motor wirklich nicht zerlegen möchtest kannst du nur vollsynthetisches MARKENöl draufkippen und fahren. Keine Vollgasorgien, sondern erst mal Kilometers machen. Mit etwas glück wird das Öl nach einiger Zeit pechschwarz, dann nochmal wechseln usw. Vielleicht bekommste den Motor damit wieder sauber. Ich hab letzten Herbst damit einmal nen Motor "wiederbelebt". Das kann aber auch übel in die Hose gehen: Son Gleitlager hat nen Lagerspalt im Hundertstel Milimeter Bereich. Wenn sich jetzt Rückstände in den Ölbohrungen lösen und in das Lager geschwemmt werden... *knirsch*. Ob der G-Lader so ne Schlamm Attacke mag weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Nur wie gesagt: Mit etwas Glück und 2-3 Ölfüllungen vollsynthetischem Öl könnt es klappen. So ne Motorspülung würd ich mir dabei ehrlich gesagt sparen. Die Reinigungswirkung von der Vollsynthetikplörre reicht m.E. aus.
Aba: Nur meine Meinung.
Pigga
Was den Corrado angeht, also wenns schon sooo schlimm ist, dann stehen die Chancen gut, dass der Motor so nicht mehr zu gebrauchen ist.
Falls Du den Motor wirklich nicht zerlegen möchtest kannst du nur vollsynthetisches MARKENöl draufkippen und fahren. Keine Vollgasorgien, sondern erst mal Kilometers machen. Mit etwas glück wird das Öl nach einiger Zeit pechschwarz, dann nochmal wechseln usw. Vielleicht bekommste den Motor damit wieder sauber. Ich hab letzten Herbst damit einmal nen Motor "wiederbelebt". Das kann aber auch übel in die Hose gehen: Son Gleitlager hat nen Lagerspalt im Hundertstel Milimeter Bereich. Wenn sich jetzt Rückstände in den Ölbohrungen lösen und in das Lager geschwemmt werden... *knirsch*. Ob der G-Lader so ne Schlamm Attacke mag weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Nur wie gesagt: Mit etwas Glück und 2-3 Ölfüllungen vollsynthetischem Öl könnt es klappen. So ne Motorspülung würd ich mir dabei ehrlich gesagt sparen. Die Reinigungswirkung von der Vollsynthetikplörre reicht m.E. aus.
Aba: Nur meine Meinung.
Pigga
- GTX
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Re: Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
Wenn du den Motor nicht zerlegen solltest, auf keinen Fall weiter mit dem Dreck UND dem Lader fahren. Man kann den Motor auch mit kurzem Riemen ohne Lader fahren.
Auch wenns nicht gefragt ist, kaufe dir auf jeden Fall die Ölleitungen zum Lader BEIDE neu, daran sind schon einige Lader gestorben, dass die sich zugesetzt hatten.
Auch wenns nicht gefragt ist, kaufe dir auf jeden Fall die Ölleitungen zum Lader BEIDE neu, daran sind schon einige Lader gestorben, dass die sich zugesetzt hatten.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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buddi125
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Re: Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
OK Danke ( : Das habe ich mir auch schon gedacht! Also ran ans fröhliche Motorzerlegen! Danke für Eure antworten!
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Re: Hilfe! Ölschlamm im G60 Motor
@ Sebastian...
Das wollte ich damit gesagt haben. Der Lader ist einfach zu empfindlich, als dass Du mit "Dreck" im Öl fahren kannst. Die Ölleitungen sollten auch bei normalem Verschleiß regelmäßig (d.h. zumindest bei jeder Laderwartung) gewechselt werden. Vorallem die Druckseite.
Und mit der Variante -Motorspülung durch Vollsynthetisches Öl- fügst Du dem Lader erstrecht Schaden zu.
Gruß
Markus
Das wollte ich damit gesagt haben. Der Lader ist einfach zu empfindlich, als dass Du mit "Dreck" im Öl fahren kannst. Die Ölleitungen sollten auch bei normalem Verschleiß regelmäßig (d.h. zumindest bei jeder Laderwartung) gewechselt werden. Vorallem die Druckseite.
Und mit der Variante -Motorspülung durch Vollsynthetisches Öl- fügst Du dem Lader erstrecht Schaden zu.
Gruß
Markus