Mein DX-angetriebener 1984 2er Storm Rocco (Power satt ohne Kat
Wenn ich ihn dann typischerweise innerhalb von ein paar Stunden nach Abstellen wieder starte, springt er zwar auch beim ersten Zündschlüseldreh an, allerdings muss er sich dann doch etwas mehr anstrengen. Er springt etwas schwieriger an, und wenn, dann blubbert er erst ein oder 2 Sekunden, bevor er normal läuft.
Was habe ich soweit gemacht/überprüft (es wird lang
Benzindrücke gemessen (Manometer zwischen mittigen Anschluss am Mengenteiler oben und Leitung zum Warmlaufregler angeschlossen):
Unmittelbar nach einem Kaltstart mit abgezogenem Stecker zum Warmlaufregler (WLR) habe ich 1,5 Bar bei 23°C Aussentemperatur gemessen, was OK ist.
Beim Warmlaufen lassen mit wiederangeklemmten Stecker zum WLR habe ich 3,5 Bar (Sollbereich: 3,4 bis 3,8 Bar) gemessen.
Bei anschliessender Umstellung des Manometers in die Blockierstellung messe ich 5,2 Bar (Sollbereich: 4,7 bis 5,4 Bar).
Manometer wieder in Aufstellung: 3,1 Bar.
Der Motor wurde ausgestellt.
Der Druck sank dann nach folgenden Zeitintervallen auf folgende Werte:
10 Minuten : 2,9 Bar
20 Minuten : 2,8 Bar
45 Minuten : 2,6 Bar
60 Minuten : 2,55 Bar
120 Minuten: 2,3 Bar
Diese Werte deuten auf keine größeren Lecks hin, würde ich mal so behaupten wollen, und sind voll im Toleranzbereich, laut meinem schlauen Bentley-Buch.
Zusätzlich habe ich noch bei der obigen Messreihe bei einem Druck von 2,7 Bar die Stauscheibe hochgehoben (dabei keinerlei rauhen Stellen gespürt), um extra Druck auf die Einspritzventile zu geben. Der Druck blieb aber selbst bei 5 Minuten-langem Anheben der Scheibe konstant.
Daraus schliesse ich, dass die Einspritzventile dicht sein sollten, der Kraftstoffspeicher sowie das Rückschlagventil alle i.O. sein sollten.
Das Kaltstartventil funktioniert auch wie's sein soll: Bei kaltem Motor spritzt es mit einem schönen konischen Sprühmuster 7 Sekunden lang ein, dann macht es zu. Bei heissem Motor bleibt das Ventil trocken.
Ich habe dann mal den Benzinfilter und den WLR durch eine nagelneue Einheit ersetzt. Eine nagelneue Vorförderpumpe habe ich bereits vor einem Jahr eingebaut (seitdem macht die Hauptpumpe auch keine lauten Geräusche mehr
Leider tritt das obige Problemchen immer noch auf. Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht?
Tempest