Börtelgerat

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Scirocco kiwi
Benutzer

Re: Börtelgerat

Beitrag von Scirocco kiwi »

was ist ne ruhr zange
Bild
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Er meint bestimmt ne Rohrzange.

Weiß gar nicht mehr wie ich meine gebördelt habe. Meine teils, teils. Mit Hammer und Zange. Der Lack platzt meist eh. Aber wenn du einen Scirocco mit Verbreiterungen hast ist das Jacke wie Hose.

Einen Tag vor dem Bördeln Räder ab und die Radläufe von Innen richtig Waschen, mit nem Scheuerschwam.

Am nächsten Tag Bördeln. Nach dem Böreln abgeplatzen Lack entfernen, entfetten und dann Rostschutzgrundeirung drauf.
Nach dem Trockenen schwarzen Lack drauf. Anschließen Karosseriedichtmasse (kein Silikon!, zumindest nicht auf Essigsäurebasis).
Als krönenden Abschluß kann man noch UBS dünn aufsprühen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Also ich nehm i9mmer beides je nach Fahrzeug. Wenn man Kanten hat die 90° abstehen wird zu erst hinter der Kante sauber alles entfernt mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine, anschließenmd 2mal dick mit Pinsel mit roter VW Grundierung grundiert (die Beste die es gibt!!).

Anschließend warm machen mit dem Heißluftfön und umdengeln. (am besten Alu oder Gummihammer / Kunststoffhammer nehmen). Wenn das noch nicht reicht verwende ich meist das Bördelgerät, da man mit dem schön Parallel zum Rad ziehen kann. Das Problem mit der einfallenden Seitenwand hat man nur wenn es zu grob macht. Aber da gehört viel Erfahrung bzw Blechkenntnis dazu die man vermutlich nur als Blechdengler hat (Karosseriebauer :D )

So hab ich schon nen 4er Golf um 3cm und nen Renault 19 Cabrio um 3cm gezogen ohne Lackieren, usw.. Also ich nehm immer beides je nach Fahrzeug usw ;-)

Auf jeden Fall hinterher nochmal dick grundieren und die umgelegte Kante dick mit Karosseriedichtmasse abdichten!!! Danach noch mit klarem Wachs drüber gehen oder so. UBS würde ich nur an Winterautos nehmen, bei dem Klaren Wachs hat man den Vorteil wenn was gammeln sollte sieht man es gleich, bei dem andrn Zeugs gammelt unsichtbar und wenns abfällt meuist gleich ein dickes Stück Blech dazu :-(
Scirocco kiwi
Benutzer

Dann werde ich das so mal am WK ausprobieren!
Danke
Bild
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Das Problem mit der einfallenden Seitenwand hat man nur wenn es zu grob macht. Aber da gehört viel Erfahrung bzw Blechkenntnis dazu die man vermutlich nur als Blechdengler hat (Karosseriebauer :D )
Derjenige, von dem ich diesen Info hab IST gelernter Spengler&Lackierer!
Aber wie gesagt, soweit weiß ich das ja auch nur vom Rocco! Und das kann ich mir gut vorstellen, da der Rocco bauartbedingt eine doch recht lange, gerade Seitenwand hat! Und Gefühl für´s Blech hab ich auch allemal - würd´ ich mal meinen - als Dreher, Fräser, Schweißer u. Elektromaschinenbauer! :grins: :zwinker: :frech:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Das Hauptproblem ist das an den hinteren Radläufe teilweise 4! Bleche zusammenlaufen. DAs ist dann absolut versteift und nur schwer zu bearbeiten.

Ich denke deswegen kann es zu den genannten Problemen mit der einfallenden Seitenwand kommen. Wenn man es übertreibt verspannt sich das Blech und das Problem ist da...
Scirocco kiwi
Benutzer

könntet hier mal bilder einstellen wie es aussehehn kann muss?!
Bild
Antworten