100°C Öltemp. im Leerlauf
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Eluccel
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100°C Öltemp. im Leerlauf
Hallo:
Ich schildere mein Problem: Immer wenn ich im Stau stecke oder mein Wagen sehr lange im Leerlauf laufen lasse, erreicht meine Öltemp. laut MFA über 100°C im Leerlauf. Bei ca 900rpm fängt dann meine Öllampe im Tacho an zu flackern.....Öldruck laut Öldruckanzeige weniger als 1 bar.
Thermostat (Kühlerkreislauf) ist Neu, Öl hab ich 10W60 drin.
Motor 16V Pl mit 120 000km.
Das ganze spielt sich wie gesagt nur im Leerlauf ab sobald ich die Drehzahl erhöhe ist alles i.o.
Sind meine Lager am Abschied nehmen oder ist die Ölpumpe von diesen Motoren verschlissen?
Eluccel
Ich schildere mein Problem: Immer wenn ich im Stau stecke oder mein Wagen sehr lange im Leerlauf laufen lasse, erreicht meine Öltemp. laut MFA über 100°C im Leerlauf. Bei ca 900rpm fängt dann meine Öllampe im Tacho an zu flackern.....Öldruck laut Öldruckanzeige weniger als 1 bar.
Thermostat (Kühlerkreislauf) ist Neu, Öl hab ich 10W60 drin.
Motor 16V Pl mit 120 000km.
Das ganze spielt sich wie gesagt nur im Leerlauf ab sobald ich die Drehzahl erhöhe ist alles i.o.
Sind meine Lager am Abschied nehmen oder ist die Ölpumpe von diesen Motoren verschlissen?
Eluccel
-Gran Turismo-
- Jürgens Rocco
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Erstmal eine Frage vorweg, warum nimmst du 10W60 Motor Öl?
Ich glaube die VW vorgabe ist 5W40 oder 10W40, weiß ich grad nicht genau.
Da könnte schon der Fehler her kommen.
Grüße Jürgen
Ich glaube die VW vorgabe ist 5W40 oder 10W40, weiß ich grad nicht genau.
Da könnte schon der Fehler her kommen.
Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
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Léon Creux himself
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Kenne mich damit eigendlich garnicht aus ..
Ich persönlich denke nicht das es an dem 10W60 liegen kann weil es ja eine bessere viscosität aufweist also nicht so schnell flüssig werden kann!! Ist aber glaube ich für Turbomotoren usw. .. Deswegen weis ich nicht ob die Pumpe damit klar kommt ??!
Lasst mal nen Mechaniker rann da....
)
Ich persönlich denke nicht das es an dem 10W60 liegen kann weil es ja eine bessere viscosität aufweist also nicht so schnell flüssig werden kann!! Ist aber glaube ich für Turbomotoren usw. .. Deswegen weis ich nicht ob die Pumpe damit klar kommt ??!
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Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- GTX
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Hast du eine VDO Öldruckdose drin?
Wenn ja, hast du diese statt dem 0,3 bar Warnkontakt angeschlossen?
Wenn ja, diese hat statt einem 0,3 bar Schalter einen 0,5 bar Schalter drin und schaltet somit schon wesentlich früher die Öllampe an.
Die Öllmampe bzw. der Summer gehen an wenn, unterhalb von 2000 1/min weniger als 0,3 bar bzw. oberhalb von 2000 1/min weniger als 1,8 bar Öldruck anliegen.
Das von dir beschriebenen Verhalten ist normal, vorrausgesetzt du nutzt den Warnkontakt der VDO-Dose mit 0,5bar.
Kannst mal die Suche anwerfen, dazu gibts einiges. Gerade im Stadtverkehr oder nach Autobahnfahrten geht im Leerlauf gerne mal die Lampe deswegen an. Bei mir auch schon einige Male.
Wenn ja, hast du diese statt dem 0,3 bar Warnkontakt angeschlossen?
Wenn ja, diese hat statt einem 0,3 bar Schalter einen 0,5 bar Schalter drin und schaltet somit schon wesentlich früher die Öllampe an.
Die Öllmampe bzw. der Summer gehen an wenn, unterhalb von 2000 1/min weniger als 0,3 bar bzw. oberhalb von 2000 1/min weniger als 1,8 bar Öldruck anliegen.
Das von dir beschriebenen Verhalten ist normal, vorrausgesetzt du nutzt den Warnkontakt der VDO-Dose mit 0,5bar.
Kannst mal die Suche anwerfen, dazu gibts einiges. Gerade im Stadtverkehr oder nach Autobahnfahrten geht im Leerlauf gerne mal die Lampe deswegen an. Bei mir auch schon einige Male.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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Eluccel
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Hallo:
Zum Oel 10W60 Vollsyntethisches Rennmotorenöl (das Beste auf den Markt) von Castrol.
Ja die Instrumente sind von VDO, aber meine Öldrucklampe leuchtet im Kombiinstrument, also meine VDO Öldruckanzeige hat keine Lampe wenn du das meinst.
Und ja habe dieses Prob. nur im Leerlauf (900rpm).
Ich besitze noch einen kleinen Mocal Ölkühler (9 Reihen) der ursprünglich für den G40 geplant war. Den werde ich noch einbauen..........mal schauen mit der Ölmenge mehr obs was ausmacht (baue extra lange Ölleitungen ein).
Gruss
eluccel
Zum Oel 10W60 Vollsyntethisches Rennmotorenöl (das Beste auf den Markt) von Castrol.
Ja die Instrumente sind von VDO, aber meine Öldrucklampe leuchtet im Kombiinstrument, also meine VDO Öldruckanzeige hat keine Lampe wenn du das meinst.
Und ja habe dieses Prob. nur im Leerlauf (900rpm).
Ich besitze noch einen kleinen Mocal Ölkühler (9 Reihen) der ursprünglich für den G40 geplant war. Den werde ich noch einbauen..........mal schauen mit der Ölmenge mehr obs was ausmacht (baue extra lange Ölleitungen ein).
Gruss
eluccel
-Gran Turismo-
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
10W-60 im JH???
1. rausgeschmissenes Geld
2. vollsynthetisches Öl ist für den JH eigentlich vollkommen ungeeignet,
3. bevor Du Dir Arbeit mit dem Ölkühler machst mach doch erstmal ganz normale 10W-40 oder 15W-40 Billigöl rein und check dann die Temperatur nochmal...
4. Prüf auch mal den Geber
1. rausgeschmissenes Geld
2. vollsynthetisches Öl ist für den JH eigentlich vollkommen ungeeignet,
3. bevor Du Dir Arbeit mit dem Ölkühler machst mach doch erstmal ganz normale 10W-40 oder 15W-40 Billigöl rein und check dann die Temperatur nochmal...
4. Prüf auch mal den Geber
- GTX
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Logisch hat die Anzeige keine Blinklampe, ich rede schon von der im Tacho.
Hast du die Anzeige+Geber selbst angeschlossen oder war es schon drin gewesen? Wenn es so angeschlossen ist, wie ich gesagt habe ist logisch warum die Lampe blinkt.
Hast du die Anzeige+Geber selbst angeschlossen oder war es schon drin gewesen? Wenn es so angeschlossen ist, wie ich gesagt habe ist logisch warum die Lampe blinkt.
Gruß Sebastian
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Léon Creux himself
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Wie komm´st auf JH Robby ??

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Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- GTX
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Gruß Sebastian
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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf
Jo, stimmt schon10W-60 im JH???
1. rausgeschmissenes Geld
Vermutlich wird mein Motor explodieren...Was muß ich tun, sofort Baumarkt 15W-40-Mineral für 1.99 einfüllen?vollsynthetisches Öl ist für den JH eigentlich vollkommen ungeeignet,
Och nee, nicht schon wieder der Driss.....
Beitrag bearbeitet (30.05.07 19:45)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
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