Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

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Superhobel

Re: Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

das rein analoge Steuergerät von GAT läuft irgendwie nicht richtig, ich weiss gar nicht was es macht, mal summt es mal nicht, nicht mal die Firma weiss wie man es einstellt oder will es nicht sagen. Die kennen nicht mal ihre eigenen Produkte. Habe die Faxen dicke davon und da die ganze Sache recht einfach ist mache ich es selbst. Mit dem TÜV ist die Sache abgeklärt, der hat nichts dagegen solange die AU bestanden wird.

Für meine Zwecke einer groben Steuerung reicht das Zündsignal, ich möchte nur die drei Bereiche Leerlauf, Teillast und Volllast abdecken. Das CR Filter mittelt auch unregelmässige Signale. Das aufbereitete Signal der Hallsonde steht übrigens an der MFA an und wird für den Drehzahlmesser gebraucht, es wurde einfach ein Schmitt Trigger mit Monoflog nachgeschaltet, der die Impulse aufbereitet.

Mit einer Sprungsonde wird das nur ungenau, auch das ist berücksichtigt. Da ich diese Sache jedoch "schnell" umbauen will soll es reichen. Vielleicht mal später an die MS denken, in jedem Falle aber wenn ich anfange den Motor zu bearbeiten.
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Pigga
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Re: Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

Beitrag von Pigga »

Aaah, so langsam klingelts.
Ich vermute es handelt sich um die G-Kat-Nachrüstung von GAT? Ich habe schon mehrfach die Lambdaregelung von kat-versand.de verbaut, die wenn ich mich nicht irre nahezu das gleiche ist? Drin sitzt nen Mikroprozessor mit nem kleinen Winz-Assemblerprogramm, das in Abhängigkeit von der Lambdasondenspannung ein PWM-Signal an dieses Zusatzluft-Taktventil ausgibt. Das Teil funktioniert nach meinem Wissen also nicht als reiner "Schalter", sondern die Taktintervalle variieren mit der Spannung, die die Lambdasonde liefert. Problematisch wird´s immer, wenn die Sonde aukühlt, weil mit diesem System muss der Motor "zu fett" abgestimmt sein, und dann ist in dem Moment, wo die Lambdaregelung aussetzt essig mit der AU Plakette :-/ Ich weiß allerdings nicht mehr was für Prozessor da drin steckte. Falls Du fit in Assembler bist könnteste Dir so ne Schaltung vielleicht auch basierend auf nem µPC nachbauen?
Ich weiß dass unser "Steuergerät" ne kalte Lötstelle am Stecker hatte und deshalb am "spinnen" war. Inzwischen läuft das Teil aber seit Jahren einwandfrei.
Pigga
Flöhchen
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Re: Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

Beitrag von Flöhchen »

lso is ja schon mal geil dass du sowas bastelst bzw basteln kannst.. Aber ich würde die foglendnen Möglichkeiten zur Wahl nehmen ohne Basteln (ich bin faul *grins*):
- die Scheiße abgehängt lassen und Motor normal einstellen auf ohne Kat und nur bei AU kurz dranhängen
- die Steuerung vom JH verbauen

Ich bin auch gerade dabei mein JH mit dem Leerlaufmist und der Schubabschaltung vom KR umzubauen da er im 1er Cabrio mit Automatik zu viel braucht...
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