16V spinnt...was kann das sein?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco87
Benutzer
16V spinnt...was kann das sein?

Beitrag von scirocco87 »

Vielleicht weiß das jemand von euch.^^
Der 16V nimmt manchmal das Gas verzögert und schlecht an und hat auch nicht die volle Leistung. Bis 3000 U/min kann man dann in den höheren Gängen nicht mehr wirklich beschleunigen, oben raus gehts nur hat er dann wie gesagt auch Leitsungsverlust.
Das tritt eigentlich mitten unter der fahrt auf und es kann sein das mal 3 tage nix is und mal hat er das jedes mal.
Wenn man den Motor dann aus- und wieder anmacht ist das Problem weg und er läuft so wie er sollte :-/
Mit was hängt das zusammen? Einspritzung?
Gruß Max

[SIGPIC][/SIGPIC]

`90er GTII 16V, 1,8l, royalblau
`99er Lotus Elise S1, chromeorange
`92er BMW 318is Coupe, calypsorot
onliner
Benutzer
Re: 16V spinnt...was kann das sein?

Beitrag von onliner »

HI vieleicht mit der Zündanlage KAbel verteiler usw
wieviel km hat er denn auf dem buckel haste schonmal was in der richtung gewechselt
mfg
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Kann auch der Drucksteller am Mengenteiler sein. Überprüf mal die Steckverbindung an dem Teil. Wenn da Kontaktprobleme auftauchen, geht die Leistung in den Keller. Das Dingen regelt den Steuerdruck.

Der Stecker sitzt hinten am Mengenteiler, da wo auch der Kraftstoffzulauf angeschlossen ist. Mal abmachen, und Kontakte reinigen.

Evtl. auch mal die Kontakte am Stecker vom Steuergerät sichten. Kann auch nicht schaden, wenn die mal gereinigt werden.

Drucksteller testen:
Geht ganz einfach mit einem Multimeter. Der Drucksteller muss so ca. um die 20 Ohm haben. Evtl. während der Messung mal dezent mit einem Schraubenzieher oder so abklopfen, und beobachten, ob sich dann was tut. In der Regel gehen die zwar selten kaputt, aber mal testen kann nicht schaden.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
scirocco87
Benutzer

Beitrag von scirocco87 »

@onliner: der hat im Moment knappe 127 tkm runter.
Also seit ich ihn hab wurde das noch nicht gewechselt. Ob der Vorbesitzer da was gemacht hat weiß ich nicht...aber ich denke mal nicht.
Ansonsten werd ich mal schauen ob ich was finde.
Das komische ist halt das er nach dem aus und wieder anmachen ganz normal läuft. Wenn er ein Kontakt Problem hätte dann müsste das doch auch nach dem Starten wieder auftauchen?
Gruß Max

[SIGPIC][/SIGPIC]

fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Es kann auch von der Vorförderpumpe kommen, dass die langsam den Geist aufgibt. Das ist hier auch schon oft zitiert worden. Die Hauptlenzpumpe fängt dann an, gut Radau zu machen. Dummerweise hört man das während der Fahrt nicht unbedingt gut. Aber versuch mal drauf zu achten, wenn das Problem wieder auftritt.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
scirocco87
Benutzer

Beitrag von scirocco87 »

Also während der fahrt mein ich kein anderes Geräusch zu hören, aber ich denke das ist auch schwer rauszuhören.
Aber mittlerweile hat er diese Probleme die ich oben schon beschrieben habe jetzt bei jeder Fahrt. Aber losgehen tuts erst wenn der Motor einigermaßen warm ist, etwa um 80-84 grad. Dann taucht es das erste mal auf. Durch aus und anmachen des Motors kann man jetzt eigentlich nicht mehr viel ändern. Es bessert sich dann etwas aber es ist immer noch ein Leistungsverlust da. Normal läuft er egtl. nur Kalt....

Nur Probleme bist jetzt mit der Kiste.... :cry:
Gruß Max

[SIGPIC][/SIGPIC]

scirocco87
Benutzer

Beitrag von scirocco87 »

So jetzt hab ich beim 16V mal den kleinen Spalt zwischen dem Rohr vom Kat und dem Rohr vom Mittelschaldämpfer mit Auspuffdichtmasse gscheit dicht gemacht.
Vorher hat er immer ein bisschen rausgeblasen nach dem D3 KAT einbau. Seit ich das abgedichtet hab (vor 3 Tagen) hatte ich das Problem mit dem Leistungsverlust nicht mehr?? Volle Leistung auch als der Motor warm war... Und ich bin jeden Tag seit dem gefahren. Aber mit was kann das zusammenhängen? Lambdasonde? Zufall? echt komisch... :erstaunt:

edit: sorry doppelpost, zu spät gesehen

edit: so heute nach 5 oder 6 Tagen bläst er wieder minimal hörbar aus nem kleinen Löchlein wo die Dichtmasse abgebröckelt ist. Dann war ich unterwegs und bei 88 Grad Temp. kam das Problem wie oben geschildert wieder.
Dann hab ich ihn aus und wieder angemacht und schon lief er wieder normal.
Kann das mit der Lambdasonde zusammenhängen? Die misst ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Kann durch das "Löchlein" das Verhältnis beeinflusst werden?

Beitrag bearbeitet (12.06.07 22:52)
Gruß Max

[SIGPIC][/SIGPIC]

scirocco87
Benutzer

Beitrag von scirocco87 »

:schieb:
Gruß Max