"Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" Abschließende Bilder mit Bling-Bling :o)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

"Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" Abschließende Bilder mit Bling-Bling :o)

Beitrag von All Eyez on me »

Sooo heute war s soweit ich konnte es nicht mehr wie eigentlich geplant länger rauszögern die Kopfdichtung am Grünen zu wechseln. ehrlich gesagt wollte ich es auch nicht lange vor mir herschieben. Es fing erst damit an daß er immer mal wieder Kaltstartprobleme hatte und dan während der fahrt zu ruckeln anfing. Heute war es dann soweit, daß er trotz kürlich gewechseltem Thermostat und Thermoschalter in den roten Bereich ging was das Kühlwasser angeht. Also gleich Nägel mit Köpfen gemacht und Teile geordert. Beim Heimfahren fasste ich dann den entschluß heute schon anzufangen damit ich mein Baby bis zum Wochenende wieder fahrbereit habe. Denn da ist Sonntag ab 14.00 Uhr Grillen & Sciroccos gucken in Mainz-Laubenheim an der Natorampe angesagt. :-) (Näheres im Treffen- Unterforum)

Was gestern noch so aussah...Bild

Sah heute um 18.00 Uhr noch so aus...Bild

Eine halbe Stunde später...Bild

Nochmal 10 Min. später....runter mit dem Ding!
Bild

Schön am 1. Zylinder durchgeballert...
Bild

Vergleich Alt gegen Neu
Bild

Für Ruckeln verantwortlich war dann die durch ständige Wasserzufuhr gesprengte Zündkerzen-Isolierung. Das mag das Keramik nämlich gar nicht.
Bild

Bei abgebauten Zylinderkopf bot sich mir folgendes Bild....leider x 3 wie sich später herausstellte...
Bild

Bild

Bild

Also...was hilft´s? Ankörnen.....kleinen Bohrer rausgekramt und ausgebohrt & neue Gewinde geschnitten. Hat mich dummerweise ein wenig Zeit gekostet dank abgebrochenem Bohrer an Loch Nr. 3 :bang: , sonst hätte ich ihn heute wieder fertig bekommen. Aber dafür sind die Löcher gut mittig geworden und das Gewinde ließ sich leicht nachschneiden. :-)

Die Übeltäter...Bild

Kühlwasser & altes Öl...Bäh!!! Igitt! Pfui! Wech damit! :hihi:
Bild

Bild

Nochmal Gesamtansicht...lecker dreckig. :hihi:
Bild

Soweit so gut...nach den sauber schleifen des Kopfes und der Dichtfläche am Block die neue Dichtung schonmal für morgen aufgelegt. Späte rmit Deckchen zugedeckt, damit nix reinfliegt. :-)

BildBild

Alles in Allem habe ich noch nichtmal 3 Stunden gewerkelt. Hat bis auf Kleingkeiten alles gut geklappt bisher. Das ist schonmal positiv. :-)

Morgen abend geht´s weiter und dann ist er bald wieder ready for the Streets. :-)

Beitrag bearbeitet (15.06.07 21:40)
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Re: "Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" Viele Bilder....Modemgee

Beitrag von frittenfaehn »

hiho
na das geht ja mal gut vorwärts :thumb:

gut daß die Bolzen erst abgerissen sind / schon waren als der Kopf eh schon runter war...

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: "Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" Viele Bilder....Modemgee

Naja....einer der Bolzen hat sich ja vorher schon verflüchtigt. :hihi:

Das war auch der Grund warum sich das Teil in letzter Zeit anhörte wie ein Traktor. :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

So...auch wenn´s scheinbar keinen interessiert. Auto läuft seit gestern abend 23.00 Uhr wieder. :-)

Bläst am Krümmerkonus noch etwas ab, da muß ich nochmal ran.

Hab aber ein wenig Mehrarbeit geleistet...und den Motorraum ein wenig aufgewertet. Es kam wieder mal der Freak in mir durch...

Will das überhaupt jemand sehen?
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: "Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" BILDERTHREAD Und Karre

Hmmm....dann werde ich morgen nochmal ein paar nette Bilders posten. ;-)

Ich hab mal ein wenig Glanz in die Hütte gebracht. Nur der Ventildeckel, da muß ich nochmal ran. Da war ich faul ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: "Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" BILDERTHREAD Und Karre

Sooo hier die vorerst abschließenden Bilder. Ventildeckel wird noch geschliffen oder gestrahlt und dann noch neu lackiert. Mal sehen...evtl nehme ich mir irgendwann nochmal ne Lima vor, wenn ich Lust habe... :-)

Schön....neue Bolzen und nix mehr abgerissen. :-)
Bild

Nochmal von unten....schön zu erkennen wie alles "saubergewaschen" vom Wassereinbruch ist...
Bild

Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz probieren...aber dann dachte ich...mach halt mal die Oberseite.... :hihi:
Bild

Bild

Zwar nicht showcarmäßig aber immerhin schöner als original...etwas Farbe und Bling-Bling. :-)
Bild

Das war´s erstmal.... :-)

Hoffen wir mal daß ich ihn morgen noch restlos dicht bekomme und dann kommt immer mal nur wieder nebenbei was wenn ich grade mal Leerlaufphase habe. ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: "Spontanaktion" Kopfdichtungswechsel an "Mr. GT-53" Abschließende Bilder mi

Was heißt Hauruck? Ich hab mir doch noch Zeit gelassen....ganz in Ruhe einen Tag runter...am anderen wieder drauf...also völlig ohne Eile. :-)
jürgen53
Benutzer

Beitrag von jürgen53 »

fein gemacht Robby !und was ist mit deinem G 60 !!!!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Der kommt auch noch dran. Aber erst wenn wir endlich mal in die Neue Halle können. Laufen tut er ja bereits. Nur muß ich ihn nochmal komplett auseinanderreißen zur Neulackierung & kleinen Updates.
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

och robby, wie wärs denn wenn du nach bretzenheim düst und die kopfdichtung von der nette neu machst? :ichsagnix: die is nämmich auch durch :bang:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Antworten