Zustand dieser Koni gelb Dämpfer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Zustand dieser Koni gelb Dämpfer?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich hatte gestern shconmal einen Dämpfer gewechselt. Hatte die erst eine Umdrehung zu gemacht und dann in der Zugstufe mit dem kaputten verglichen. Der Unterschied war doch sehr groß. Habe die dann etwas zurückgedreht, auf WErkseinstellung + 3/4 umdrehung.
So gehts gut, nicht zu hart und nicht zu weich als ich die eingebaut hatte.

Malschauen wie das Fahren damit so ist und ob dieser eine auch OK ist.( In dessen Patrone war etwas Öl. Danach werde ich dann auch noch den anderen Wechseln.
Scirocco 2 GT2 16V
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

Damals habe ich mich auch mit meinen gelben Konis beschäftigt.

Habe auch ein paar E-Mails mit Koni geschrieben, die sind sehr freundlich da. Der Einstellbereich umfasst 5 HALBE Umdrehungen. Wie schon oben gesagt links -> weich (original) rechts -> extrem hart (zu hart, weiß ich aus eigener Erfahrung)

Meine Dämpfer sind seit 98 im Auto und haben ca. 100 tkm drauf, ich habe auf geheiß hin vorne und hinten jeweils EINE ganze Umdrehung, sprich 2 HALBE nachgestellt. So wird das Altern der Dämpfer wieder ausgeglichen. Habe momentan noch nicht die optimale Abstimmung gefunden, vielleicht wäre vorne 3 HALBE Umdrehungen besser gewesen, da ich neue Domlager drin habe die nun etwas weicher sind, dadurch ergibt sich zwar ein sehr gut liegendes untersteuerndes Fahrverhalten, aber ich glaube ich werde probieren den neutraler zu bekommen. Da ich aber momentan zu faul bin das zu machen lass ich das.

Noch ein Tipp wenn man viel rumprobiert. Niemals die Schrauben am Dämpfer unten aufmachen (die 2 großen die den Schenkel halten) dadurch wird der Sturz verstellt, selbst mit anzeichnen der Position bekommt man das aum wieder so genau hin.
Besser ist es so:

Auto steht auf dem Boden -> Mutter der Kolbenstange runterdrehen

Auto aufbocken -> Kolbenstange zieht sich aus dem Domlager, dann von Hand die Kolbenstange nach unten drücken, mit dem Innensechskant durch die Feder durchgreifen und einstellen, DANACH wieder ganz rausziehen, bis ganz ausgefahren.

Auto ablassen -> für sowas am Besten zu zweit sein, einer schaut von oben ob die Position der Kolbenstange durch das Loch OK ist, der andere hält mit einer Hand den Dämpfer und korrigiert und lässt dabei den Wagenheber langsam ab. Falls die Kolbenstange zusammengedrückt wird, den Wagenheber so lassen, und die Kolbenstange mit der Hand nach oben durch das Loch schieben.

Kann sein dass man zuerst die Mutter mal ein paar Windungen drauf machen muss damit die Kolbenstange durchgezogen wird, danach dann die U Scheibe und die Federscheibe rein. Die Büchse nicht vergessen. Auf diese Weise kann man die Dämpfer einstellen ohne gleich zum Achsvermessen zu müssen, außer dem Reifenveschleiß hat das auch eine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten, so kann man nicht probieren ob's so besser ist als vorher.

Gibt noch andere Möglichkeiten mit nem Gewinde reinschneiden, da braucht man das Auto nicht mehr anheben, aber ich schnitz nicht an den Konis rum, da passiert bloß wieder irgendwas....ich kenn das ja, Finger weg von Experimenten...*g*

Jochen

P.S. Falls es so eine Anleitung in der FAQ noch nicht gibt kann die ja rübergestellt werden, haben ja doch einige hier im Forum gelbe Konis drin.

Noch was -> NIEMALS ganz hart stellen, das Auto fängt an in der Kurve über die Bodenwellen zu hüpfen, alles schon probiert, da hält kaum noch was, es sollten min 20 mm Federweg vorhanden sein, zu hart is nix, zu weich aber auch nicht. Wenn die Hinterachse zu hart ist dann springt der in der Kurve durch das geringe Gewicht hinten rum, is net ganz ungefährlich wenn einen der Arsch überholt....xD
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

Nachtrag:

Fahrwerkskunde von Koni:

http://www.seatszenehessen.de/Koni2.htm
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Blöde frage, aber wie weit solte man zudrehen<<

Eigentlich garnicht, das dient nur der Nachstellung bei nachlassender Dämpfkraft.
Zudem ist ein zugedrehtes Konifahrwerk sowieso fast unfahrbar.

*edit* man sollte alles lesen bevor man postet...war ja schon ersachöpfend beantwortet :bang:

Gruß
Stefan

Beitrag bearbeitet (28.04.07 11:02)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten