Schiebedach Experten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rocco4ever
Erfahrener Nutzer
Schiebedach Experten

Beitrag von rocco4ever »

So Leute, ich hab vor am WE mein Schiebedach zu machen. Da es schief ist und sich nur noch kippen läßt. Ausbauen und einbauen ist kein Problem das krieg ich hin aber wie bekomm ich das Dach gerade? Hat da einer/eine einschlägige Erfahrungen?
Wenn ja laßt mich nicht dumm sterben :ichheuldoch: :grins:
Es gibt 2 Arten von Menschen.
Sciroccofahrer und Andere

[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: Schiebedach Experten

Beitrag von OSLer »

Vielleicht hilft Dir ja schon folgender Thread weiter:

http://forum.rowi.net/read.php?f=13&i=1 ... #reply_193

Gruss Lars
rocco4ever
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco4ever »

Danke aber ein und ausbauen ist kein Prob aber das Teil dann wieder gerade zu bekommen das es schön und gut mit dem rest vom dach abschließt das krieg ich net hin.

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco4ever
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco4ever »

:schieb:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Das würdemich allerdings auch mal interessieren,ob es da ein Patentrezept gibt !

Ich kann Dir leider keinen wirklich guten Tip geben. Selber sitze ich da manchmal 2 Stunden dran, bis das Ding vernünftig sitzt. Und dann immer noch das Bangen,ob es beim nach hinten schieben ans Dach "kratzt". Brrrhh.

Aber ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass Du darauf achtest,beim Einbau die Niederhalter links und rechts nicht zu beschädigen. Die brechen leicht :kotz:
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Phoenix
Benutzer

Beitrag von Phoenix »

also ich hatte das vor 3 Jahren auch mal mit dem schiefsitzenden Dach, da war ich noch nicht im Forum und mein Meister hat mir damals erklärt, das "Schiefsitzen" kommt von der Kette, die dann in den falschen Zähnen sitzt, weil die Zähne abgeschliffen sind und die Kette springen kann...
vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft es euch weiter....

:wink: Petra
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Und wie bekomme ich die Kette wieder in die richtige Position?

Glaube nämlich, bei meinem Wintergolf gibts das Problem. Gut, --WINTER--, und bisher hatte ich auch keine Lust dabei zugehen. Aber wäre ja mal möglich.
Muß ich da alles abbauen und zerlegen,was geht, um an die Kette zu kommen?!?

Gruß Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Nur ein bißchen schief? Kein Problem:
Einfach die Leier abschrauben, nun das Schiebedach behutsam mit den Händen ganz nach hinten schieben bis es gerade hinten sitzt. Dann wieder ein gaaaanz kleines bißchen nach vorne (nur ein paar Millimeter).
Jetzt wirds ein wenig fummelig wegen der Leier und den Punkten an denen sie einrastet. Mit ein wenig Geduld bekommt Ihr raus wie die Leier funktioniert und wie Ihr diese drehen müßt bevor sie wieder eingebaut wird damit die Einrastpunkte mit den Positionen vom Dach übereinstimmen.
Wenn man das mal raus hat ist es eine Sache von wenigen Minuten. Das beste Mittel gegen schiefe Dächer: öfters mal die Laufflächen reinigen und abschmieren.
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Mal eine Frage dazu.

Eines Morgens, es war Winter, dacht ich mir es wäre ganz ok das Schiebedach auf Kipp zu stellen. Es hat laut gekracht beim öffnen, anscheinend war es innen vereist. Seit dem stimmen die Positionen der Kurbel nicht mehr überein. Kein Problem hab ich mir gedacht, schraubt man die Kurbel ab und positioniert sie neu. Aber egal was ich anstelle, nie stimmt es. Momentan hab ich es so, dass die Kurbel sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Dach in der richtigen Postition ist aber wenn ich es nur kippe ist die Kurbel um eine halbe Umdrehung falsch. Richte ich sie aus während es auf Kipp steht, so muss ich um das Schiebedach eben zu schließen, eine viertel Umdrehung früher aufhören zu drehen und bin dann natürlich noch nicht in der Mulde drin.
Es ist so als wäre irgendwo ein Zahnrad verrutscht, falls das Schiebedach überhaupt Zahnräder hat.

Das wäre ja genau das was du oben beschrieben hast oder? Das heißt ich brauch unter Umständen das Schiebedach garnicht auseinander zu fummeln sondern kann es wieder so ganzmachen?
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Genau, das Dach selbst brauchst Du nicht zu zerlegen.
Schraub einfach mal die Kurbel ab und spiel damit herum (nicht an Dir selbst ausprobieren :hihi: ), dann wirst Du feststellen das das Teil selbst die Anzahl der Umdrehungen pro Richtung (links oder rechts) und die Rasten festlegt und nicht das Gedönse vom Dach wie die meisten denken. Wenn Du die Funktionen der Kurbel verstehst ist es eigentlich ganz einfach. Dann kommt der sogenannte "Aha-Effekt" und der Schrecken vor dem Schiebedach ist verflogen.
Das knifflige ist die Kurbel genau auf die Position vom Dach anzupassen. Merk Dir ungefähr wie das komplett geöffnete Dach steht und drehe die ausgebaute Kurbel ebenfalls komplett auf "auf". Kurbel dranbauen und das Dach damit zuleiern. Jetzt wirst Du sehen ob das Dach richtig schließt wenn die Kurbel einrastet.
Wenn nicht, Dach wieder aufleiern, die Kurbel abschrauben und etwas verdrehen, wieder dranschrauben und das Spiel von vorne beginnen.
NICHT mit aller Gewalt an der Kurbel zerren, denn wenn das Seil reißt hast Du dann wirklich den Spaß das Dach auszubauen.

Gruß Ken
Antworten