dauernd ist es dunkel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Amphitamin53b
Benutzer
dauernd ist es dunkel

Beitrag von Amphitamin53b »

........wenn ich abends unterwegs bin mit licht . erst war es nur selten mal plötzlich gehen die scheinwerfer aus ,hab dann mal kurz den lichtschalter aus und wieder an gemacht ,das licht war wieder an und alles war ok . in letzter zeit passiert das aber andauernd und es wird echt belastend .......liegt das am schalter ????Hatte das schonmal jemand ????
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
Belling
Erfahrener Nutzer

Re: dauernd ist es dunkel

Beitrag von Belling »

da sind die kontakte im schalter abgenutzt.
nachdem ich bei 5 schrottplätzen angerufen hab und die keine hatten, hab ich den schalter auseinander gefrimelt und auf die kontakte nen kleinen lotpunkt gesetzt. funktioniert ca. 1 jahr dann muss ich wieder nachlöten :-) )
Rocco_bruehl
Benutzer

Beitrag von Rocco_bruehl »

jo hatte ich auch ist simpel der Schalter..

Rausnehmen mal was sauber machen kontaktspray drauf und wenns ned hilft löten
oder aber gleich nen neuen holen kost nicht die welt
Freude ist etwas, das sich vermehrt, wenn man es teilt
http://mixtower.de.myminicity.com/
http://www.mixtower.de
http://www.stundenmeister.de
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Gibts bei eBay gebraucht TEURER als neu bei VW...

Kann aber auch das Zündschloss sein, insbesondere dann, wenn gleichzeitig die Lüftung ausfällt...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
cxspark

Beitrag von cxspark »

Einfach einen Relaissatz basteln/verwenden, dann nutzt der nicht mehr ab.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Nachlöten ist Murks!

Neu kaufen, gibt keine alternative.
Aber paß auf, es gibt 2 verschiede Varianten, weil so ca. zum Umstif auf den GT der Kabelbaum + Anschlußstecker geändert wurde.

Zündschlösser gibt es teilweise für 10€ neu im ebay, habe für ein neues bei VW bedeutend mehr bezahlt.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Ihr meint den Zündanlaßschalter? Von dem kann ich auch ein Lied singen. Bei mir ging das Licht und Lüfter aus. Neuer Zündanlaßschalter rein und gut war.
Wenn dein Lüfter beim Lichtausfall jedoch nicht ausgeht liegt es nahe das es am Lichtschalter liegt.

lg
Bietschek
Aktuel:
91er GT2
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Guck mal hier:

http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... pdate.html

Den Satz musste net unbedingt kaufen, hab heute auch erst selber einen für meinen Rocco gebastelt mit zwei 40A-Relais und das Ganze dann einfach sauber mit dem Kabelbaum verlötet! Ist aber halt wesentlich komforabler mit den ganzen Original-Pins...

Ohne Relais gehen die Schalter zwangsläufig dauernd kaputt (ist ein bekanntes Problem bei allen VAG-Fahrzeugen, wo der ganze Strom über den lichtschalter rödelt!)
Viel Erfolg!

MFG Schmidti

Beitrag bearbeitet (01.06.07 00:54)
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

Ist ja wohl definitiv der Schalter! Er schreibt doch wenn er am Schalter ein und aus macht, gehts wieder!

Zum Relaisatz, mag ja sein das es sich nicht mehr so schnell abnutzt jedoch war es bei meinen Schaltern immer so das es nicht durch den Strom zum verschleiss kam sondern durch zu oftes an und aus schalten!

Dadurch wurden die Kontakte einfach durchgeschliffen!
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Okay, die mechanische Belastung kommt natürlich auch immer noch dazu, aber wenn man das n bissl schmiert, dürfte sich der Abtrag dadurch doch stark in Grenzen halten! Was aber viel ausmachen wird ist der wesentlich geringere Einschaltstrom, der über die Kontakte geht! (Nicht umsonst ist Erodieren ein gängiges Verfahren zum Bearbeiten selbst von hochfesten Metallteilen! ;-) )

Ich finde halt generell diese Relais-lösung am saubersten, weil die sich voll in die Zentralelektrik integrieren lässt, alles sehr einfach und nachvollziehbar mit Original VAG-teilen gemacht ist und man keine zusätzlichen Sicherungen oder Kästchen mehr im Motorraum braucht. Wobei ich den H4-Booster ja auch sehr innovativ finde! ;-)
Die beiden Relais in Verbindung mit ner schönen dicken Zusatzmasse direkt an den Scheinwerfern haben bestimmt den annäherend gleichen Effekt wie dieser H4-Booster, der ja sehr direkt an den Lampen angebracht ist.
Bei meinem 20V hab ich auch schon so nen Satz vom Olli verbaut und ich bin echt begeistert! Das hat so ca. 0,5V (bei Abblendlicht) bis knapp 1V (bei Fernlicht) mehr an Spannung an den Lampen gebracht! Der 200er hat ja auch Zusatzscheinwerfer für´s Fernlicht...

MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten