16V kein Leerlauf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Johnny Flash
Benutzer
Beiträge: 493
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 13:48
Kontaktdaten:

16V kein Leerlauf

Beitrag von Johnny Flash »

Mein 16V hat mitmal keinen Leerlauf mehr. Das Problem kam plötzlich, während der Wagen im Stand lief. Auf einmal sackte die Drehzahl ab, der Motor schüttelte sich und ging aus. Nach dem Neustart lief er wieder für etwa 10- 15sec. dann wieder das Problem. Hab mal den Temperaturfühler sowie das LSV durchgemesssen. Die Werte passen. Im Notprogramm läuft er einwandfrei. (Stecker vom Tempfühler abgezogen) Wenn alles dran ist wie es muß läuft er wie oben beschrieben.

Was ich noch festgestellt habe: Wenn alle Stecker drann sind und er anfängt sich zu schütteln, läuft er auch, wenn ich den Vollastschalter von Hand betätige.

Wo kann der Fehler liegen?
91er Corrado VR6 -->Schönwetter
91er Corrado 16V -->Winterbude
92er Corrado VR6 -->Alltagskeule
92er Scirocco GTII -->Verkauft :-(
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16V kein Leerlauf

Beitrag von Stephan »

Eventuell ist dein Leerlaufstabilisierungsventil defekt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Johnny Flash
Benutzer
Beiträge: 493
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 13:48
Kontaktdaten:

Re: 16V kein Leerlauf

Beitrag von Johnny Flash »

Mmmh, auch wenn der Widerstandswert passt, und es auch angesteuert wird, da an dem Anschlußstecker Spannung anliegt....?
91er Corrado VR6 -->Schönwetter
91er Corrado 16V -->Winterbude
92er Corrado VR6 -->Alltagskeule
92er Scirocco GTII -->Verkauft :-(
Superhobel

Re: 16V kein Leerlauf

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

wenn das Notprogramm IMMER läuft, dann kann es auch daran liegen, dass mit der Unterdruck Frühverstellung was nicht stimmt. Die wird nur durch das Steuergerät beeinflusst, zumindest beim KR, beim PL weiss ich es nicht. Das Steuergerät nimmt dazu den kleinen Schlauch. Ein defektes Leerlaufventil muss nicht die Ursache sein, denn der Leerlauf wird normalerweise so eingestellt, dass es nicht arbeiten muss, es beginnt erst ab 700 U/min zu werkeln. Die Frühverstellung kannst Du mit einer Strobolampe testen. Es gibt eine Drehzahlabhängige bis ca -20 Grad und eine unterdruckgesteuerte bis ca -45 Grad.
Antworten