L-Jetronic = Digifant?????

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pigga
Benutzer

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Pigga »

Mein Senf:
Am Anfang war die D-Jetronic. Kernstück war eine Barometer-Druckdose mit nem Poti dran. Diese wurde irgendwann um 1974 erstmals durch die L-Jetronic abgelöst. Neuerung war hier ein Luftmengenmesser mit Stauscheibe, der die aufwendige Druckdose ablöste und so die Technik vereinfachen sollte. Beide Systeme arbeiten nach meinem Wissensstand analog.
VW hat basierend auf der L-Jetronic ein eigenes Steuergerät entwickelt. Neu war hier, dass es erstmals eine möglichkeit gab, die Gemischwerte auf elektronischem Wege ins Steuergerät zu schreiben und nicht über Widerstände/Drahtbrücken/Laserwiderstände/wasweißich. Anfangs wurd das "Kennfeld" (es ist eigentlich mehr eine "Kenntabelle") ins ROM des Prozessors geflasht, spätere Steuergeräte hatten immerhin ein Eprom.
Soweit ich weiß kam die Digijet hauptsächlich, um dem Käfer in einigen Exportversionen abgastechnisch Sauberkeit anzuerziehen. Wie so vieles wurde auch die Digijet bei VW recycled. Sie war im ersten Polo mit G-Kat ab 1987 verbaut, und zeitgleich gabs den Motor auch als Basis im Golf II: Den 1,3er NZ mit 40KW. Außerdem kam die Digijet im T3 zum Einsatz. Halt typisch VW: Ein Steuergerät, mit den entsprechenden Datensätzen in allen möglichen PKW einsetzbar. Also die Digijet ist das 1:1 Gegenstück zur L-Jetronic.
Ebenfalls in dieser Zeit lief ja der Polo mit "Dignition" vom Band, einer unterdruckgesteuerten Kennfeldzündung. Das scheint auch son "Versuchsballon" gewesen zu sein. Im digitalen Elefanten, der "Digifant" hat man das wohl kombiniert, also Einspritzung mit Kennfeldzündung.
Wie so oft durfte der Polo wohl mal wieder "Vortester" spielen, weil ab 88 gabs doch den 75PS und 113PSG40 mit Digifant-Einspritzung, oder? Die ersten 2 Jahre ohne Diagnoseinterface, ab Herbst 90 dann mit Diagnose.
Pigga
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also ich glaube nicht das VW mehr "klaut" als andere Hersteller.

Das ganze nennen die immer Benchmarkuntersuchung.
Und das ist bei allen Herstellern egal ob das Fernseher, DVD-Player, NFZ oder Medizinische geräte sind.
Da werden Produkte von der Konkurenz gekauft in bis in das letzte zerlegt getestet und analysiert.

Die erste elektronische Einspritzung gab es übrigens schon 1956.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

niemand hat da was geklaut vw kauft doch auch nur zu und entwickelt sowas alles doch nicht selbst. bosch entwickelt k-jet, vw und andere kaufen die dann nur zu. wer das zuerst macht hängt davon wer nun grad mal nen neuen motor auf den markt bringen will.
Benutzer

Beitrag von Stoke »

Na da hab ich ja was angefangen hier! :-) )

Besten Dank für die Resonanz! Jetzt weiß ich bescheid!

MfG
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

wollt nur noch kurz bestätigen, das VW auch schon Common Rail verbaut, im neuen Passat (aber ich glaube nur der größere, der beiden TDIs).

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Antworten