Zustand dieser Koni gelb Dämpfer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Zustand dieser Koni gelb Dämpfer?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

was haltet ihr von diesen Dämpfer, die ich gebraucht gekauft habe.

Ganz offen gedreht(nicht nachgestellt) sind sie von Hand gezogen und gedrückt ziemlich weich.

Stelle ich sie ganz fest, ist es sehr schwer die Dämpfer zu ziehen. Drücken geht noch schwer.

Stelle ich sie so auf 75% kann ich sie mit recht viel Kraft langsam rein und rausziehen. Drücke ich schlagartig kurz bauen sie einen recht starken Gegendruck auf. Drücke ich länger drauf werden sie weicher und gleiten rein. Insgesammt lassen sie sich immer schwerer rausziehen als reindrücken.

Die Dämpfer zischen beim drücken und Ziehen. Wenn ich sie einfach so auf den Kopf halte gluckern sie.

Da würde mich auch interessieren: Wie hart sind Orginal Koni Dämpfer (gelb und rot) wenn man sie neu gekauft hat? Kann man die von Hand leicht rein/rausziehen, was für einen Kraftaufwand braucht man?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Roccofahrer aus Leidenschaft!
Benutzer

Re: Zustand dieser Koni gelb Dämpfer?

Beitrag von Roccofahrer aus Leidenschaft! »

Hi!

Du veränderst beim zudrehen der Konis die Zugstufe!
Um so mehr du zudrehst,umso so schwerer lässt sich die Kolbenstange rausziehen.Ist ganz normal bei dir!
Das zudrehen ist nur bei Verschleiß gedacht!Alle Konis sind von Werk aus nach ganz links gestellt.
Das zischen kann von der Lieferung kommen,wenn die auf der Seite gelegen haben.
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!

Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ah, danke. Das klingt ja schonmal gut.

Also muß ich nur auf die Zugstufe achten. Als ich das Fahrwerk zerelgt hatte, abe ich festgestellt das es ganz nach links gedreht war, also noch nie nachgestellt.

Blöde frage, aber wie weit solte man zudrehen? Ich möchte es jetzt nicht knüppelhart zudrehen.
Gibts da einen Anhaltspunkt?. Ganz zugedreht läßt sich der Dämpfer nur mit viel Kraft ganz! langsam rausziehen.

Habe leider keinen neuen Dämpfer(Orginal VW) daheim um auszutesten, wie leicht/Schwer sich ein Orginaldämpfer im gegensatz zu den Konis ziehen läßt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Das mit der Einstellung ist 'ne gute Frage. Ich hatte mir vor X Jahren mal gelbe Konis für ein Golf Cabrio gekauft. Da hatte ich das Problem, daß die Reifen (205/60R13 auf 6x13 Felge - Gummiwurst, das war mal IN!) hinten in die Radkästen knallten, wenn man "zu zügig" über'n Bahnübergang geflogen kam. Da habe ich die neuen Konis eingestellt auf Werkseinstellung + eine Umdrehung. War super! Kein "Durchfedern" mehr, ein Handling wie ein GoKart und immer noch komfortabel.
Deine Konis sind ja nun gebraucht. Wieviel km? Kann natürlich sein, daß die "von Haus aus" eine Umdrehung mehr vertragen könnten. Also Du könntest ja mal die Werkseinstellung + 2 Umdrehungen machen und die Dinger dann einbauen und testen (ja ja, ich weiß, und wenn's dann nicht paßt, wieder ausbauen und korrigieren :bang: ).

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Wen ich den 2 Umdrehungen rein drehe federt der nicht mehr. Meine so knapp 2 Umdrehungen, dann ist er bei Vollanschalg. Ich werde es wohl mal mit 1 Umdrehung oder etwas mehr versuchen. Mal schauen wie es sich so fährt.
Scirocco 2 GT2 16V
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Dreh die nur ne halbe Umdrehung zu, reicht völlig!!! Dann haste immer noch potential zum nachstellen........
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

1/2 Umdrehung habe ich schonmal versucht. Dann ändert sich aber nicht großartig was an der Zugstufe. Läßt sich dann immer noch leicht rausziehen und reindrücken.
Werde das dann wohl nach gutdünken machen und ggf. halt zwei oder dreimal anders einstellen, je nachdem wie es mir besser gefällt.
Scirocco 2 GT2 16V
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Aber beachte: Laut Koni ist das Nachstellen nur dazu gedacht, um das Nachlassen der Zugstufe wegen Verschleiß auszugleichen.
Ich hab selber schon Leute gesehen, die ihre Koni's vor dem Einbau komplett zugedrehten und dann nicht lange Freude damit hatten.

Beitrag bearbeitet (27.04.07 14:12)
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

@christian_scirocco2:

nachdem Du geschrieben hast, nach 2 Umdrehungen sei Schluß mit dem Einsteller, bin ich unsicher geworden und habe in meinen alten Aufzeichnungen nachgesehen... :gruebel:

Korrektur: ich habe die neuen Konis auf Werkseinstellung plus 1/2 Umdrehung eingestellt. Ja es ist richtig, wenn man den Dämpfer mit der Hand bewegt, merkt man da kaum einen Unterschied. Eingebaut im Auto dann schon... :-) )

Du könntest also, je nachdem, wie viele km die Dämpfer schon drauf haben, mit maximal Werkseinstellung plus einer Umdrehung starten. Ich würde trotzdem nur 1/2 Umdrehung nehmen und so starten.

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

also meine habe ich nach neu erst ganz zu gedreht und dann wieder eine viertel umdrehung auf ... ist zu hart .. jedenfalls für die straßen hier .. hatte sie zwischenzeitlich mal eine weitere viertel umdrehung aufgedreht, also insgesammt eine halbe. das war ok .. aber alles weitere war mir persönlich extrem zu weich .. dafür hätte ich keine konis gebraucht ...
Antworten