16V (KR) - Läuft nur noch auf drei Zylindern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
akh
Benutzer
16V (KR) - Läuft nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von akh »

Hallo,

ich hatte am Sonntag ein unangenehmes Erlebnis mit einem serienmäßigen 16V KR Motor :-(

Der Motor hat max. 150 tkm gelaufen, neuen Zahnriemen, neue Dichtungen, Zündkabel, etc. und hat bisher für einen Serienmotor sehr gut gelaufen.

Beim Beschleunigen habe ich bei rund 7000 U/min im zweiten Gang kurz vor dem Hochschalten einen kleinen fast unmerklichen Ruck gespürt. Ich dachte zunächst, ich hätte versehentlich die Kupplung zu früh getreten. Aber das war es wohl nicht. Ich habe mich auch nicht verschaltet, der Motor wurde zwar gefordert, aber nicht überdreht. Das Motor war natürlich warmgefahren. CO-Wert ist kürzlich nach Reparatur der Einspritzanlage eingestellt worden.

Der Motor hat nun nicht mehr die volle Leistung und schüttelt sich im Leerlauf (läuft ähnlich wie mit extrem scharfer Nockenwelle). Wenn man Gas gibt und genau hinhört merkt man, dass der Motor nicht auf allen vier Zylindern läuft. Ansonsten gibt es keine üblen Geräusche, Qualm o.ä. Der Motor springt auch problemlos an.

Zündkerzen habe ich nach dem Defekt getauscht und Verteilerfinger und Kappe sehen gut aus. Daran liegt es also nicht.

Der Zahnriemen war schön straff, an ein Überspringen glaube ich daher nicht so recht. Ich bin auch schon einige hundert km mit diesem Zahnriemen gefahren.

Die Einspritzanlage habe ich vor kurzem noch überprüft/repariert, alle Düsen haben gleichmäßig eingespritzt, das Kerzenbild ist ok (eine Kerze ist natürlich jetzt schwarz), Abmagerung ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe noch einen getunten DX in einem anderen Auto, der sich ähnlich benimmt. Dort ist vermutlich wieder mal ein Ventil verbrannt (kaum Kompression auf einem Zylinder und ich habe bereits früher ein anderes Ventil erneuern lassen müssen).

Ich habe leider keinen geeigneten Kompressionsmesser für den 16V, sonst wüsste ich schon mehr.

Was denkt ihr, ist mir eine Ventilfeder gebrochen (würde ich überhaupt im Leerlauf bemerken?) oder ist gar ein Ventil defekt? Und vor allem, wie konnte es dazu - aus heiterem Himmel - kommen?

Oder kommt noch ein anderer Fehler in Betracht? Ich möchte sichergehen, dass eine Demontage vom Zylinderkopf wirklich nötig ist.

Danke für jegliche Hinweise.

Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
cxspark

Re: 16V (KR) - Läuft nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von cxspark »

Hi Alfred,
mein Beileid. Vor der Demontage geh lieber in eine Werkstatt die einen passenden Kompressionstester hat. Hört sich aber schlecht an, nachdem du Einspritzdüsen schon ausgeschlossen hast. Zündkerze und Zündkabel mal tauschen (du bist doch gut sortiert -)) um das auszuschliessen.

Krümmerschrauben noch alle dran, ebenso Brücke?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Verstehe nicht wo das Problem liegt das rauszufinden, den Kram hatte ich auch bei Vollgas, Leistung plötzlich weg, dann nur noch auf 3 Pötten. Eine 1 Woche zuvor eingebaute Einspritzdüse war kaputt.

- Kerzen raus, Benzinrelais raus: Zündung checken
- Den nicht zündenden Kolben rausfinden (Kerzenstecker ziehen)
- Das Einspritzventil raushängen lassen, das Lloch mit Stopfen zumachen, zB von Reagenzgläsern
- Motor auf 3 Pötten starten, Spritzmenge kontrollieren. Ursache kann auch ein zu geringer Systemdruck sein, dann fehlt einem Ventil der Saft, weil die anderen den haben.

Zündung ok, Spritzbild ok => Schaden am ZK. Es sollte ein Patschen aus dem Auspuff zu hören sein, wenn der ungezündete Sprit dort verdampft. Ventilschäden hört man auch, es patscht entweder ins Saugrohr oder in den Abgaskrümmer.

Die Kompression des 16V kann man mit dem Motometer Tester checken, kostet 169€ das Gerät.

Beitrag bearbeitet (08.05.07 13:04)
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

man klammert sich ja an jeden Strohalm.

Also habe ich gestern Abend
* die Zündkabel und die Verteilerkappe getauscht -> keine Änderung
* die Einspritzdüsen gezogen, Stauscheibe angehoben und die Pumpen eine Weile laufen lassen -> Einspritzmenge auf allen Zylindern gleich

Die ursprünglichen Zündkabel und die Verteilerkappe waren neu und die Einspritzanlage habe ich vor wenigen hundert km noch gereinigt, geprüft und repariert. Die relevanten Dichtungen am Zylinderkopf sind neu.

Ein Patschen ist mir nicht aufgefallen. Das ist übrigens letztes Jahr in Stove an meinem 8V auch niemandem aufgefallen - und da standen genügend Leute um das Auto herum, als ich mich vor Ort mit dem Defekt beschäftigt habe. Dabei hat ein Zylinder nur noch rund 3 Bar.

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hi Alfred,
da würde ich standardmäßig erstmal Kompression prüfen. Wenn hier alles okay ist dann weiteres Vorgehen wie oben beschrieben....

...leider deutet deine Beschreibung des Fehlers allerdings auf Kontakt Kolben/Ventil hin, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo Stefan,

ja, leider die Hoffnung schwindet.

Ich bekomme vom Clubkollegen am Wochenende in Boeckel einen passenden Kompressionstester mitgebracht.

Dabei habe ich doch (diesmal) nichts gemacht ;-)

Der Motor ist ungeöffnet, alles original am Motor. Da sollte so ein Motor doch ein wenig länger halten. Der hat doch überhaupt keinen Grund mit dem Ventil auf den Kolben zu schlagen :-( (

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Also wenn die Zündung auf dem Pott da ist, und auch genug Sprit ankommt, dann tippe ich mal daruf, dass Dir ein Kolben leicht weggekippt ist. Das könnte auch gut das Ruckeln gewesen sein, das Du erwähnt hast.

Ich will zwar keine miese Stimmung verbreiten, aber genau das gleiche hatte ich auch mal an nem 6-Zylinder. Hat sich beim Beschleunigen auch nur durch ein kurzes aber prägnates Ruckeln bemerkbar gemacht.

:-(
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Bernd F911
Benutzer

Beitrag von Bernd F911 »

Hallo Alfred,
ob der Zahnriemen übergesrpungen ist, kannst du doch feststellen wenn du den Motor auf OT stellst ( z.B. Gebtriebeöffnung ) und dann die werksseitigen Markierungen auf Übereinstimmung prüfst.

Grüße,
Bernd

Beitrag bearbeitet (09.05.07 16:46)
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

an verstellte Steuerzeiten glaube ich nach wie vor nicht, da der Zahnriemen ordentlich gespannt war.

Außerdem ist eine Zündkerze schwarz.

Ich werde kommende Woche die Kompression messen, dann weiß ich mehr.

Ein Kolbenkipper wäre allerdings übel. Da wäre ein defektes Ventil vermutlich leichter zu reparieren.

Wenn das Auto nicht zum Scirocco-Treffen will, dann fahre ich eben mit meinem Scirocco 1 mit 16V und Weber nach Boeckel ;-)

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

nun ist es offiziell: 3 Zylinder 12-13 Bar, 1 Zylinder rund 4 Bar.

Alles klar - Kopf demontieren und hoffen, dass "nur" ein Ventil zu tauschen ist.

Man hat ja nichts besseres zu tun :-(

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Antworten