L-Jetronic = Digifant?????

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Stoke
Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 22:50
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Stoke »

Hallo Leutz,
Frage: Ist L-Jetronic bloß die Werksbezeichnung von Bosch für das was VW Digifant nennt, oder ist das was anderes??
Könnte nämlich ein Buch über die L-Jetronic bekommen, weiß aber nicht, ob ichs gebrauchen kann! Hab den Begriff "L-Jetronic" in VW-Kreisen noch nie gehört!

Mfg
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von cxspark »

Die Digifant baut auf der L-Jetronic auf, hat aber ein Steuergerät von VW.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von djacme »

Die L-Jet gabs u.a. und den Audi-Porsche 924 und 944.

VW selbst hat die glaube ich nur im T3 verbaut und evntl in den mexico-Käfern.
Benutzeravatar
Odigej08
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:46
Wohnort: Spittal KTN/AT

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Odigej08 »

Was bitte unterscheidet die Digifant von der L-Jetronik?

Gar nichts.

VW wählte vermutlich diesen Namen, das sie nicht als Deppen dastehen wollten.
Die L-Jetronik gab es schon einige Jahre zuvor bei anderen Konkurenten (Opel, etc.)
Und Fact ist, das die k-Jetronik, auf die VW gesetzt hatte, sich vor lauter Mechanik (die verschleißt) nicht länger tragbar war.
Das Ganze heißt heute Pumpe-Düse......
Bin mal gespannt wie der CommonRail von VW heißen wird. *g*

MfG, Alfred
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
Benutzeravatar
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1415
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:59
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von DerBruzzler »

Was hat denn die K-Jet mit Pumpe Düse zu tun? :gruebel:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Sebastian53b »

das versteh ich auch nicht, ne pumpe düse ist was komplett anderes, da ist das einspritzventil gleichzeitig diee pumpe. diese technik wurde in den 30er jahren von gm entwickelt.
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Tempest »

>diese technik wurde in den 30er jahren von gm entwickelt.

Das unterstreicht mal wieder meine Theorie dass VW wie M$ ist: Nichts wird firmenintern erfunden, es wird einfach nur aufgekauft :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Odigej08
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:46
Wohnort: Spittal KTN/AT

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Odigej08 »

schwer zu verstehen?

vw klammert sich an pumpe-düse, gleich wie einst an die k-jet.

PD wird durch CR ersetzt, bin gespannt wie das dann heißt.

Mfg, Alfred
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von typ53fan »

Soviel ich weiß, war die Digifant eine Bosch L-Jetronic mit von VW integrierter Kennfeldzündung zu Zeiten als es noch keine Bosch Motronic gab (Die hatte dann auch eine integrierte Kennfeldzündung, die Jetronic nicht).

@Odigej

Ich weiß nicht, was du gegen die K-Jetronic hast, die war damals eine sehr moderne und effektive Einspritzanlage und wurde u.a auch von BMW, Mercedes, Ford, Porsche und Ferrari verwendet, teilweise auch bis zur KE-Jetronic.

Parallel zur K-Jetronic wurde meines Wissens die elektronische J-Jetronic entwickelt, da es aber noch keine Diagnosesoftware in den Steuergeräten und entsprechende Computer gab (und die KFZ-Mechaniker mit Elektronik nichts am Hut hatten), kamen die Werkstätten damit oft nicht klar.

Der Siegeszug der elektronischen Einspritzanlagen begann erst, als es möglich und erschwinglich war, Diagnosesysteme in die Steuergeräte zu integrieren. ( Und auch heute stehen noch viele KFZ-Mechatroniker wie der Ochse vorm Berg wenn das Steuergerät nicht sagt, welche Wewehchen die moderne Elektronik hat)

Sehr verschleißfreudig finde ich die K-Jetronic nicht, eher im Gegenteil wenn man bedenkt, dass die Teile in unseren Autos schon mindestens 15 Jahre alt sind und größtenteils noch immer funktionieren.

In Oldtimerkreisen wird davon ausgegangen, dass es von den heutigen Autos keine Oldtimer mehr geben wird, weil die Elektronik nur eine bestimmte Haltbarkeit hat und es zu teuer ist all die vielen Steuergeräte nach einem Defekt neu zu kaufen (falls es dann noch Ersatz dafür gibt).

Soviel ich weiß gibt es bei VW auch schon Commonrail-TDI´s. Die Commonrail-Technik ist einfach wesentlich günstiger als die Pumpe-Düse Technik.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Odigej08
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:46
Wohnort: Spittal KTN/AT

Re: L-Jetronic = Digifant?????

Beitrag von Odigej08 »

@typ53fan:

Das ist eine ebenfalls eine mögliche Betrachtungsweise....
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
Antworten