Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
- cxspark
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Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
Hallo,
ich habe neue Reifen drauf vorne nachdem ich die alten mit Bremsplatten ruiniert hatte. Das sind nun die Testsieger von Bridgestone Turanza, witzigerweise in Italien hergestellt, während meine COntis aus Polen kamen.
Egal, die Räder liegen ruhig auf der Strasse bis so ca. 130 km/h, bei 140 km/h zittert das Lenkrad merklich, bei 160 hört es wieder auf. Ich merke das Vibrieren auch im Gaspedal!
Ich war logischerweise zum Nachwuchten und er hat auch die Gewichte verändert. Nur gebracht hat es nix.
Da es aber darunter nicht auftritt, und zum Teil auch etwas davon abhängt ob ich vom Gas gehe oder Gas gebe, frage ich euch, ob das auch an irgendwelchen ausgelutschten Lagern/Gelenke liegen kann bei 193 tkm oder ob das wirklich an den Reifen liegt.
Der Monteur meinte noch daß einer leicht springen würde aber das nicht die Ursache sein könnte. EIn anderer meinte daß bei der Geschwindigkeit das Zittern von den HINTEREN Reifen käme.
??
Bin für Tipps dankbar..
ich habe neue Reifen drauf vorne nachdem ich die alten mit Bremsplatten ruiniert hatte. Das sind nun die Testsieger von Bridgestone Turanza, witzigerweise in Italien hergestellt, während meine COntis aus Polen kamen.
Egal, die Räder liegen ruhig auf der Strasse bis so ca. 130 km/h, bei 140 km/h zittert das Lenkrad merklich, bei 160 hört es wieder auf. Ich merke das Vibrieren auch im Gaspedal!
Ich war logischerweise zum Nachwuchten und er hat auch die Gewichte verändert. Nur gebracht hat es nix.
Da es aber darunter nicht auftritt, und zum Teil auch etwas davon abhängt ob ich vom Gas gehe oder Gas gebe, frage ich euch, ob das auch an irgendwelchen ausgelutschten Lagern/Gelenke liegen kann bei 193 tkm oder ob das wirklich an den Reifen liegt.
Der Monteur meinte noch daß einer leicht springen würde aber das nicht die Ursache sein könnte. EIn anderer meinte daß bei der Geschwindigkeit das Zittern von den HINTEREN Reifen käme.
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Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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- hadef
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
da sollten schon mal alle 4 reifen gewuchtet werden. so ein gewicht kann man auch mal schnell verlieren. beim wuchten auch mal auf höhenschlag schauen, das zeigt die maschine selber ja nicht. ein lager kann natürlich auch fertig sein, aber da das alles ja erst nach dem radwechsel aufgetreten ist, sind die räder wahrscheinlicher. am einfachsten steckst du mal andere räder drauf, dann weisst du ja schonmal, obs von den rädern kommt.
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Superhobel
Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
Vibrieren kann auch von Spurplatten kommen, wenn die keinen Zentrierring haben. Und natürlich von den Bremsscheiben selbst. Bleigewichte habe ich mehrfach schon verloren, die knallen so schön im Radgehäuse.
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sciro
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
ich würde auch auf die reifen tippen. wenns vorher nicht war bleibt wohl auch nix anderes.

- cxspark
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
Also die vorderen wurden nachgewuchtet. Fehlte (ich stand daneben) bei beiden 20 g. Dann war es aber nicht wesentlich besser. Nun war ich gestern nochmal da und habe hinten nachwuchten lassen. Links 40g, rechts 20 g! Die wurden erst Anfang April dort gewuchtet!
Probefahrt: Etwas ruhiger aber etwas flattern tut er trotzdem. Habe sogar vorne die Felgenschlösser raus weil die je 4 g schwerer als die Originalbolzen waren. Die werden jetzt runtergefeilt -)
Ich tippe mittlerweile auf ausgelotterte Gelenke am Dreieckslenker etc, nach 193 tkm wohl normal. SPurstangenkopf rechts ist erneuert worden, sonst war kein Spiel auch der Tüv hat nicht gemeckert.
Also damit leben lernen -(
Die Bremsscheibe links ist nur aufgesteckt, d.h. die Halteschraube wurde abgebohrt (nein, ich war das nicht). Kann das was ausmachen? Aber die Zentrierung erfolgt doch sowieso durch die Radnabe...
Probefahrt: Etwas ruhiger aber etwas flattern tut er trotzdem. Habe sogar vorne die Felgenschlösser raus weil die je 4 g schwerer als die Originalbolzen waren. Die werden jetzt runtergefeilt -)
Ich tippe mittlerweile auf ausgelotterte Gelenke am Dreieckslenker etc, nach 193 tkm wohl normal. SPurstangenkopf rechts ist erneuert worden, sonst war kein Spiel auch der Tüv hat nicht gemeckert.
Also damit leben lernen -(
Die Bremsscheibe links ist nur aufgesteckt, d.h. die Halteschraube wurde abgebohrt (nein, ich war das nicht). Kann das was ausmachen? Aber die Zentrierung erfolgt doch sowieso durch die Radnabe...
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- fox070
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Bremsscheibe ist NICHT festgeschraubt?
Das aber nicht so prickelnd, wenn Du mich fragst. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie das gehen soll.
Das aber nicht so prickelnd, wenn Du mich fragst. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie das gehen soll.
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"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
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- hadef
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
natürlich ist die bremsscheibe fest. das macht auch nix. wie siehts denn mit höhenschlag aus?
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
wenns ab 130 flattert sinds die reifen hinten!
- cxspark
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
Es ist jetzt relativ schwach. Vielleicht noch ein Rest Bremsplatten hinten?
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- Rocco-Jochen
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Re: Lenkrad zittert bei 140 km/h: Ursache?
Ich hatte sowas auch, nachdem ich vorne die Traggelenke gewechselt habe wars weg. Bei mir wars in Linkskurven schlimmer als sonst, vorallem beim Gasgeben. Gab richtige kleine Rüttler am Lenkrad.
Hätte auch auf die Reifen getippt, aber wenn die gewuchtet sind, muss es passen. Hab auch Felgenschlössen drin, da merk ich bei mir gar nix!!!!
Jochen
Hätte auch auf die Reifen getippt, aber wenn die gewuchtet sind, muss es passen. Hab auch Felgenschlössen drin, da merk ich bei mir gar nix!!!!
Jochen
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Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....
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