Verbrauchsprobleme
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fletiforeskel
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Verbrauchsprobleme
Hi - seit ner Woche schluckt mein 91er JH lt. MFA ca. 14l. So wie die Zünkerzen, die Rußablagerungen am ESD und meine Tankrechnungen aussehen glaub ich dem mal.
Hab schon die Lambda-Sonde gewechselt nur es passiert nüscht. Habe ausserdem gemerkt, dass die Störung sporadisch verschwindet, wenn ich den warmen Motor neu starte - HÄ????
Ausserdem hab ich Steuergerät, Taktventil, Warmlaufregler und Zusatzluftschieber schon gewechselt. Schlauchleitungen sehen soweit alle gut aus.
Das Taktventil funzt wohl, denn beim Anlassen springt es hör- und fühlbar an, is aber nach ca. 3 s aus - Nix tickt mehr (Neue Lambda-Sonde Im A...?).
Nun wollte ich Thermozeitschalter und Kaltstartventil (KSV) mal auf die Pelle rücken und austesten. Die Prüfanleitung aus der Jetzt mache ichs mir selbst Reihe is wohl nen Teil für den knallroten Sack. Die haut nich hin. Kann auch gar nicht, weil die Verkabellage ne ganz andere is als auf dem Schaltplan. Dort geht die KSV-Zuleitung an Klemme 86 (Kaltstartanreicherungsrelais). Bei mir kommt die von 15a-Anlasser -HÄ???
Ich bekomm gleich nen Knoten ins Hirn - Wie prüf ich die Teile nun und was kann es noch sein?
Hab schon die Lambda-Sonde gewechselt nur es passiert nüscht. Habe ausserdem gemerkt, dass die Störung sporadisch verschwindet, wenn ich den warmen Motor neu starte - HÄ????
Ausserdem hab ich Steuergerät, Taktventil, Warmlaufregler und Zusatzluftschieber schon gewechselt. Schlauchleitungen sehen soweit alle gut aus.
Das Taktventil funzt wohl, denn beim Anlassen springt es hör- und fühlbar an, is aber nach ca. 3 s aus - Nix tickt mehr (Neue Lambda-Sonde Im A...?).
Nun wollte ich Thermozeitschalter und Kaltstartventil (KSV) mal auf die Pelle rücken und austesten. Die Prüfanleitung aus der Jetzt mache ichs mir selbst Reihe is wohl nen Teil für den knallroten Sack. Die haut nich hin. Kann auch gar nicht, weil die Verkabellage ne ganz andere is als auf dem Schaltplan. Dort geht die KSV-Zuleitung an Klemme 86 (Kaltstartanreicherungsrelais). Bei mir kommt die von 15a-Anlasser -HÄ???
Ich bekomm gleich nen Knoten ins Hirn - Wie prüf ich die Teile nun und was kann es noch sein?
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- GTX
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Re: Verbrauchsprobleme
Was passiert wenn du die Sonde abgesteckt läßt? Das Anschlusskabel der Sonde bekommt sehr sehr oft nen Kurzschluss, daran könnte es auch liegen.
Gruß Sebastian
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fletiforeskel
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Re: Verbrauchsprobleme
An sowas hab ich gedacht - der Sporadität halber. Aber an einer neuen Sonde ??? Werd das mal antesten und ums Dorf fahren - Ma schaun!
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Re: Verbrauchsprobleme
nee, die andere seite
Gruß Sebastian
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fletiforeskel
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Re: Verbrauchsprobleme
Ahso - Ich sag doch ich hab nen Knoten im Hirn!
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fletiforeskel
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Re: Verbrauchsprobleme
So - der Drops is jelutscht!
Haben heute mal mit nem Oszi nen Pseudo-Lambda-Signal auf die Zuleitung gegeben und das Taktventil tickte wieder richtig!
Morgen kommt die neue neue Sonde rein - fertich!
Mal sehn was ELSA zur Schaltplanindifferenzen sagt...
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Morgen kommt die neue neue Sonde rein - fertich!
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- fox070
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Re: Verbrauchsprobleme
Sach mal bescheid, ob es mit der neuen Sonde klappt. Ansonsten hätte ich da noch ne andere Idee.
Gruß Maddin
Gruß Maddin
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"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
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fletiforeskel
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Re: Verbrauchsprobleme
Also Folgendes.
Check mal die Steckerverbindung zur Sonde. Nicht das Signalkabel, sondern den Anschluss für die Heizung. Wenn die Sonde kalt bleibt, wird permanent gefettet. Und wenn der Motor auf Temperatur kommt, ist klar was passiert, der säuft ab. Das würde auch erklären, warum der nachher, wenn er richtig warm ist, wieder läuft. Weil dann die Sonde genug Temparatur vom KAT bekommt.
Wäre zwar ein ungewöhnlicher Zufall, weil genau das gleiche haben wir vorgestern an nem PL von nem Clubkollegen gehabt, aber wenn Du schon alles getauscht hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Das Problem ist nur, dass man die Verbindung nur schlecht messen kann, weil die Spritpumpen parallel zur Sondenheizung hängen. Musst an der Zentralelektrik die Punpem von der Heizung irgendwie trennen, um die Verbindung messen zu können. Das Spritpumpenrelais muss nämlich kurzgeschlossen werden, weil die Sondenheizung mit über das Relais betrieben wird. Oder Kabel dierekt an den Pumpen abmachen, dann gibt's auch keine Fehlmessung mehr.
Sondenheizung hat so was um die 5-7 Ohm, wenn der Widestand so groß ist, heizt die Sonde nicht schnell genug auf und bleibt auch zu kalt, oderheizt evtl. überhaupt nicht.
In dem Fall bringt auch das Tauschen der Sonde nichts.
Gruß Maddin
Check mal die Steckerverbindung zur Sonde. Nicht das Signalkabel, sondern den Anschluss für die Heizung. Wenn die Sonde kalt bleibt, wird permanent gefettet. Und wenn der Motor auf Temperatur kommt, ist klar was passiert, der säuft ab. Das würde auch erklären, warum der nachher, wenn er richtig warm ist, wieder läuft. Weil dann die Sonde genug Temparatur vom KAT bekommt.
Wäre zwar ein ungewöhnlicher Zufall, weil genau das gleiche haben wir vorgestern an nem PL von nem Clubkollegen gehabt, aber wenn Du schon alles getauscht hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Das Problem ist nur, dass man die Verbindung nur schlecht messen kann, weil die Spritpumpen parallel zur Sondenheizung hängen. Musst an der Zentralelektrik die Punpem von der Heizung irgendwie trennen, um die Verbindung messen zu können. Das Spritpumpenrelais muss nämlich kurzgeschlossen werden, weil die Sondenheizung mit über das Relais betrieben wird. Oder Kabel dierekt an den Pumpen abmachen, dann gibt's auch keine Fehlmessung mehr.
Sondenheizung hat so was um die 5-7 Ohm, wenn der Widestand so groß ist, heizt die Sonde nicht schnell genug auf und bleibt auch zu kalt, oderheizt evtl. überhaupt nicht.
In dem Fall bringt auch das Tauschen der Sonde nichts.
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- GTX
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Re: Verbrauchsprobleme
Der JH hat keine beheizte Sonde, die sitzt ja direkt oben im Krümmer.
Gruß Sebastian
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