lambdasonde und lenkgetriebe
- serious
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lambdasonde und lenkgetriebe
hallo zammen,
hab en prob, mein gt2 bj 91 95 ps jh motor, braucht en haufen sprit und servoöl läuft aus dem lenkgetriebe.jetzt hat mir mal einer gesagt,das vom mengenteiler so ein surren kommen muss,irgendein ventil das was regelt.das tuts aber nicht.mögliche ursachen ,massefehler oder lambdasonde.
meine frage an euch:wo sind die massekabel und wie finde ich heraus,ob die lambdasonde hinüber ist.im höheren drehzahlbereich ruckelt er.
mein nächstes problem ist das lenkgetriebe. es läuft mächtig servoöl aus.
was sind die ursachen.muss das ganze lenkgetriebe raus,wenn ja schaff ich das mit nem guten werkzeugsatz(kein spezialwerkzeug)in der garage?
oder muss ich nur nach ner kleinigkeit schauen,wenn ja welcher?
ich bin noch nich bereit mich von meinem rocco zu trennen.er hat schon über 320000 km drauf.hab zwar nich wirklich ne ahnung von autos ,aber dank eurer guten tips hab ich es immer wieder selber geschafft meinen scirocco wieder herzurichten.
von daher vielen dank für die tipps der letzten jahre und in zukunft
chillich
hab en prob, mein gt2 bj 91 95 ps jh motor, braucht en haufen sprit und servoöl läuft aus dem lenkgetriebe.jetzt hat mir mal einer gesagt,das vom mengenteiler so ein surren kommen muss,irgendein ventil das was regelt.das tuts aber nicht.mögliche ursachen ,massefehler oder lambdasonde.
meine frage an euch:wo sind die massekabel und wie finde ich heraus,ob die lambdasonde hinüber ist.im höheren drehzahlbereich ruckelt er.
mein nächstes problem ist das lenkgetriebe. es läuft mächtig servoöl aus.
was sind die ursachen.muss das ganze lenkgetriebe raus,wenn ja schaff ich das mit nem guten werkzeugsatz(kein spezialwerkzeug)in der garage?
oder muss ich nur nach ner kleinigkeit schauen,wenn ja welcher?
ich bin noch nich bereit mich von meinem rocco zu trennen.er hat schon über 320000 km drauf.hab zwar nich wirklich ne ahnung von autos ,aber dank eurer guten tips hab ich es immer wieder selber geschafft meinen scirocco wieder herzurichten.
von daher vielen dank für die tipps der letzten jahre und in zukunft
chillich
- typ53fan
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
Das Massekabel des Taktventils endet am Kaltstartventil an einer der Ringösen. Ich denke, das blau/braune Kabel müsste es sein. Die 3 Massekabel brechen dort auch gerne.
Wenn Du die Lambdasonde an ihrem Stecker trennst und das Taktventil dann funktioniert, liegt das Problem an der Sonde. Ansonsten am Steuergerät, dem Taktventil oder an einem Kabelbruch.
Wenn das Lenkgetriebe der Servolenkung tropft, hilft nur der komplette Tausch. Die Servolenkung passt im Gegensatz zum normalen Lenkgetriebe nicht durch den Ausschnitt der Spurstange sondern muss nach unten raus. Das ist schwierig, weil da der Auspuff im Weg ist.
Wenn Du die Lambdasonde an ihrem Stecker trennst und das Taktventil dann funktioniert, liegt das Problem an der Sonde. Ansonsten am Steuergerät, dem Taktventil oder an einem Kabelbruch.
Wenn das Lenkgetriebe der Servolenkung tropft, hilft nur der komplette Tausch. Die Servolenkung passt im Gegensatz zum normalen Lenkgetriebe nicht durch den Ausschnitt der Spurstange sondern muss nach unten raus. Das ist schwierig, weil da der Auspuff im Weg ist.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
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Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
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- serious
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
hallo matthias,
danke für die schnelle antwort,
mach mich gleich morgen an die arbeit.
gruß chillich :super:
danke für die schnelle antwort,
mach mich gleich morgen an die arbeit.
gruß chillich :super:
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Superhobel
Re: lambdasonde und lenkgetriebe
Es sitzt auch ein weiteres Massekabel rechts am Kopf an der hinteren Schraube.
Weiterhin hier mal reinlesen, aber vorher mal mit Ohmmeter das Taktventil durchmessen.
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 257&t=2257
Weiterhin hier mal reinlesen, aber vorher mal mit Ohmmeter das Taktventil durchmessen.
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 257&t=2257
-
leo
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
servolenkung wechseln kann ich dir ein lied von singen hab ich jetzt zwei mal hintereinander gemacht. ich werde die tage eine detaillierte anleitung in die FAQ stellen wie man das am besten macht, welches werkzeug man braucht, etc.
kurze zusammenfassung (äh nun doch nicht mehr so kurz weil mir direkt 100 sachen eingefallen sind):
- du brauchst eine grube oder hebebühne, es haben auch schon leute servolenkungen nur mit aufgebocktem fahrzeug gewechselt aber davon rate ich stark ab, das kriegt man nur als profi hin und danach ist man wahrscheinlich trotzdem noch fix und fertig
- du brauchst das spezialwerkzeug um die spannfedern am auspuffkrümmer ab und wieder dran zu machen, kostet 30 eur. ein 1/4 und ein 1/2 zoll ratschenkasten sind unverzichtbar, ebenso ein kompletter satz ring und maulschlüssel. hilfreich ist auch ein spurstangenkopf-abzieher, der billigste für 10 eur auf ebay passt perfekt beim scirocco und im optimalfall bestellt man den grade dort mit wo man auch das spezialwerkzeug für den auspuff kauft.
- zu kaufende ersatzteile vorher: zwei lenkmanschetten, also die gummimanschetten die auf die servolenkung kommen. kosten bei VW 20 eur das stück, bei nem gescheiten händler deines vertrauens 10 EUR. dazu noch 4 schlauchschellen (die schraubbaren metallteile) um die manschetten zu befestigen, kabelbinder halten nicht fest genug. ebenfalls ne 20er packung selbstsichernde muttern M8 mit 13er sechskant (2 eur), an der lenkung ist alles selbstsichernd und selbstsichernde muttern sichern nur bei der ersten verwendung. die manschette für über die welle die vom lenkrad zur servo geht sollte man ebenfalls ersetzen geht auch gerne kaputt. vorher auch kontrollieren ob man zwei gängige spurstangenköpfe hat, da kann man sich von den vier die man insgesamt hat an alter und neuer lenkung zwei gute aussuchen. und nicht vergessen passende splinte zu kaufen um die kronenmutter an den spurstangenköpfen wieder sichern zu können. wer ordentlich ist kauft noch ne tube universalfett oder noch besser kupferpaste und konserviert damit alle gewinde beim zuschrauben. und außerdem nen fünf liter kanister WD40 kaufen vorher damit man auch alles auf kriegt
zu guter letzt noch einen 5 liter kanister ATF holen, das genügt anstatt des teuren servo-öls bzw ist bis baujahr 1989 sogar vorgeschrieben, danach wurde servoöl verwendet. wenn nur eine komponente deiner lenkung älter oder von 89 ist rate ich zur verwendung von ATF. produktionsdatum steht auf dem servogetriebe drauf. rein kommen ca 2 liter, die fünf liter holt man deshalb damit man das system großzügig durchspülen kann was man auch sollte.
- kompliziert ist es nicht, einfach alles abschrauben was im weg ist, lenkung wechseln und alles wieder dran schrauben. für am ende das schaltgestänge einzustellen braucht man jemand der hilft und gutes augenmaß hat.
- vier tage für den wechsel einplanen wenn man mittags nach der arbeit anfängt, zwei wenn man morgens schon loslegt. eine servolenkung ist zwar in 6 stunden zu wechseln wenn man glück hat und profi ist, aber in der praxis werden alle schrauben zugerostet sein und man verbiegt sich total die arme weil man an keine schraube gescheit dran kommt und schneidet sich deshalb auch noch alles blutig
. fürs erste mal würde ich sagen braucht man 10-20 stunden. dauert halt seine zeit
)
Beitrag bearbeitet (28.05.07 06:14)
kurze zusammenfassung (äh nun doch nicht mehr so kurz weil mir direkt 100 sachen eingefallen sind):
- du brauchst eine grube oder hebebühne, es haben auch schon leute servolenkungen nur mit aufgebocktem fahrzeug gewechselt aber davon rate ich stark ab, das kriegt man nur als profi hin und danach ist man wahrscheinlich trotzdem noch fix und fertig
- du brauchst das spezialwerkzeug um die spannfedern am auspuffkrümmer ab und wieder dran zu machen, kostet 30 eur. ein 1/4 und ein 1/2 zoll ratschenkasten sind unverzichtbar, ebenso ein kompletter satz ring und maulschlüssel. hilfreich ist auch ein spurstangenkopf-abzieher, der billigste für 10 eur auf ebay passt perfekt beim scirocco und im optimalfall bestellt man den grade dort mit wo man auch das spezialwerkzeug für den auspuff kauft.
- zu kaufende ersatzteile vorher: zwei lenkmanschetten, also die gummimanschetten die auf die servolenkung kommen. kosten bei VW 20 eur das stück, bei nem gescheiten händler deines vertrauens 10 EUR. dazu noch 4 schlauchschellen (die schraubbaren metallteile) um die manschetten zu befestigen, kabelbinder halten nicht fest genug. ebenfalls ne 20er packung selbstsichernde muttern M8 mit 13er sechskant (2 eur), an der lenkung ist alles selbstsichernd und selbstsichernde muttern sichern nur bei der ersten verwendung. die manschette für über die welle die vom lenkrad zur servo geht sollte man ebenfalls ersetzen geht auch gerne kaputt. vorher auch kontrollieren ob man zwei gängige spurstangenköpfe hat, da kann man sich von den vier die man insgesamt hat an alter und neuer lenkung zwei gute aussuchen. und nicht vergessen passende splinte zu kaufen um die kronenmutter an den spurstangenköpfen wieder sichern zu können. wer ordentlich ist kauft noch ne tube universalfett oder noch besser kupferpaste und konserviert damit alle gewinde beim zuschrauben. und außerdem nen fünf liter kanister WD40 kaufen vorher damit man auch alles auf kriegt
- kompliziert ist es nicht, einfach alles abschrauben was im weg ist, lenkung wechseln und alles wieder dran schrauben. für am ende das schaltgestänge einzustellen braucht man jemand der hilft und gutes augenmaß hat.
- vier tage für den wechsel einplanen wenn man mittags nach der arbeit anfängt, zwei wenn man morgens schon loslegt. eine servolenkung ist zwar in 6 stunden zu wechseln wenn man glück hat und profi ist, aber in der praxis werden alle schrauben zugerostet sein und man verbiegt sich total die arme weil man an keine schraube gescheit dran kommt und schneidet sich deshalb auch noch alles blutig
Beitrag bearbeitet (28.05.07 06:14)
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- serious
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
seers superhobel,danke noch für den tip mit dem massekabel.
das ventil funzt wieder.bin alle kabel nochmal durchgegangen,muss irgendwo en wackler gewesen sein.
das ventil funzt wieder.bin alle kabel nochmal durchgegangen,muss irgendwo en wackler gewesen sein.
- serious
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
seers leo,
ok, ich merke das wird ein akt mit dem lenkgetriebe :gruebel: ,
aber solange es ,,nur,, dabei bleibt ein paar schrauben hier und da aufzumachen denke ich bekomme es hin.allerdings so in 20-35std. :-) )
hab ja gerade ferien.
spezialwerkzeug bekomm ich von nem kolleg,nur keine grube.naja ,ich erhöhe auf 40std.
also ,wie gehabt ,danke für die tipps
greetz chillich
ok, ich merke das wird ein akt mit dem lenkgetriebe :gruebel: ,
aber solange es ,,nur,, dabei bleibt ein paar schrauben hier und da aufzumachen denke ich bekomme es hin.allerdings so in 20-35std. :-) )
hab ja gerade ferien.
spezialwerkzeug bekomm ich von nem kolleg,nur keine grube.naja ,ich erhöhe auf 40std.
also ,wie gehabt ,danke für die tipps
greetz chillich
-
leo
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
ich rate dir STARK davon ab das ohne grube zu machen. für den scheiss würd ich mir sogar extra eine im garten schaufeln wenn ich keine hätte an deiner stelle.
wie gesagt es ist nichts kompliziertes wo man unbedingt wissen muss wie es geht aber man kommt verdammt schlecht überall dran.
wie gesagt es ist nichts kompliziertes wo man unbedingt wissen muss wie es geht aber man kommt verdammt schlecht überall dran.
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- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
@ leo: Hast du meine "Einstellmethode" eigentlich ausprobiert, um die Lenkgeometrie wieder hinzukriegen...?
Gruss Marc
Gruss Marc
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-
leo
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Re: lambdasonde und lenkgetriebe
sciroccogls schrieb:
> @ leo: Hast du meine "Einstellmethode" eigentlich ausprobiert,
> um die Lenkgeometrie wieder hinzukriegen...?
>
> Gruss Marc
meine reifen haben eh schon 0 profil aufgrund der verstellten spur gehabt, hab es einfach nach augenmaß gemacht, hatte auch nicht genug hände dafür. morgen kommen neue reifen drauf und dann spureinstellung per lasergedöns
)
> @ leo: Hast du meine "Einstellmethode" eigentlich ausprobiert,
> um die Lenkgeometrie wieder hinzukriegen...?
>
> Gruss Marc
meine reifen haben eh schon 0 profil aufgrund der verstellten spur gehabt, hab es einfach nach augenmaß gemacht, hatte auch nicht genug hände dafür. morgen kommen neue reifen drauf und dann spureinstellung per lasergedöns
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