Hallo
ich weis jetzt nicht was du da alles genau verbaut hast, aber wenn der krümmer glüht heist das ja wie du schon sagst das er zu mager ist. ich würde an deiner stelle nicht damit rumfahren oder ihn laufen lassen. ich hätte angst um die kolben.
ist denn ein sterugerät auf dein motor schon umprogrammiert? solltest du auf jeden fall machen lassen. der motor soll doch auch einigermasen standhaft sein oder.
nicht umsonst hab ich ein haufen geld für ein freiprogrammierbares steuergerät ausgegeben.
hoffe das gibt dir zu denken, ein loch im kolben is nix schönes
gruss marco
Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
- Hoerli88
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
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Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
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- Stephan
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
Dazu kommt, dass Du sicher deutlich größere Einspritzdüsen brauchst.
Serienmäßig sind zB. bei 200 PS Turbomotoren mit 2,0L Hubraum Düsen mit ca. 440ccm Durchlass verbaut. Darauf muß natürlich das Steuergerät angepasst werden. Solche Düsen würden bis ca. 250 PS ausreichend sein. Bis knapp 320PS reichen 550ccm Düsen.
Wenn der Motor deutlich zu mager läuft schmelzen der Kolben und Teile vom Brennraum weg, weil die Verbennungstemperaturen extrem steigen.
Außerdem muß die Zündung wegen der Klopffestigkeit weiter nach spät programmiert werden. Ein einfaches Anfetten über Poti reicht da bei Weitem nicht aus.
Die Seriendüsen vom G60 sind für 160 PS ausgelegt und haben ca. 280ccm Durchlass. Die Grenze dieser Düsen liegen mit angepasstem Steuergerät bei knapp 200-210 PS bei voller Öffnung (100%) normalerweise belastet man Einspritzdüsen aber nur bis ca. 80%. Das nur so zur Info.
Ich meine, Du hast ja nun schon einiges an Geld ausgegeben für den Umbau. Da solltest Du nicht am Wichtigsten sparen, sonst hast Du a) nicht lange Freude am Motor und b) sicher bei Weitem nicht die volle Leistung.
Ach ja, ich lege Dir Turbokolben nahe. Diese haben einen viel breiteren Feuersteg. Dieser bricht bei Serien 16V Kolben im Turbobetrieb sehr gerne recht schnell weg.
Viel Erfolg weiterhin.
Serienmäßig sind zB. bei 200 PS Turbomotoren mit 2,0L Hubraum Düsen mit ca. 440ccm Durchlass verbaut. Darauf muß natürlich das Steuergerät angepasst werden. Solche Düsen würden bis ca. 250 PS ausreichend sein. Bis knapp 320PS reichen 550ccm Düsen.
Wenn der Motor deutlich zu mager läuft schmelzen der Kolben und Teile vom Brennraum weg, weil die Verbennungstemperaturen extrem steigen.
Außerdem muß die Zündung wegen der Klopffestigkeit weiter nach spät programmiert werden. Ein einfaches Anfetten über Poti reicht da bei Weitem nicht aus.
Die Seriendüsen vom G60 sind für 160 PS ausgelegt und haben ca. 280ccm Durchlass. Die Grenze dieser Düsen liegen mit angepasstem Steuergerät bei knapp 200-210 PS bei voller Öffnung (100%) normalerweise belastet man Einspritzdüsen aber nur bis ca. 80%. Das nur so zur Info.
Ich meine, Du hast ja nun schon einiges an Geld ausgegeben für den Umbau. Da solltest Du nicht am Wichtigsten sparen, sonst hast Du a) nicht lange Freude am Motor und b) sicher bei Weitem nicht die volle Leistung.
Ach ja, ich lege Dir Turbokolben nahe. Diese haben einen viel breiteren Feuersteg. Dieser bricht bei Serien 16V Kolben im Turbobetrieb sehr gerne recht schnell weg.
Viel Erfolg weiterhin.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Gunna
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
Unglaublich 
Lieber tot als Schwung verlieren ! Grüsse aus dem Grossherzogthum Baden.
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
Sauber!
Und ich schließe mich StepanL. in dem Punkt zu der Technik und der Lesitung voll an. Wäre doch sehr schade um den wirklich interessanten und mit Liebe aufgebauten Motor.
Mach ihn haltbar!
Und ich schließe mich StepanL. in dem Punkt zu der Technik und der Lesitung voll an. Wäre doch sehr schade um den wirklich interessanten und mit Liebe aufgebauten Motor.
Mach ihn haltbar!
- Odigej08
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
Guten Morgen!
Wozu sollte ich 16V Kolben im 8V Block verwenden? Fahr einstweilen mit Verdichtungsreduzierplatte, sollt das Ganze gut halten, kommen im Herbst Schmiedekolben.
Meine Düsen sind von GEMA Motorsport. Schlichte, schwarze, dünne BOSCH Düsen - mit 350ccm bei 3bar, bei 4bar ca. 420ccm.
Benzindruckregler ist einstellbar.
Erstmal werd ist jetzt sofort den Ansaugkrümmer wieder abbauen. Da gibts eine undichte Stelle. Das äußert sich in einem sehr lauten Pfeifgeräusch - nur bei geschlossener Drosselklappe.
Also, Riss flicken bzw. Dichtfläche planen, dann mal Zündung einstellen, dann Benzindruck und Co-Poti.
Denk dann wirds schon klappen mit der Haltbarkeit (fürs erste).
Einen Programmierer zu finden, der sich auf G60 auskennt, ist entweder nicht leicht, oder extrem weit zu fahren.
Mfg, Alfred
Wozu sollte ich 16V Kolben im 8V Block verwenden? Fahr einstweilen mit Verdichtungsreduzierplatte, sollt das Ganze gut halten, kommen im Herbst Schmiedekolben.
Meine Düsen sind von GEMA Motorsport. Schlichte, schwarze, dünne BOSCH Düsen - mit 350ccm bei 3bar, bei 4bar ca. 420ccm.
Benzindruckregler ist einstellbar.
Erstmal werd ist jetzt sofort den Ansaugkrümmer wieder abbauen. Da gibts eine undichte Stelle. Das äußert sich in einem sehr lauten Pfeifgeräusch - nur bei geschlossener Drosselklappe.
Also, Riss flicken bzw. Dichtfläche planen, dann mal Zündung einstellen, dann Benzindruck und Co-Poti.
Denk dann wirds schon klappen mit der Haltbarkeit (fürs erste).
Einen Programmierer zu finden, der sich auf G60 auskennt, ist entweder nicht leicht, oder extrem weit zu fahren.
Mfg, Alfred
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
- Stephan
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
Jo, das mit den 16V Kolben war mein Fehler, Du hast natürlich nen 8V mit 8V Kolben. Dafür gilt aber grundsätzlich das Gleiche. Der Feuersteg ist bei Saugmotoren ca. 5mm Breit, bei Turbomotoren viel viel breiter, um der Hitze wenigstens ein bisschen was entgegen zu setzen. Die Schmiedekolben sind ja schon mal ein guter Gedanke.
Die Düsengröße ist schon gut, ja. Trotzdem muß das Steuergerät angepasst werden.

Die Düsengröße ist schon gut, ja. Trotzdem muß das Steuergerät angepasst werden.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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- Odigej08
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Re: Rocco 2.0 Turbo Querstrom fährt wieder! (mit Foto)
Stimmt. Steuergerät muss dringend angpasst werden.
Hab heute mittags achsen, zündung und co eingestellt.
Ergebnis: Motor läuft sehr sauber und rund, also gleich mal ab auf die autobahn. Ca. 70km alles o.k., super Leistung alles bestens.
Dann Stop and Go Verkehr (nach Reifnitz) , keine 10 Minuten, dann kommt die Temperaturlampe, das gleiche beim Heimfahrn - nur da waren es einige Minuten Volllast auf der Autobahn (nicht selten über 200km/h).Also runter mit Speed. Bei 140km/h passt die Temperatur dann wieder.
Ist das die Einstellung? Lüfter hab ich schon auf Klemme 15.
Oder bekommt der die Wärme nicht weg?
MfG, Alfred
Hab heute mittags achsen, zündung und co eingestellt.
Ergebnis: Motor läuft sehr sauber und rund, also gleich mal ab auf die autobahn. Ca. 70km alles o.k., super Leistung alles bestens.
Dann Stop and Go Verkehr (nach Reifnitz) , keine 10 Minuten, dann kommt die Temperaturlampe, das gleiche beim Heimfahrn - nur da waren es einige Minuten Volllast auf der Autobahn (nicht selten über 200km/h).Also runter mit Speed. Bei 140km/h passt die Temperatur dann wieder.
Ist das die Einstellung? Lüfter hab ich schon auf Klemme 15.
Oder bekommt der die Wärme nicht weg?
MfG, Alfred
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