Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
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Einsiedler
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Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Hallo zusammen!
War länger nicht mehr hier, grüße daher alle mal die mich noch kennen! :)
Ich habe momentan ein kleines Problem, noch nicht schlimm aber ich möchte das es nicht schlimmer wird ;) Ich hoffe es ist nicht eins dieser einen, wo wieder 100 verschiedene Sachen dran schuld haben können ^^ (aber das ist ja meistens so bei wagen...)
Und zwar folgendes:
Wenn ich mit meinem Rocco fahre, und dann (eigentlich egal in welchem Gang) voll aufs gas trete, kommt es momentan recht häufig vor das die Drehzahl schneller steigt als der Rocco Gas gibt!
Hoff ihr versteht wie ich das meine. Ich Geb also bei normaler Geschwindigkeit auf einmal Vollgas, und dann geht die Drehzahl immer weiter hoch, aber man merkt keinen richtigen Schub nach vorne. Es geht dann immer weiter und wenn ich nich aufhöre Gaszugeben nähert sich die Drehzahl natürlich immer weiter dem maximum, ohne das groß was passiert mit Beschleunigung, nur minimal.
Wenn ich kurz das Gas loslasse "fängt" er sich, Drehzahl geht wieder etwas runter und wenn ich dann etwas sachter Gas gebe Beschleunigt er normal.
Hoff ihr könnt damit was anfangen und habt vielleicht schon eine Idee woran das liegen könnte!
Hab jetzt erst im April neuen Tüv bekommen, wollt meinen Rocco gern nochmal 2 Jahre behalten, aber das Problem würd ich gern beheben ;)
Danke für jede Hilfe!
mfg. Andi
War länger nicht mehr hier, grüße daher alle mal die mich noch kennen! :)
Ich habe momentan ein kleines Problem, noch nicht schlimm aber ich möchte das es nicht schlimmer wird ;) Ich hoffe es ist nicht eins dieser einen, wo wieder 100 verschiedene Sachen dran schuld haben können ^^ (aber das ist ja meistens so bei wagen...)
Und zwar folgendes:
Wenn ich mit meinem Rocco fahre, und dann (eigentlich egal in welchem Gang) voll aufs gas trete, kommt es momentan recht häufig vor das die Drehzahl schneller steigt als der Rocco Gas gibt!
Hoff ihr versteht wie ich das meine. Ich Geb also bei normaler Geschwindigkeit auf einmal Vollgas, und dann geht die Drehzahl immer weiter hoch, aber man merkt keinen richtigen Schub nach vorne. Es geht dann immer weiter und wenn ich nich aufhöre Gaszugeben nähert sich die Drehzahl natürlich immer weiter dem maximum, ohne das groß was passiert mit Beschleunigung, nur minimal.
Wenn ich kurz das Gas loslasse "fängt" er sich, Drehzahl geht wieder etwas runter und wenn ich dann etwas sachter Gas gebe Beschleunigt er normal.
Hoff ihr könnt damit was anfangen und habt vielleicht schon eine Idee woran das liegen könnte!
Hab jetzt erst im April neuen Tüv bekommen, wollt meinen Rocco gern nochmal 2 Jahre behalten, aber das Problem würd ich gern beheben ;)
Danke für jede Hilfe!
mfg. Andi
GT2, 95ps, Bj.92
- brainstormer
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Ich setze nen Euro auf "Kupplung".
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
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- Tempest
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Ich auchIch setze nen Euro auf "Kupplung".
Genau das Gleiche hatte ich am Anfang auch bei meinem Einser, neue Kupplungsscheibe rein, und schon zog er wieder
Tempest
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Einsiedler
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Ja, Kupplung klingt schonmal nicht schlecht. Habe gerade diekt mal nach "Kupplung defekt" bei google gesucht und da beschreiben die Leute das Problem so wie ich es hab.
ok, sollte es die Kupplung sein, was würd mich eine Reperatur schätzungsweise kosten? Zumindest das Material allein gesehen?
mfg. andi
EDIT: Ah, habs gerade erst gelesen. also "nur" neue Kupplungsscheiben könnten schon reichen? Was würden die denn ungefähr Kosten? Dann würd ich morgen direkt mal schauen das ich sowas organisiere ;)
Oder wär es besser die Kupplung erst nochmal checken zu lassen, oder direkt mal die Scheiben tauschen?
(übrigens, Danke an euch für die schnellen Antworten!!
Beitrag bearbeitet (05.06.07 22:31)
ok, sollte es die Kupplung sein, was würd mich eine Reperatur schätzungsweise kosten? Zumindest das Material allein gesehen?
mfg. andi
EDIT: Ah, habs gerade erst gelesen. also "nur" neue Kupplungsscheiben könnten schon reichen? Was würden die denn ungefähr Kosten? Dann würd ich morgen direkt mal schauen das ich sowas organisiere ;)
Oder wär es besser die Kupplung erst nochmal checken zu lassen, oder direkt mal die Scheiben tauschen?
(übrigens, Danke an euch für die schnellen Antworten!!
Beitrag bearbeitet (05.06.07 22:31)
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Jepp! Da rutscht die Kupplung durch....Getreibe raus und Neue rein ist angesagt. Druckplatte gleich mitmachen!
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leo
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Einsiedler schrieb:
> Oder wär es besser die Kupplung erst nochmal checken zu lassen,
> oder direkt mal die Scheiben tauschen?
es MUSS die kupplung sein, denn das getriebe hat ja eine feste und starre übersetzung d.h. die geschwindigkeit = raddrehzahl muss proportional zur motordrehzahl ansteigen rein logisch, wenn die motordrehzahl schneller ansteigt können sich ja nicht deine getriebe zahnräder verbiegen, ne?
schon komisch, ich hab schon mal mit drei leuten in nem auto gehockt und denen gesagt dass ihre kupplung kaputt ist weil da auch das phänomen vorhanden war und sie haben es mir nicht geglaubt. o-ton: "ja das ist ein altes auto das muss erst mal warmlaufen es hat ja so lange gestanden". nach zwei wochen als die kupplung dann verreckt ist haben die ganzschön dumm geguckt
- nicht böse gemeint: ich kanns absolut nicht nachvollziehen warum manche leute kein gefühl für solche grundlegenden mechanischen zusammenhänge ausgebildet haben
das ist doch so intuitiv wie 1+1=2 dass die aussagen "starre verbindung zwischen motor und rädern" und "motordrehzahl steigt schneller als geschwindigkeit" absolut nicht vereinbar sind, also muss die verbindung nicht starr sein und das einzige an einem getriebe was das bewirken kann is halt die kupplung
) das hab ich den typen auch damals so erklärt aber zumindest einer wollte es absolut nicht einsehen
ich empfehle mal ne runde http://www.kfz-tech.de zu lesen da is alles am auto schön mit bildern erklärt
Beitrag bearbeitet (05.06.07 23:47)
> Oder wär es besser die Kupplung erst nochmal checken zu lassen,
> oder direkt mal die Scheiben tauschen?
es MUSS die kupplung sein, denn das getriebe hat ja eine feste und starre übersetzung d.h. die geschwindigkeit = raddrehzahl muss proportional zur motordrehzahl ansteigen rein logisch, wenn die motordrehzahl schneller ansteigt können sich ja nicht deine getriebe zahnräder verbiegen, ne?
schon komisch, ich hab schon mal mit drei leuten in nem auto gehockt und denen gesagt dass ihre kupplung kaputt ist weil da auch das phänomen vorhanden war und sie haben es mir nicht geglaubt. o-ton: "ja das ist ein altes auto das muss erst mal warmlaufen es hat ja so lange gestanden". nach zwei wochen als die kupplung dann verreckt ist haben die ganzschön dumm geguckt
- nicht böse gemeint: ich kanns absolut nicht nachvollziehen warum manche leute kein gefühl für solche grundlegenden mechanischen zusammenhänge ausgebildet haben
Beitrag bearbeitet (05.06.07 23:47)
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- frittenfaehn
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
moin
eine Chance hast Du noch: check das Kupplungsspiel... Wenn Du das Kupplungspedal betätigst solltest Du ca einen Zentimeter "Luft" haben bis zum Druckpunkt, also einen Weg an dem es ganz leicht geht und dann nen Widerstand. Ist der nicht vorhanden Kupplungsspiel einstellen, Vielleicht hast Du Glück und die Kupplung ist noch nicht zu heiß geworden...
Falls das nicht hilft hilft nur Kupplung und Druckscheibe neu... dann hast Du Ruhe.
und noch eins: experimentier nicht zu lange herum... dann kann es nämlich passieren daß du Dir die Schwungscheibe auch noch ruinierst.
Interessant wäre auch noch wie lange Du schon mit dieser Kupplung fährst und wieviel km der Wagen hat... denn gegen den Verschleiß der Scheibe hilft auch oben erwähntes Nachstellen nix
gruß
Fritte
Beitrag bearbeitet (06.06.07 00:26)
eine Chance hast Du noch: check das Kupplungsspiel... Wenn Du das Kupplungspedal betätigst solltest Du ca einen Zentimeter "Luft" haben bis zum Druckpunkt, also einen Weg an dem es ganz leicht geht und dann nen Widerstand. Ist der nicht vorhanden Kupplungsspiel einstellen, Vielleicht hast Du Glück und die Kupplung ist noch nicht zu heiß geworden...
Falls das nicht hilft hilft nur Kupplung und Druckscheibe neu... dann hast Du Ruhe.
und noch eins: experimentier nicht zu lange herum... dann kann es nämlich passieren daß du Dir die Schwungscheibe auch noch ruinierst.
Interessant wäre auch noch wie lange Du schon mit dieser Kupplung fährst und wieviel km der Wagen hat... denn gegen den Verschleiß der Scheibe hilft auch oben erwähntes Nachstellen nix
gruß
Fritte
Beitrag bearbeitet (06.06.07 00:26)
roccofahrer im ruhestand
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Mal zum Preis einer neuen Kupplung:
Standard Kupplung von LUK + neuem Ausrücklager liegt so bei 140€.
Wie siehts mit Deinem Kupplungsseil aus ? Macht das Probleme ?
Ich habe es in den letzten drei Jahren dreimal tauschen müssen. Ist das ein typisches Problem beim JH? Egal. Ist schnell gemacht und kostet ca. 15 € das Seil. War doch immer recht doof, mit gerissenem Seil anch Hause zu gondeln. Aber ohne Kupplung zu schalten ist reine Übungssache
Beitrag bearbeitet (06.06.07 13:45)
Standard Kupplung von LUK + neuem Ausrücklager liegt so bei 140€.
Wie siehts mit Deinem Kupplungsseil aus ? Macht das Probleme ?
Ich habe es in den letzten drei Jahren dreimal tauschen müssen. Ist das ein typisches Problem beim JH? Egal. Ist schnell gemacht und kostet ca. 15 € das Seil. War doch immer recht doof, mit gerissenem Seil anch Hause zu gondeln. Aber ohne Kupplung zu schalten ist reine Übungssache
Beitrag bearbeitet (06.06.07 13:45)
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Einsiedler
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Hallo, sry war das WE nich zuhause, und kam so auch nich online ;) Wollt mich die Woche jetzt darum kümmern, und kurz antworten, danke übrigens für eure Antworten!
"Wie siehts mit Deinem Kupplungsseil aus ? Macht das Probleme ?"
Woran merke ich ob das seil probleme macht?
Mein Wagen hat jetzt ca. 220.000 km gelaufen, gekauft hab ich ihn bei 142.000 km, und seit dem wurde an der Kupplung nie was getan oder verändert!
Ob die vorher schonmal getauscht worden ist kann ich leider nicht sagen!
mfg. andi
Beitrag bearbeitet (10.06.07 23:35)
"Wie siehts mit Deinem Kupplungsseil aus ? Macht das Probleme ?"
Woran merke ich ob das seil probleme macht?
Mein Wagen hat jetzt ca. 220.000 km gelaufen, gekauft hab ich ihn bei 142.000 km, und seit dem wurde an der Kupplung nie was getan oder verändert!
Ob die vorher schonmal getauscht worden ist kann ich leider nicht sagen!
mfg. andi
Beitrag bearbeitet (10.06.07 23:35)
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Re: Rocco "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Als mir das Seill das Erste Mal gerissen ist, war das Kupplungspedal zuvor "matschig" geworden. Ca. 5km vorm Reißen hat es sich angefühlt, als würde das Pedal mit `nem Gummiband verbunden sein.
Da passierte es recht spontan.
Die anderen Male hat man beim Treten des Pedals ein leichtes "Kratzen" gespürt. Da waren einzelne Litzen des Seils an einer Stelle gerissen, wo sie an der Wand zum Motorraum ankratzten.
1. Seil getauscht bei 104.000 km
2. Seil getauscht bei 127.000 km
3. Seil getauscht bei 152.000 km
Das sind so meine Erfahrungen mit der Problematik...
Da passierte es recht spontan.
Die anderen Male hat man beim Treten des Pedals ein leichtes "Kratzen" gespürt. Da waren einzelne Litzen des Seils an einer Stelle gerissen, wo sie an der Wand zum Motorraum ankratzten.
1. Seil getauscht bei 104.000 km
2. Seil getauscht bei 127.000 km
3. Seil getauscht bei 152.000 km
Das sind so meine Erfahrungen mit der Problematik...