bin heut mit dem audi 80 (2.0L 115ps) meiner mutter auf der autobahn unterwegs gewesen. kurz vor der ausfahrt kuppel ich aus und plötzlich stirbt der motor ab und wollte auch nicht mehr anspringen. hörte sich an als ob er keinen sprit mehr bekamm also ich gleich sicherung und kraftstoffpumpenrelais überprüft schien alles io zu sein. also hab ich den adac angerufen weil ich nichts weiter machen konnte. dann haben wir mal den benzinschlauch am filter abgemacht und bis dahin kommt der sprit noch und funke hat er auch, nur sieht es so aus als ob kein signal vom steuergerät an die düsen geht.
ist das steuergerät defekt oder kann es auch was anderes sein?
ich muß das auto schnell(d.h. morgen) wieder fit bekommen weil meine mutter sonst nix zum fahren hat , mein rocco läuft ja derzeit auch nicht.
danke schon im voraus für eure hilfe!
An die digifant-auskenner, brauche dringend eure hilfe!! steuergerät defekt?
- Sebastian53b
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An die digifant-auskenner, brauche dringend eure hilfe!! steuergerät defekt?
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- Pigga
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Re: An die digifant-auskenner, brauche dringend eure hilfe!! steuergerät defekt?
Hi.
Ich kann auf die Entfernung nicht sagen was kaputt ist, höchstens nen paar Tipps geben.
Zuallererst: Die Düsen hängen an Klemme 15, und werden beim Takten durch das Steuergerät mit Masse verbunden. Zuallererst also checken ob 12V an den Düsen anliegt.
Das "Takten" erfolgt parallel mit den Zündimpulsen. Das allererste was du checken solltest ist also, ob ein gescheiter Zündfunke kommt. Das häufigste ist ein defekter Impulsgeber im Verteiler. (um das gegen zu checken kannste einen anderen, ausgebauten VW Verteiler an den Stecker stöpseln und von Hand drehen, dann brauchste nicht immer zu orgeln)
Sobald der Verteiler den ersten Zündimpuls liefert müsste das Spritpumpenrelais KLICK machen und die Pumpe surren. Die Relaisspule hängt ebenfalls auf kl. 15 und wird vom Digifant Stg. gegen masse geschaltet. Falls ein Zündfunke da ist, die Spritpumpe aber nicht anläuft an dieser besagten Strippe mal messen, ob das Stg. die Spritpumpe gegen Masse durchschaltet? Falls nicht ist ein Transistor im Stg. druch. Auf die Schnelle kannst Du Dir helfen, indem du besagte Strippe dauerhaft auf masse legst. Sei Dir aber bewusst, dass das nicht ungefährlich ist (keine Sicherheitsabschaltung!)
Alles klar?
Pigga
Ich kann auf die Entfernung nicht sagen was kaputt ist, höchstens nen paar Tipps geben.
Zuallererst: Die Düsen hängen an Klemme 15, und werden beim Takten durch das Steuergerät mit Masse verbunden. Zuallererst also checken ob 12V an den Düsen anliegt.
Das "Takten" erfolgt parallel mit den Zündimpulsen. Das allererste was du checken solltest ist also, ob ein gescheiter Zündfunke kommt. Das häufigste ist ein defekter Impulsgeber im Verteiler. (um das gegen zu checken kannste einen anderen, ausgebauten VW Verteiler an den Stecker stöpseln und von Hand drehen, dann brauchste nicht immer zu orgeln)
Sobald der Verteiler den ersten Zündimpuls liefert müsste das Spritpumpenrelais KLICK machen und die Pumpe surren. Die Relaisspule hängt ebenfalls auf kl. 15 und wird vom Digifant Stg. gegen masse geschaltet. Falls ein Zündfunke da ist, die Spritpumpe aber nicht anläuft an dieser besagten Strippe mal messen, ob das Stg. die Spritpumpe gegen Masse durchschaltet? Falls nicht ist ein Transistor im Stg. druch. Auf die Schnelle kannst Du Dir helfen, indem du besagte Strippe dauerhaft auf masse legst. Sei Dir aber bewusst, dass das nicht ungefährlich ist (keine Sicherheitsabschaltung!)
Alles klar?
Pigga