Evtl genügt es ja, sie nachzustellen und optisch etwas fitzumachen
Welches Fahrwerk für meinen 16V?
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Re: Welches Fahrwerk für meinen 16V?
Hm ok, bißchen angegriffen sehen sie ja aus. Sind sie denn noch nachstellbar, oder schon am Ende des Verstellbereichs?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Stephan
Die Frage ist letztlich wieweit du wirklich runter willst. Danach mußt Du entscheiden, was für ein Fahrwerk rein soll. Meiner Ansicht nach ist 60mm schon recht tief beim Rocco. Mit einem Schraubfahrwerk sind auch 80 mm mit Restfederung kein großes Problem.
Meiner ist jetzt nur noch 40mm Tief mit der ersten von mir genannten Kombi (Bilstein, mit AP Federn). Bin sehr zufrieden damit uns kanns nur jedem ans Herz legen. Ist aber eben etwas teurer als Koni.
Meiner ist jetzt nur noch 40mm Tief mit der ersten von mir genannten Kombi (Bilstein, mit AP Federn). Bin sehr zufrieden damit uns kanns nur jedem ans Herz legen. Ist aber eben etwas teurer als Koni.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- smove
- Erfahrener Nutzer
@ Brainstormer
Ich bin auch am überlegen ob ich die einfach entroste und neu lacke und das Geld dann anders investiere...
Weil von der Funktion her sind die noch gut.
Aber was meinst du jetzt mit nachstellen?
@ Stephan
Na mal sehen, muss mir das nochmal alles durch den kopf gehen lassen zu tief soll er ja auch nicht werden
Ich bin auch am überlegen ob ich die einfach entroste und neu lacke und das Geld dann anders investiere...
Weil von der Funktion her sind die noch gut.
Aber was meinst du jetzt mit nachstellen?
@ Stephan
Na mal sehen, muss mir das nochmal alles durch den kopf gehen lassen zu tief soll er ja auch nicht werden
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
- Roccofreak16V
- Benutzer
Hehe sofa in der Garage ist Cool, ich kenn das!
Leider is meine Leder couch alles andere als noch so schön wie deine!
Leider is meine Leder couch alles andere als noch so schön wie deine!
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also der STephan hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn man tiefer als 60mm will, dann sollte man schon auf Komplettfahrwerke zurückgreifen. Bei festen Fahrwerken muss man eben darauf achten, dass das Dämpfergehäuse gekürzt ist. Ansonsten empfiehlt sich ein Gewindefahrwerk. Da sind wir aber im bereich von 800€+, darunter gibts einfach nichts gescheites. Auch wenn man nicht täglich über den Ring heizt, im Straßenverkehr ist ein gutes Fahrwerk einfach Pflicht und da kommt man mit 400€ eben nicht besonders weit. Bei 40mm Tieferlegung geht das schon noch, aber wer tiefer will und damit auch gut fahren will, der muss eben etwas mehr Geld ausgeben. Kauf dir lieber ein gebrauchtes, gutes Gewindefahrwerk. Dann bist Du bei 400-600€ mit dabei.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
@smove:
Konis lassen sich zum Ausgleich des Verschleisses in der Zugstufe nachstellen. Unter http://www.koni.de sollte es Nachstellanleitungen für die verschiedenen Modelle geben. Alles was man benötigt ist Gefühl, Inbus und einen Schraubstock zum festklemmen.
Konis lassen sich zum Ausgleich des Verschleisses in der Zugstufe nachstellen. Unter http://www.koni.de sollte es Nachstellanleitungen für die verschiedenen Modelle geben. Alles was man benötigt ist Gefühl, Inbus und einen Schraubstock zum festklemmen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
-
leo
- Benutzer
@alle die sagen "für 400 eur kriegt man kein gescheites fahrwerk":
also ich hab mir ein KW 50/50 komplettfahwerk geholt für 400 EUR und ich wüsste nicht warum das jetzt schlecht sein sollte bin ziemlich zufrieden damit.
also ich hab mir ein KW 50/50 komplettfahwerk geholt für 400 EUR und ich wüsste nicht warum das jetzt schlecht sein sollte bin ziemlich zufrieden damit.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@leo:
na ganz einfach weil der Kollege hier tiefer will als 40-50mm und da kommt man mit günstigen Lösungen nicht besonders weit.
Für meinen BMW kostet ein nicht verstellbares Fahrwerk satte 1300€ und dann muss ich noch die Dämpfergehäuse kürzen. Aber da muss man dazu sagen, dass es sich dabei um ein Bilstein/H&R Rennfahrwerk handelt, welches speziell abgestimmt ist. Aber selbst wenn ich das Ding in der Straßenversion fahren würde, dann würde der Spaß immer noch um die 700-800€ kosten.
Gruß
Eugen
na ganz einfach weil der Kollege hier tiefer will als 40-50mm und da kommt man mit günstigen Lösungen nicht besonders weit.
Für meinen BMW kostet ein nicht verstellbares Fahrwerk satte 1300€ und dann muss ich noch die Dämpfergehäuse kürzen. Aber da muss man dazu sagen, dass es sich dabei um ein Bilstein/H&R Rennfahrwerk handelt, welches speziell abgestimmt ist. Aber selbst wenn ich das Ding in der Straßenversion fahren würde, dann würde der Spaß immer noch um die 700-800€ kosten.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Roccofahrer aus Leidenschaft!
- Benutzer
Also ich fahre selber 60er Weitec mit Koni gelb(25er Rebound)im orginalen Dämpfergehäuse.
Da schlägt weder was durch noch sonst was.Ein Top Fahrverhalten!NIx mit knüppelhart sondern straff.
Für knapp 400€ bekommt man auch schon das H&R Cupkit in 60/40 bei Sandtler!
Denke aber auch das 400€ die mind. Grenze für ein neues gutes FW sein soll.
Da schlägt weder was durch noch sonst was.Ein Top Fahrverhalten!NIx mit knüppelhart sondern straff.
Für knapp 400€ bekommt man auch schon das H&R Cupkit in 60/40 bei Sandtler!
Denke aber auch das 400€ die mind. Grenze für ein neues gutes FW sein soll.
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!
Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
- smove
- Erfahrener Nutzer
Also ich wollte jetzt doch erstmal das Fahrwerk behalten... aber befor ich es wieder einbaue zumindest optisch was auffrischen... Mir stellt sich da jetzt nur die Frage wie ich hinten die Federteller abbekomme? 
Hab schonmal bei kOni auf der Homepage nach einer Anleitung oder was in die Richtung geguckt, aber da find ich nix
Hab schonmal bei kOni auf der Homepage nach einer Anleitung oder was in die Richtung geguckt, aber da find ich nix
[sigpic][/sigpic]