nach langem hin und her, hab ich mal geschaut, ob die Vorförderpumpe ihre Taten verrichtet. Nunja, da ich nix hören konnte etc, hab ich mich mal dran gemacht sie auszubauen... ging nicht => hab dann eine 2te getestet => ging auch nicht, nun ja, dann hab ich mal gemessen, was so am Kabel rauskommt => 10,0 V??? ist das normal, weil auf der Pumpe ja 12 V steht. Ich nehm das mal nicht an...
Da ich jetzt absolut kein E-Technik Freak bin, wollt ich mal fragen, wo können die 2 Volt abfallen??? Kann das das Relais sein? (62 glaub ich)
Ist das die gleiche Leitung die auch zur normalen Benzinpumpe geht? und wo wird die Leitung abgegriffen "vorne" dass ich vielleicht da mal was messen kann?
Schon mal Danke für eure Hilfe..
Frage zur Vorförderpumpe..
- LazAruS
- Benutzer
zEUs
- Benutzer
Re: Frage zur Vorförderpumpe..
Auch Du solltest noch ein paar mehr Details erwähnen, Fahrzeug, Baujahr, Motorisierung etc...
LG, zEUs
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- LazAruS
- Benutzer
zEUs
- Benutzer
Also die Spannungsversorgung der Pumpen ist ab ZE getrennt. Hinter der ZE befindet sich ein Steckkontakt mit rot-weissen Kabeln (müssten 4 an der Zahl sein). Das rot-weisse 1mm² von der ZE ist mit dem rot-gelben 1,5mm² für die andere Pumpe verbunden (in der ZE). Die Verbindung hängt unmittelbar hinter der Sicherung 5.
Wenn Du das Relais schon getauscht hast und der Fehler immer noch besteht solltest Du als erstes die Stecker BEIDER Pumpen abziehen. Dann:
1. Sicherung 5 entfernen, messen, ob genug Spannung am Sockel ankommt
2. Sicherung wieder rein
3. Steckverbindung (rot-weisse Kabel, 1mm²) hinter der ZE trennen, messen, ob am Stecker aus der ZE genug Spannung ankommt
Wenn bei Punkt 1 schon zu wenig Spannung anliegt, ist wahrscheinlich das Relais tot.
Wenn bei Punkt 3 zu wenig Spannung anliegt, ist vermutlich der Sicherungssockel hin oder ein Fehler in der ZE liegt vor.
Hast Du mal die Stromaufnahme von der Vorförderpumpe gemessen??? Nicht dass es sich bei den 2 V um den Spannungsabfall handelt, der durch die große Pumpe verursacht wird...
Natürlich solltest Du auch die Masseverbindungen überprüfen bzw. beim Messen gegen einen "unabhängigen" Massepunkt messen...
LG, zEUs
Wenn Du das Relais schon getauscht hast und der Fehler immer noch besteht solltest Du als erstes die Stecker BEIDER Pumpen abziehen. Dann:
1. Sicherung 5 entfernen, messen, ob genug Spannung am Sockel ankommt
2. Sicherung wieder rein
3. Steckverbindung (rot-weisse Kabel, 1mm²) hinter der ZE trennen, messen, ob am Stecker aus der ZE genug Spannung ankommt
Wenn bei Punkt 1 schon zu wenig Spannung anliegt, ist wahrscheinlich das Relais tot.
Wenn bei Punkt 3 zu wenig Spannung anliegt, ist vermutlich der Sicherungssockel hin oder ein Fehler in der ZE liegt vor.
Hast Du mal die Stromaufnahme von der Vorförderpumpe gemessen??? Nicht dass es sich bei den 2 V um den Spannungsabfall handelt, der durch die große Pumpe verursacht wird...
Natürlich solltest Du auch die Masseverbindungen überprüfen bzw. beim Messen gegen einen "unabhängigen" Massepunkt messen...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- LazAruS
- Benutzer
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
hatte so ein fall neulich auch gerade mal bei einem BMW, dort reichten die 10Volt nicht aus, weiss der geier wo die 2 volt abgeblieben sind...also neues Kabel und nun geht wieder alles...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- LazAruS
- Benutzer
Also, mal vorne am Sicherungskasten gemesen und da liegen 10,6 V an, denke, dass dann der Spannungsabfall der Hauptförderpumpe die 0,6V sind. Besorge mir jetzt ein neues 62ger Relais und mal schaun, was dann passiert. Aber irgendwie hab ich den Eindruck das isses nicht... Naja, wie gesagt - bin kein Elektroexperte...
- LazAruS
- Benutzer
Rot weißes kabel... hmmm... also wenn ich das richtige erwischt hab, dann müssten da zumindest 12.2 Volt anliegen. Das kanns ja dann eglt nicht sein,.. ich wart mal auf das Relais