Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Stephan L. schrieb:
> Wenn VW die nicht mehr liefert, heißt das noch lange nicht,
> dass die nicht noch im Zubehörhandel zu bekommen sind.
also ich hab letztens versucht die dinger auf teilehändler-websites zu finden, nach drei die sie nicht hatten hab ich aufgegeben. falls jemand ne adresse hat wo man die beziehen kann => her damit, ich brauch welche.
matze_53b schrieb:
> @ leo:
>
> glaub ich kaum, da doch nur der rocco diese minderer direkt am
> HBZ hat, oder nicht?!
eben deshalb fragte ich ja nach einer komplett anderen BKV/HBZ kombination wo die druckminderung anders abläuft oder so.
Also wenn es die wirklich nicht mehr gibt, würde ich einen lastabhängigen verbauen. Nur die Einstellerei könnte etwas schwieriger sein, wenn der Wagen tiefer gelegt ist...
Ich habe die vor 4 Monaten bei VW bestellt. Richtig, ca. 80 € / Stück.
Hersteller, auch für VW, ist ATE. Im Aftermarket auch dort nicht mehr erhältlich und aus den Artikeldatenbanken vor 3 Jahren ersatzlos entfallen.
Es gibt noch eine Firma, wo man die bestellen kann, da kostet aber das Stück € 160,--!!!!!! (unverschämt)...
Bei Opel gibt es auch nur 3/25. Für ein Golf Cabriolet mag das gehen, da der 100 KG mehr auf der HA hat, aber nicht für einen Rocco. Die 3/35 lassen für beide definitiv zu viel Druck durch.
Also wenn ich jetzt das Problem noch einmal hätte, würde ich auch einen lastabhängigen verbauen, auch wenn das mehr Arbeit ist.
Funktionsweise:
Der Druckminderer mit der Nummer z.B. 3/15 hat bis 15 bar Eingangsdruck = Ausgangsdruck, darüber regelt er um den Faktor 3 ab [30 Bar => 15 Bar + (15 Bar / 3) = 30 Bar + 5 Bar = 20 Bar...
Schon mal einen 3/35er geöffnet? Vielleicht sind die ja einstellbar, natürlich müsste man das anschließend messen!
Und aufpassen bei eBay, viele versuchen die 3/35er als unerlässlich für die scheibengebremste Hinterachse zu verkaufen und bekommen auch noch viel Geld dafür!
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
ich habe die folgende 4-Scheiben Kombination: Scirocco 16V Bremse vorne, hinten 38mm (Audi? weiß ich nicht mehr) Bremskolben, JH Druckminderer, 24 mm (23,8x) HBZ (alter Audi A6). Habe noch nie Überbremsung gehabt. Der Pedalkraft ist auch gut, vielleicht mit einem größeren Bremskraftverstärker wäre noch ein bisschen mehr "Neuwagengefühl".
Gruß
Karoly
Dann brems mal bei Nässe in einer Kurve, ruf den Rettungsdienst aber VORHER an...
Die Räder hinten dürfen nicht blockieren, das tun sie aber mit den 3/35ern...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Echt, habe in der letzten 3 Jahren immer nur gerade gebremst, wenn es trocken war.
Die Räder hinten dürfen natürlich blockieren, zuerst müssen aber immer die Räder vorne blockieren. Beim Vollbremsen blockieren die Hinterräder auch mit Trommeln. Was wichtig ist, die Reihenfolge. Erst vorne, dann hinten.
....
habens gerade neulich spasseshalber beim umbau auf scheibe probiert, die alten gelassen....und er is sofort ausgebrochen, bzw hat blockiert HINTEN vor den vorderen, und das shcon bei ca 20km/h auffem langen hof !
Also mit den falschen BDM´s zu fahren is mehr als leichtsinnig.
Idee: An die Mathematiker hier...
Könnte man nicht EINEN normalen 3/35er lassen, dann kommt ein T-Stück und dann gehts auf beiden Bremsleitung nach hinten ?
Also ein Anschluss am HBZ wird dann natürlich zugemacht.
Das T-Stück System wurde auch bei alten Polos und auch mal Golf 1 verbaut.
Mein menschenverstand würde sagen die Leistung(Druck) teilt sich auf....
Wäre das nicht ne möglichekeit ?! Sollte man mal testen...
Der Rocco hat eine 2 Kreisbremsanlage, vorne und hinten sind jeweils über Kreuz angeschlossen, damit, wenn ein Bremskreis ausfällt, der Wagen noch gebremst werden kann.
Wenn Du das nun über ein T-Stück anklemmst, mal abgesehen davon, das das sicher geht, ist das eine Änderung an sicherheitsrelevanten Einrichtungen am Fahrzeug, durch die Du im Falle eines Unfalles nicht nur den Versicherungsschutz verlierst, sondern auch eine Gefahr für Dich und andere setzen würdest. Darum erlischt bei einem sowas die BE des Fahrzeugs.
Es ist ja nicht ohne Grund so, dass es dieses System, das mir zwar nicht bekannt ist, aber das ich mir durchaus vorstellen kann, so seit langem nicht mehr verbaut wird.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Der Druck würde sich halbieren.
Bemerkung am Rande, die ich aber nicht empfehlen würde:
Mit Sprotbremsbelägen an der Vorderachse beim 16V und ner schwereren Anlage im Wagen, bleibt der Rocco sogar ohne Bremsdruckminderer stabil in der Spur. Allerdings wird das Bremsverhalten kriminell, sobald die Anlage hinten mal nicht drinnen ist, oder man aus höheren Geschwindigkeiten stark bremsen muß.
Interessant wäre die Variante einer größeren Bremsanlage vorne (280er oder mehr) und der 3/35er Begrenzer hinten. Allerdings wird das wohl nicht eintragungsfähig sein, da das Bremsverhalten anhand von Fahrversuchen aus hohen Geschwindigkeiten auf ner abgesperrten Strecke durch den Prüfer ermittelt werden müßte.
Vielleicht kann dazu mal der Eugen was schreiben.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Das geht sicherlich nicht, selbst wenn es zulässig wäre...
Begründung:
In einem geschlossenen System herrscht an allen punkten derselbe Druck (bei Vernachlässigung der Gravitation).
Hier gibt es "2 Systeme", eines vor dem Regler, eines dahinter.
Der Druckregler bestimmt NICHT die Menge, welche durchgeht, sondern den Druck, welcher am Eingang und am Ausgang herrscht. Ob ich da nun 2 Eingänge und einen Ausgang oder 1 Eingang und 2 Ausgänge habe ist relativ egal. Der einzige Effekt, welcher sich dadurch ergeben würde ist, dass sich der Druck um einige Millisekunden verzögert aufbauen würde...
Abraten würde ich von so einer Aktion so oder so...
LG, zEUs
Beitrag bearbeitet (05.05.07 02:17)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...