Motorumbau PB statt JH?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GT2domi
Benutzer

Motorumbau PB statt JH?

Beitrag von GT2domi »

Hi Leute!
Da mein JH schon 236tkm drauf hat und die zylinderkopdichtung hinüber is, habe ich mir uberlegt einen PB- Motor aus Golf 2 od. Passat einzubauen. Das ist auch ein 1,8-Liter einspritzer Motor, er hat knappe 100tkm weniger und 112PS statt 95. Vom Block und der Aufnahme her bekomm ich ihn wunderbar in meinen Rocco nur für die Anschlüsse Brauche ich eure Hilfe!
Kennt sich jemand mit diesem Motor aus und kann mir sagen ob ich ein anderes Steuergerät od. einen anderen Kabelbaum brauche? Oder ist es besser den JH zu behalten oder dessen Einspritzanlage zu verwenden?
Würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Mit freundlicher Lichthupe!!!
GT2domi
92er Scirocco GT2 - schwarz, tief und rattenschnell!!!
Bild Bild
cxspark

Re: Motorumbau PB statt JH?

Beitrag von cxspark »

Daten siehe www.doppelwober.de.
Der PB hat Digifant?! Hast du nur den Motor oder auch das Auto?
Wenn du die ganzen Teile dazu hast, kannst du auf Digifant umbauen.
Da dieser anscheinend aber keinen Kat hat, könntest du ein Problem bekommen mit der nächsten AU.

Ich würde dir raten:
Einspritzdüsen des PB raus, Hülsen für die EV des JH kaufen/tauschen und einbauen. Und dann alles vom JH an den Motor: Krümmer, Ansaugbrücke, EVentile, Warmlaufregler.

Das macht natürlich nur Sinn wenn dein JH noch gut läuft.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo.
mal ne andere Frage: was spricht dagegen ne Kopfdichtung bei 230tkm zu wechseln?
geht problemlos und hält auch. Hab es selbst schon weit jenseits von 200tkm probiert. Es ist natürlich alles eine Frage des Aufwands den man bereit ist zu betreiben.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>was spricht dagegen ne Kopfdichtung bei 230tkm zu wechseln<<

wenn die Dichtung kaputt ist garnix....wenn nicht warum dann wechseln???

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Seh ich genua so.Da mach ich mir leiber die Mühe die Kopfdichtung noch zu wechseln
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

naja, aber wenn der schn so viele km drauf hat, da hat er meist schon risse zwischen zündkerze und ventilen, und der vom domi scheint auch mehrfach heiß geworden zu sein, der is vermutlich auch verzogen... also planen lassen und dann neue dichtung rein...
warum nicht gleich nen neuen motor mit wenig laufleistung und mehr leistung...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT2domi
Benutzer

Beitrag von GT2domi »

Hmm!
Oder würde es was bringen, den JH-Block mit PB-Kopf und JH-Ansaugkrümmer und Einspritzung einzubauen? Geht das überhaupt????
MFG! Domi
92er Scirocco GT2 - schwarz, tief und rattenschnell!!!
Bild Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das dürfte praktisch 0,0 Mehrleistung bringen, da der Nachteil des JH ja in der niedrigen Verdichtung liegt und dafür die Kolben verantwortlich sind. Die Köpfe sind bis auf die Aufnahmen von den Einspritzventilen wahrscheinlich in den Eckdaten wie Brennraumvolumen, ventilgrößen etc. zu 100% identisch.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten