Länge der rechten Antriebswelle

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
retroscirocco
Benutzer

Länge der rechten Antriebswelle

Beitrag von retroscirocco »

Hallo Leute,weiß vielleicht zufällig einer in welchen Längen es die rechte Antiebswelle mit 100er Flansch gab?
Ich hab bei mir das Problem das ich in Linkskurven und wenn der Rocco stark einfedert so ein richtiges metallisches Vibrieren im Auto merke und höre,in Rechtskurven ist es weg.Vorne rechts neues Radlager drinne,Antriebswelle hat auch nirgends Spiel.Ich hab jetzt ein AUG-Getriebe drin mitsamt ner Rocco-Antriebswelle die ich gebraucht beim Schrotti geholt hab,nachdem ich nach dem Kauf des Autos festgestellt hab das an dem Getriebe die Lager der Flansche total ausgeschlagen waren und der Vorbesitzer eine Golf2-Welle eingebaut hat die natürlich deutlich zu lang war und richtig geschlagen hat.
Ich weiß das es unterschiedlich lange Wellen für den Rocco gibt und jetzt würde mich interessieren ob vielleicht einer die Maße weiß oder gleich weiß welche Länge zum AUG-Getriebe gehört.
Oder vielleicht hat einer ne andere Idee was es sein könnte aber ich hab schon so viel getestet und nachgeschaut das für mich die logischste Lösung eine zu lange Welle wär.
Ich danke schon mal für eure Ideen.
Gruß Olaf :wink:

87er Scirocco
87er Golf Cabrio GLI
01er Ducati Monster 750

[SIGPIC][/SIGPIC]

"Scirocco Szene Wittenberg"
Mr.Burnout

Re: Länge der rechten Antriebswelle

Beitrag von Mr.Burnout »

...wie tief ist den Rocco?

bei extremer Tieferlegung kann es schonmal vorkommen dass der Längenausgleich der AW überfordert ist...oder das innere Gelenk(macht den Längenausgleich) ist verschlissen. Das heisst die Längsnuten im Topf des Gelenkes sind ausgewaschen und das Gelenk neigt im Übergangsbereich zum unverschlissenen Teil zum Klemmen.

Abhilfe....Antriebswelle kürzen bzw. die Gelenke etwas weiter aufschieben(mit geänderter Fixierung)

Gruß
Stefan

Beitrag bearbeitet (25.05.07 22:40)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Laut AKTE sind die Achswellen ab Bj 86 alle gleich lang, es gibt nur einen Achssatz für alle Modelle die 020 Getriebe haben..... und wackelnde Flansche habe ich auch, vibriert manchmal beim Beschleunigen aber nicht sonderlich viel. Reparieren kostet wohl sehr viel sagte mir der Betrieb, viel teurer als ein altes Getriebe.

Wellen kannst Du bei jedem fähigen Betrieb kürzen lassen.
retroscirocco
Benutzer

Beitrag von retroscirocco »

Erst mal danke für die Antworten.
Er ist eigentlich nicht übermäßig tief,Gewinde mit 14" Rädern,so wie in der Sig.
Die Wellen stehen jetzt leicht nach oben,also müsste der Längenausgleich funktionieren,oder?Wenn sie genau waagerecht stehen würden hätte ich das auch vermutet.Wie meinst du das mit der geänderten Fixierung und den weiter aufgeschobenen Gelenken genauer?

@superhobel:ich weiß nicht aus welchem Bj die Welle vom Schrotti ist.

Ich werd sie einfach nächste Woche mal ausbauen und messen,hab gestern noch mit nem Kumpel gesprochen,der hat seine von seinem GT2 grad draussen,die kann ich mal probieren.
Bin ja mal gespannt...

Schönes Pfingstfest noch :prost:
Gruß Olaf :wink:

87er Scirocco
87er Golf Cabrio GLI
01er Ducati Monster 750

[SIGPIC][/SIGPIC]

"Scirocco Szene Wittenberg"
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Wie meinst du das mit der geänderten Fixierung und den weiter aufgeschobenen Gelenken genauer<<

ganz einfach....die Achsgelenke sind ja nur aufgesteckt auf einen Zahnkranz und werden mit einem Sprengring fixiert. Auf der Achswelle ist ein Anschlag wo die gegengedrückt werden.
Dazwischen sitzt noch so ein Kunststoffring...
Den Anschlag kann man problemlos noch 5mm abdrehen und dann den Nut für den Sprengring entsprechend versetzen. dann die AW um die 5mm kürzen. Notfalls innen und aussen, dann gibt das 1cm...und das sollte immer ausreichen ;-)

Vorher aber kontrollieren ob alles andere stimmt...Lage des Antriebsaggregats...Fahrwerkseinstellung...defekte Teile etc.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten