Grund ist gefunden, ganz in Ruhe beim Spielen an der Lamda Sonde. Grund war der, das der Motor Nebenluft zog (vermutlich habe ich auch den MT umsonst getauscht) und zwar war an der Lufthutze (diese runde Ding auf dem MT) mal das Gummi gequetscht worden. Habe eine andere drauf gemacht und da stand der CO voll daneben. Klar. Die spritzten, weil die CO Schraube nahe Anschlag war und sie schon leicht öffneten. Jetzt tun sie es nicht mehr.
Habe den Motor jetzt erfolgreich auf Lamda = 0.9 eingestellt, was beim JH eigentlich gar nicht geht, der steht ab Wer auf 1,0, also dem Punkt des sparsamstens Betriebes. 0.9 ist der der maximalen Leistung, damit besteht man zwar keine AU aber kann man ja zurückdrehen.
Wo ich noch nicht durchblicke ist das Schlauchgewirr am Kopf, die Zylinderdeckelentlüftung. Der zieht sich wirklich Nebenluft Luft in den Deckel rein, direkt ins Ansaugrohr