Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 19:25
Wohnort: Lohne (Oldb.)
Kontaktdaten:

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von Rockerkuddel »

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... e27821b7ea

hab noch keine lösung. serienpott wieder drunter wg hitze.. druck noch da :feuer:
Gruß,
Rollo

:auto:

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3584
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von PHiL »

mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6164
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von OSLer »

"Dazu muß ich sagen, das bei mir der Vorschalldämpfer fehlt, den anscheinend der Vorbesitzer einfach entfernt hat."


Wahrscheinlichst liegt da dein Problem, der VSD fängt schon einen Teil des Staudrucks ab und sorgt für eine gleichmässigere Verteilung der Wärme.

Ich würde es also nicht unbedingt Hartmann anlasten, wenn Du etwas verbaust, was so nie gedacht war.
Hunderte andere haben schliesslich kein Problem damit, die verwenden aber den VSD. ;-)


Gruss Lars
Günni

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von Günni »

Genau so siehts aus, schau mal in einen 16V-Esd der ist nämlich auch zu in der Mitte.....
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3584
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von PHiL »

@Lars

Der JH hat, wie oben schon gesagt wurde, ab Werk keinen VSD!
Das der Hartmann aber einen braucht - OK, seh ich ein - aber wie soll das Ding dann eine Mehrleistung erbringen? Bin zwar kein Stömungstechniker, aber das leuchtet mir nicht ganz ein. Ganz sbgesehen davon, das die ESD+VSD Kombi mehr Hitze erzeugt, wobei es IMHO genau anders rum sein sollte, oder nicht?

@Günni

Ja, mag ja sein, aber Serientopf ist Serientopf und SportESD ist SportESD.



Beitrag bearbeitet (11.06.07 22:06)
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

das sitmmt auch nicht,dass die golf 1 und scirocco bodengruppe die gleiche sind.Der scirocco ist in der bodengruppe am heck etwas länger..wenn man einen für den rocco gebauten esd ans cabrio bauen würde,dann wären die auspuffrohre zu lnag.Hat mir nen kollege erst vor kruzem erzählt.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6164
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von OSLer »

Es geht ja auch nicht um Strömungsdämpfung beim VSD sondern um Schalldämpfung, wichtig ist nur, daß Du in 2qm Blech mehr Wärmeenergie abführen kannst als in nem halben qm, oder?
Und daher der brandheisse Tip meinserseits, daß es am fehlenden VSD liegt.
Herausfinden wirst Du es nur, wenn Du den von Hartmann da mal mit drunterbaust wie vorgesehen.

Sollte es nachweislich nicht daran liegen, spendier ich n Bier in Hohenroda. ;-)


Gruss Lars
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6164
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von OSLer »

Ob diese Theorie gewagt ist, werden wir wohl erst sehen, wenn er nen VSD verbaut hat.
Bin wie gesagt der Meinung, daß es nicht hunderte problemlose Hartmann-Fahrer geben würde, sollten die Dinger wirklich Schrott sein.

Daß jetzt seiner speziell ein Problem haben könnte im Inneren, das möchte ich natürlich nicht ausschliessen, zumal er ihn ja offenbar gebraucht erworben hat.
Weiß ja keiner, was beim Vorbesitzer damit los war.

Schaun mer mal.


Gruss Lars
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von Pigga »

Hi.
Könnt der Motor an Sich nicht auch ne Rolle spielen? Vielleicht hat son ab Werk totgedrosselter JuHu ja ne andere Abgastpemp als nen KR? Nach meinem Halbwissen nimmt die Abgastemp. mit Vorverlegen des ZZP ab? Nen versuch wär´s wert oder? :-)
Vorher Super+ Tanken ;)
Pigga
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3584
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Hartmann ESD 8V Hitzeproblem - Hartmannfahrer gefragt!

Beitrag von PHiL »

@Lars

Ja, deiner Meinung mit den hunderten anderen seh ich genauso. Darum bin ich ja mehr als entäuscht, das das nicht hinhaut.
Natürlich hab ich auch daran gedacht, das es am nicht verbauten VSD liegen kann aber eben auch, das der ZZP vlt. nicht passt!
Das mit dem VSD werd´ ich checken, denn ich werd´ ihn mir bestellen!
Natürlich werd ich auch die Lambda Sonde checken lassen, sowie auch den ZZP! Aber ich denke, das beides passt, da ich ja jetzt mit dem OriginalESD ja keine Probleme mehr hab`!
Achja, der ESD war zwar nicht vom Händler, aber trotzdem neu!

@Staatsfeind Nr.1
Also IMHO stimmt das schon - schau mal ins JHIMS Buch!
Und der ESD passt schon recht gut. Aber möglicherweise kann ich es bald 1:1 vergleichen, denn einerseits hat meine Schwester ein Cabrio und andererseits hol ich mir vlt. auch gleich einen SciroccoESD (mit VSD!) von Hartmann! Dann sehen wir weiter!

@Dirk
Hartmann gibt für den JH mit Fächerkrümmer eine Leistungssteigerung von 8PS an! Und nur der FK kann das ja nicht ausmachen!

@Pigga
Das wäre zwar noch eine Möglichkeit, aber ich möchte eigentlich nicht Super+ tanken müssen und dann wieder zurücksteigen auf EuroSuper!
(Auch wenn jetzt einiges sagen werden, das der JH das sowieso regeln könnte!) Und dauerhaft mit Super+ will ich deswegen nicht fahren, weil ja bereits alle meine anderen Scirocco´s Super+ brauchen!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Antworten