Wieder nicht auf allen Zylindern bzw Stottern unrundlaufen in den unteren Drehza

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Amphitamin53b
Benutzer
Wieder nicht auf allen Zylindern bzw Stottern unrundlaufen in den unteren Drehza

Beitrag von Amphitamin53b »

Nachdem ich nun 4 einspritzdüsen drin hab die einigermaßen Kegelförmig abspritzen und auch noch ein relativ ordentliches spritzbild haben wenn er im standgas läuft .....geht er nun wieder nicht ...einige Tage funktionierte er einwandfrei jetz geht das wieder los . Ich muss dazu sagen das während der ersten Bauphase (siehe alter Thread) ein vermeintlicher Auskenner an der schraube zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser gedreht hat gegen meinen willen ......kann da was verstellt sein ....ich glaub das is die co schraube .....Hat da jemand Ahnung ???? Kann mir jemand nen Tip geben was es noch sein könnte ....ach ja Kerzen Kabel usw is ok und is ein DX
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
Superhobel

Re: Wieder nicht auf allen Zylindern bzw Stottern unrundlaufen in den unteren Dr

Beitrag von Superhobel »

Du wirst nicht um eine gescheite Einstellung aller Teile (Steuerzeiten, Zündung und CO) drumherum kommen, wie das gemacht wird, siehe FAQ
chr.77
Benutzer

Re: Wieder nicht auf allen Zylindern bzw Stottern unrundlaufen in den unteren Drehza

Beitrag von chr.77 »

hallo

bei meinem Vergaser Motor RE, 1,6ltr. 53 kW, habe ich auch wenn es stark geregnet hat total die Zündaussetzer.

allerdings nur bis ca. 2000 U/min, darüber läuft er rund.

was kann das sein?

gruss
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Wieder nicht auf allen Zylindern bzw Stottern unrundlaufen in den unteren Dr

Beitrag von GTX »

Die Frage hast du doch selbst beantwortet, höchstwahrscheinlich die Zündung. Kabel, Stecker, Verteiler, Finger usw.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
MGI
Neuer Benutzer

Re: Wieder nicht auf allen Zylindern bzw Stottern unrundlaufen in den unteren Drehza

Beitrag von MGI »

Hallo,

.....hmmm wenn die Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerfinger und die Verteilerkappe in Ordnung sind, dann müßte und oder könnte es an den Unterbrecherkontakten liegen. Diese sind dann zu eng eingestellt. Vielleicht hast du sie auf den 0.4er Abstand eingestellt. Das ist zwar laut Sollwert eigentlich richtig jedoch ändert sich der Abstand der Unterbrecher nur geringfügig wenn du die Schraube an den Unterbrecherkontakten zudrehst z.B. auf einen Abstand von 0.38 - das kannst vergessen. Der Abstand ist zu gering, die Kontakte schließen zu früh.

Damit sie länger offen bleiben mußt du einen 0.5er Abstand einstellen. Dann ist auch ein ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf im Standgas und während des beschleunigens ohne ruckeln möglich.

Bei einem zu engen Abstand läßt sich der Motor nicht unbedingt schnell und ohne ruckeln beschleunigen. Die Folge ist dann ein widerwilliges gas annehmen und dann mit voller Leistung brachial so oberhalb der 2000 Touren zu beschleunigen. Vergesse der 0.4er Abstand
Es heißt 0.4 - 0.5er Abstand bei einer Bosch Zündanlage.
Bei einer englischen Zündanlage ist sogar ein 0.64er Abstand einzustellen.

Also wähle den 0.5er

...ja stimmt der DX ist ohne kontaktlose Zündung
habe aber auf den Bericht von chr.77 eine Antwort abgeben wollen

Gruß Marcus

Beitrag bearbeitet (22.06.07 23:20)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der DX im 2er sollte im Besitz einer kontaktlosen Zündanlage sein.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
chr.77
Benutzer

Beitrag von chr.77 »

danke für die info.

hier eine wahrscheinlich blöde frage von mir:

wo finde ich die unterbrecherkontakte?
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Tach Amphetamin, bei meim JH hatte ich ich auch dieslben Phänomene und es kam durch Falschluft. Ab 5500 ist er richtig unrund gelaufen und jetz is alles perfekto, Bei mir lags an den Dichtungen der Einspritzdüsen (hast du hoffentlich neue montiert beim wechsel) und die Dichtung am Ansaugtrakt.
Geh mal hin und Sprüh dein Gesamtes Ansaug- und UNterdrucksystem mit Bremsenreiniger ab im Standgas. Sobald sich die Leerlaufdrehzahl ändert hast du eine Undichtigkeit...

Gruß Floh
Antworten