Effektiver Rostschutz für Heckklappe?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Effektiver Rostschutz für Heckklappe?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich habe gestern abend die alte 16V Klappe vom Schlachtfahrzeug zerlegt, Gummi herausgeschnitten weil die Scheibe dick mit Dichtmasse verklebt waren, alles abgebaut und den nackten Rahmen mit dem Negerkeks und Bürsten nun als "Blech pur" vorliegen, alle Rostblumen und Farbreste sind weg. Der schwarze Kunststoff oben und an den Seiten war eklig abzukriegen, schmierte.

Mal ne Frage: Ob den optimal Rost zu schützen, welche Sichten soll ich auftragen? Bisher nahm ich auf Blech pur immer Primer, dann Füller, dann die Farbe. Es gibt aber auch noch dieses rostbraune Zeugs und ausserdem auch noch Zinkspray.

Was bewirken diese Mittelchen und wie werden sie angewendet?

Beitrag bearbeitet (12.06.07 10:08)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Re: Effektiver Rostschutz für Heckklappe?

Beitrag von Andy-GTII »

für Entrostungen und Rostschutz nehme ich immer so ein Zeug, das sich Tanox ...(nochirgendwie). Das Wandelt zu einem den Rost um und zum anderen taugt das auch zur Prävention.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Arnold69
Benutzer

Beitrag von Arnold69 »

Hallo,

ich nehme immer Ferdan als Rostschutz, muß man nach 24 Stunden mit Wasser abspülen, anschliesend ganz normal Grundieren und Lackieren.
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ok,

der Freundliche vom Praktiker hats erklärt. Habe jetzt Auto-K Rostgrundierung und Auto-K Füller gekauft (20% auf alles, ausser Tiernahrung). Zinkspray nur an Flächen, die nicht überlackiert werden. Rostumwandler habe ich ja noch, den vorher drauf, wirken lassen, abwaschen, dann Rostschutz und dann den Füller drauf. Fertan hatten die leider nicht, ist aber wohl das Beste was auf dem Markt ist.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ist die Heckklappe, bzw. Blech 100%ig Rostfrei, auch winzige Rostnester entfernt reicht eine Schicht aus Füller, Rostschutzgrundierung und Lack.

Ich persönlich nehme am Unterboden eine Kombination aus:

Bob Rostversiegelung, Bob Grundierung und danach Holts Rally Silber, sowie Kunstoff-UBS von Presto. Hält dem Rost auch im Wasserbad stand. Dabei sei gesagt, das nur spezielle Dickschichtlacke um 0,8mm Stärke dauerhaft vor Rost schützen wenn Bleche in Wasser eingetaucht sind. Ganz leicht offenporig sind alle

http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=53033 (zum nachlesen)

Sichtbare Stellen schleife ich immer komplett rostfrei und dann halt das übliche Programm mit Spachtel, RostschutzGrundierung(Org.VW), Orginallack (aus der Dose (keine Sprühdose).

Am Ende kommt es auch immer drauf an wie sich die Materialien miteinander vertragen.

Gruß Christian

Am Ende sei noch gesagt: Eine Hohlraumversiegelung(auch mal auffrischen) bewirkt wahre Wunder, schließlich sind die allermeisten Durchrostungen von innen bedingt.
Scirocco 2 GT2 16V
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi,

bei Deiner Schilderung frage ich mich grad, was wohl aus meinem Bodenblech wird, was ich geschweisst habe. Da habe ich die blanken Stellen unten nur richtig dick mit Unterbodenschutz eingepinselt, diese schwarze Pampe aus der Dose. Und die Falz mit Karosseriedichtmasse.

Doch wieder runtermachen?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

wenn es Luftdicht ist, wird es nicht rosten. Ich würde zumindest nach dem Schweißen mit ner Borhmaschine und Drahtbürste drüber gehen und die Naht entweder mit Rostschutzgrundierung von VW oder halt dem Bob-System "fluten". Ansonsten dauerts nicht lange bis der Rost wieder kommt.

Da du es schon fertig hast, laß es lieber so. Dieser Bitumen UBS ist total bescheiden zu entfernen. Kenne ich noch aus meiner Anfangszeit, da hatte ich immer nur das Bitumenzeug gekauft.
Kunstoff UBS finde ich da bei weitem angenehmer zu verarbeiten, bzw. man bekommt ihn später wieder vernünftig ab.

wenn es rostet, kannst du den Dreck immer noch entfernen. Rosten wird es aber bestimmt wieder.
Was man anhand meines Testes aus dem Link nicht vergessen darf: Die Bleche sind ständig engetaucht. Also kann das Wasser in aller Ruhe seinen Weg durch das Material suchen. Simmulieren wollte ich damit Blech in einem Hohlraum der, warum auch immer durch nicht abfließendes Wasser/Kondenswasser gefährdet ist.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

hallo,

nimm niemals rostumwandler oder fertan wenn du an irgendwelchen
falzen oder stellen mit feinen spalten renovierst. das zeug enthält säure, die bekommst du da nie wieder raus gewaschen, d.h. der rost wird dann später
noch extra gefördert. ich nehme immer zinkstaubfarbe oder verzinke richtig,
dann grundierung/füller und lack; als hohlraumversiegelung fluid film in die ritzen (dünnflüssig) und dann 1 pfund mike-sanders fett rein; und 2-k lacke sind um welten besser als 1-k-baumarktmist; fertan war übrigens recht schlecht in den tests für hohlraumschutz;

gruß vom
schrauber!
Antworten