Hallo zusammen!!!
Zunächst mal mein Lob zu diesem Forum!!!
Bin 37 Jahre alt mit mit Familie und Co um mich einfach mal kurz vorstellen!!!
Da es für die 16V PL/KR GolfII Fraktion im IT wenig brauchbare Seiten und Infos gibt, dachte ich mir ich bin mit meinem Problemchen bei euch gut aufgehoben.
Hab seit ca. 11Jahren einen 89er GolfII Edition one mit mittlerweile 308.000km. ( läuft sehr gut)
Das Auto wird aber schon seit dem Neuaufbau vor ca. 5Jahren nicht mehr jeden Tag bewegt.
Im Moment macht mir der Motor etwas Sorgen und zwar.... Motor hat volle Leistung und läuft eigentlich sehr gut für ein PL nur.... der Oelverbrauch liegt schon seit längerem bei ca. 1,5-2.0Liter auf 1000km.
Gerade bei der momentanen schwachsinnigen Umwelt CO2 Debatte kommen gelegentliche Blaue Wölkchen aus m Auspuf nicht so gut bei dem ein oder anderen an!
Kurzerhand..... ich möchte das auf jeden fall ändern! Wie würdet ihr vorgehen???
Motor kpl. Überholen? wer hat Ahnung mit 16V Motoren?
Motor teil überholen? ------------- dito-----------------------?
wenn der Rest nach Begutachtung oK nur Schaftabdichtung reparieren?
Wie schon erwähnt.....Motor läuft sehr gut nur das qualmen wenn man nach dem Schiebebetrieb wieder Gas gibt ist einfach ätzend ( qualmt auch nur im warmen Zustand und auch dann nicht immer)
Für einen Rat schon mal meinen besten Dank im voraus.
Grüsse: Markus
16V Motorrevision
- Hoerli88
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Re: 16V Motorrevision
hallo
Ich würde mal sagen Kolbenringe und ölabstreifringe anschaun. kopfdichtung muss dann sowieso neu machen, Kopf zum planan bringen, dafür müssen die ventile raus beim 16V also kannst die schaftdichtungen auch neu machen.
und auf jeden fall die kolben selber anschaun, denk aber ned das da was ist.
also is ein bischen ein aufwand aber ich denke dann hast wieder deine ruhe damit
Hoffe ich kann dir damit helfen.
gruss marco
Ich würde mal sagen Kolbenringe und ölabstreifringe anschaun. kopfdichtung muss dann sowieso neu machen, Kopf zum planan bringen, dafür müssen die ventile raus beim 16V also kannst die schaftdichtungen auch neu machen.
und auf jeden fall die kolben selber anschaun, denk aber ned das da was ist.
also is ein bischen ein aufwand aber ich denke dann hast wieder deine ruhe damit
Hoffe ich kann dir damit helfen.
gruss marco
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Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
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GTI19E
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- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: 16V Motorrevision
Hallo Marco!!!
Danke für die Antwort..... denke auch dass ich erstmal so vorgehen werde wollt auch schon einen Gebrauchten für 500 Euros mit angeblich 50.000km und seit 15 Jahren trocken gestanden kaufen aber..... wer weiss was dann da auf mich zukommt.
Naja....werd das erstmal so angehen und hoffe das sich s dann ausgequalmt hat denn sauberes gepflegtes auto und den Mist kommt überhaupt nicht gut!!!!Anbei ein Pic vom Patienten!!!
Grüsse : Markus http://[url=http://upload8.postimage.org/138766/photo_hosting.html][img]http://upload8.postimage.org/138766
Beitrag bearbeitet (01.05.07 11:13)
Danke für die Antwort..... denke auch dass ich erstmal so vorgehen werde wollt auch schon einen Gebrauchten für 500 Euros mit angeblich 50.000km und seit 15 Jahren trocken gestanden kaufen aber..... wer weiss was dann da auf mich zukommt.
Naja....werd das erstmal so angehen und hoffe das sich s dann ausgequalmt hat denn sauberes gepflegtes auto und den Mist kommt überhaupt nicht gut!!!!Anbei ein Pic vom Patienten!!!
Grüsse : Markus http://[url=http://upload8.postimage.org/138766/photo_hosting.html][img]http://upload8.postimage.org/138766
Beitrag bearbeitet (01.05.07 11:13)
- Pigga
- Benutzer
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- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: 16V Motorrevision
Moin!
Also die "Wölkchen" aus dem Auspuff können natürlich vielfältige Ursachen haben. Wenn es nach einem ampelstopp beim Gasgeben einmal Qualmt, dann sinds in der Regel die Schaftdichtungen. Wenns dagegen bei Vollgas bläut, dann sind meist Kolben und Ringe bzw. deren Einbauspiel nicht mehr zum besten.
Interessanterweise kann nach meinen Erfahrungen das Laufspiel schon jenseits von gut und böse sein, der Kompressionstest aber dennoch gute Ergebnisse liefern.
Eine Bekannte von mir fährt nen Golf III mit inzwischen 320.000km auf dem Buckel, und der räuchert nach längerer Standzeit auch ein wenig rum und verbraucht öl, hat aber noch Leistung und fährt soweit "normal".
Tja, eine Antwort auf Deine frage kannst Du Dir sicher nur selber geben.
Ich persönlich bin mit diesen "30.000km"-Motoren jetzt insgesamt 2 mal dermaßen böse auf die Nase gefallen, dass ich seit Bauchlandung nummer 2 mir geschworen habe, mir nur noch selber die Motoren zusammenzubauen, mit Erfolg (*dreimalaufholzklopf*).
Insofern kann ich nur sagen was ich machen würde...
-Ich würde den Motor zerlegen, die Zylinder vermessen und dann beschließen, Übermaßkolben zu verbauen ;)
-Neue Haupt- Pleuellager und Pleuelschrauben verbauen.
-eine neue Ölpumpe tut sicher auch nicht schaden bei der Laufleistung
-Kopfarbeit: Oft sind nach so vielen KM die (insbesondere Auslass-)ventilführungen verschlissen. Hier schon mal Ersatz einplanen.
-a propos planen: Geplant werden sollte der Kopf sowieso
-Sitzkontur am Ventil nachdrehen lassen und Ventilsitze neu fräsen (lassen) und alles einschleifen.
-neue Hydrostößel? Hm, musst du wissen.
Anschließend alles mit neuem Dichtsatz zusammenbauen und schon einen 0km Motor haben.
Natürlich bietet es sich an, im Zuge dessen gleich den Motor etwas zu "frisieren". Hier sehe ich aber das Problem nicht im Auftreiben und Einbauen der "heißen" Komponenten, sondern im Abstimmen der ganzen Geschichte. Wenn schon, dann würd ich glaub ich auf Einzeldrosselklappen mit entsprechenden Nockenwellen gehen. Dann wiederum würd sich der Umstieg auf ABF Motor anbieten, dann haste 200 handzahme alltagstaugliche PS.
Machen kann man vieles, ist allerdings immer ne Kostenfrage.
Ich weiß, dass einige hier das anders sehen, aber meine Leidvolle Erfahrung bei der Motorüberholerei ist, dass man etwas besser nicht "halb" machen sollte. Daher würd ich bei der Laufleistung wie oben beschrieben zum Rundumschlag ausholen. Je nachdem, ob der Wagen original bleiben soll oder ein "tuningobjekt" sein soll bietet es sich an, gleich im großen Rundumschlag dem Teil mehr Leistung einzuhauchen.
Nen Schnäppchen ist son 0km Motor gewiss nicht, aber dümmer wird man durch so ne Aktion auch nicht ;)
Pigga
Also die "Wölkchen" aus dem Auspuff können natürlich vielfältige Ursachen haben. Wenn es nach einem ampelstopp beim Gasgeben einmal Qualmt, dann sinds in der Regel die Schaftdichtungen. Wenns dagegen bei Vollgas bläut, dann sind meist Kolben und Ringe bzw. deren Einbauspiel nicht mehr zum besten.
Interessanterweise kann nach meinen Erfahrungen das Laufspiel schon jenseits von gut und böse sein, der Kompressionstest aber dennoch gute Ergebnisse liefern.
Eine Bekannte von mir fährt nen Golf III mit inzwischen 320.000km auf dem Buckel, und der räuchert nach längerer Standzeit auch ein wenig rum und verbraucht öl, hat aber noch Leistung und fährt soweit "normal".
Tja, eine Antwort auf Deine frage kannst Du Dir sicher nur selber geben.
Ich persönlich bin mit diesen "30.000km"-Motoren jetzt insgesamt 2 mal dermaßen böse auf die Nase gefallen, dass ich seit Bauchlandung nummer 2 mir geschworen habe, mir nur noch selber die Motoren zusammenzubauen, mit Erfolg (*dreimalaufholzklopf*).
Insofern kann ich nur sagen was ich machen würde...
-Ich würde den Motor zerlegen, die Zylinder vermessen und dann beschließen, Übermaßkolben zu verbauen ;)
-Neue Haupt- Pleuellager und Pleuelschrauben verbauen.
-eine neue Ölpumpe tut sicher auch nicht schaden bei der Laufleistung
-Kopfarbeit: Oft sind nach so vielen KM die (insbesondere Auslass-)ventilführungen verschlissen. Hier schon mal Ersatz einplanen.
-a propos planen: Geplant werden sollte der Kopf sowieso
-Sitzkontur am Ventil nachdrehen lassen und Ventilsitze neu fräsen (lassen) und alles einschleifen.
-neue Hydrostößel? Hm, musst du wissen.
Anschließend alles mit neuem Dichtsatz zusammenbauen und schon einen 0km Motor haben.
Natürlich bietet es sich an, im Zuge dessen gleich den Motor etwas zu "frisieren". Hier sehe ich aber das Problem nicht im Auftreiben und Einbauen der "heißen" Komponenten, sondern im Abstimmen der ganzen Geschichte. Wenn schon, dann würd ich glaub ich auf Einzeldrosselklappen mit entsprechenden Nockenwellen gehen. Dann wiederum würd sich der Umstieg auf ABF Motor anbieten, dann haste 200 handzahme alltagstaugliche PS.
Machen kann man vieles, ist allerdings immer ne Kostenfrage.
Ich weiß, dass einige hier das anders sehen, aber meine Leidvolle Erfahrung bei der Motorüberholerei ist, dass man etwas besser nicht "halb" machen sollte. Daher würd ich bei der Laufleistung wie oben beschrieben zum Rundumschlag ausholen. Je nachdem, ob der Wagen original bleiben soll oder ein "tuningobjekt" sein soll bietet es sich an, gleich im großen Rundumschlag dem Teil mehr Leistung einzuhauchen.
Nen Schnäppchen ist son 0km Motor gewiss nicht, aber dümmer wird man durch so ne Aktion auch nicht ;)
Pigga