Moinse
Ungewöhnliches Problem:
Bei meinem Benz hat sich der Wischermotor verabschiedet. Um genau zu sein eine Wicklung. Ich habe irgendwie wenig Lust Mercedes 890€ für nen neuen Wischermotor zu geben. Da wir in BN auch nur noch eine Firma haben die sowas repariert, ist der Preisvergleich recht schwierig. Ich halte Ihn aber für zu hoch.
Daher meine Frage: Kann einer von euch einen solchen Motor reparieren?
Ist nen 40 Jahre alter Bosch Motor (also noch recht übersichtlich), Bosch hat nur leider die Ersatzteile 1986 ersatzlos aus dem Programm genommen.
Irgendwie hab ich derzeit kein glück mit audos...
Gruss Micha
Etwas ungewöhnlich: Elektromotor wickeln?
- derkroenung
- Benutzer
- cxspark
Re: Etwas ungewöhnlich: Elektromotor wickeln?
Da würd ich doch zuerst mal zum Schrott gehen und nach einem ähnlichen Motor schauen. Bosch ist ja nun wirklich keine Seltenheit in deutschen Autos -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- derkroenung
- Benutzer
Moinse,
schon passiert... noch nicht mal die Ludolfs haben etwas vergleichbares. Der ist irgendwie immer Kürzer gebaut als die anderen, warscheinlich Sondermaß für die Zeit (wurde nur lt. Bosch nur in 2 Fahrzeugtypen verbaut). Das Getriebe ist gleichzeitig die Bodenplatte des Motors. Das ist für damals sehr ungewöhnlich und erschwert die ganze Sache. Wär das Getriebe nur angeflanscht, dann wär das kein Thema
schon passiert... noch nicht mal die Ludolfs haben etwas vergleichbares. Der ist irgendwie immer Kürzer gebaut als die anderen, warscheinlich Sondermaß für die Zeit (wurde nur lt. Bosch nur in 2 Fahrzeugtypen verbaut). Das Getriebe ist gleichzeitig die Bodenplatte des Motors. Das ist für damals sehr ungewöhnlich und erschwert die ganze Sache. Wär das Getriebe nur angeflanscht, dann wär das kein Thema
- hadef
- Erfahrener Nutzer
bosch hat doch auch ne klassik-abteilung und fertigt momentan alles nach, was es da mal gegeben hat.
powered by MH-Motorsport
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Also bevor ich extra was anfertigen lasse, würde ich mich wirklich in ner Ankerwicklerei schlau machen was das kosten würde. Prinzipiell kann man jeden Motor neu Wickeln.
Kannst ja mal anfragen, z.B. hier:
http://web2.cylex.de/firma-home/klein-t ... 57098.html
Den Motor kann man ja auch mit der Post schicken denke ich.
Bei dieser Adresse haben wir von meiner alten Firma aus immer kaputte Motoren richten lassen:
Mock Max, Leitenstr. 34, 82538 Geretsried/Gelting
Telefon: (08171) 18823
Telefax: (08171) 26361
Kannst ja mal anfragen, z.B. hier:
http://web2.cylex.de/firma-home/klein-t ... 57098.html
Den Motor kann man ja auch mit der Post schicken denke ich.
Bei dieser Adresse haben wir von meiner alten Firma aus immer kaputte Motoren richten lassen:
Mock Max, Leitenstr. 34, 82538 Geretsried/Gelting
Telefon: (08171) 18823
Telefax: (08171) 26361
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
scimanu
- Benutzer
Soweit ich von meinem Professor weiß, kann man einen Wischermotor nicht mehr zerlegen und zusammenbauen, weil der Magnete drin hat. Das heißt, wenn du den Rotor wieder ins Gehäuse stecken willst, zieht es dir die Welle weg, eben zu den Magneten hin.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Gibts nicht vielleicht auch noch eine Mercedes-Oldtimer-Seite im Netz, wo man sowas herbekommen könnte?
Beitrag bearbeitet (22.05.07 19:51)
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Gibts nicht vielleicht auch noch eine Mercedes-Oldtimer-Seite im Netz, wo man sowas herbekommen könnte?
Beitrag bearbeitet (22.05.07 19:51)
- Thorstensrocco
- Benutzer
Hallo
Schick mir doch mal ein paar Bilder von dem Motor.
Ich repariere jeden Tag Elektromotore und Wickel die auch neu.
Gruß Thorsten
Schick mir doch mal ein paar Bilder von dem Motor.
Ich repariere jeden Tag Elektromotore und Wickel die auch neu.
Gruß Thorsten
VERKAUFT!
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
- derkroenung
- Benutzer
Moinse,
@thorstensrocco
Schick mir mal bidde ne Flapo mit deine E-mail, dann schick ich dir die Bilder zu.
nene, den Motor kann man ohne Probleme zerlegen. Ich hab den Anker mit der Welle schon selber rausgezogen. Ich hab mal alles gereinigt und hab das Getriebe neu gefettet.
Jo Bosch baut alles nach, das ist richtig, sonmal nach den Preisen gefragt? Da ist Mercedes billger... Den Preis scheiben die leider nicht mit dazu. Und alle meinen nur weil man nen alten Benz hat schwimmt man in Geld.
Mercedes hat ne Seite, wie gesagt 890€. Gebraucht nicht zu bekommen das teil... Sowas geht normalerweise net kaputt. In einer Werstatt die nur Pagoden machen wurde mir gesagt das die zum ersten mal gehört haben das ein Wischermotor den Geist aufgibt
Der Pagode Club hat auch nix ergeben...
Gruss Micha
@thorstensrocco
Schick mir mal bidde ne Flapo mit deine E-mail, dann schick ich dir die Bilder zu.
nene, den Motor kann man ohne Probleme zerlegen. Ich hab den Anker mit der Welle schon selber rausgezogen. Ich hab mal alles gereinigt und hab das Getriebe neu gefettet.
Jo Bosch baut alles nach, das ist richtig, sonmal nach den Preisen gefragt? Da ist Mercedes billger... Den Preis scheiben die leider nicht mit dazu. Und alle meinen nur weil man nen alten Benz hat schwimmt man in Geld.
Mercedes hat ne Seite, wie gesagt 890€. Gebraucht nicht zu bekommen das teil... Sowas geht normalerweise net kaputt. In einer Werstatt die nur Pagoden machen wurde mir gesagt das die zum ersten mal gehört haben das ein Wischermotor den Geist aufgibt
Der Pagode Club hat auch nix ergeben...
Gruss Micha