Golf 3 Technik in Rocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
onliner
Benutzer
Golf 3 Technik in Rocco

Beitrag von onliner »

HI Leute ich bin mit meinem umbau fast fertig habe in meinen rocco einen 2l 8v AGG eingepflanzt der später mit anderen Kolben und Kopf (Spender 9a) auf 16v umgebaut wird.

Nun hab ich ein Problem mit der Elektrik und zwar Licht mäßig.

Kennt jemand eine Adresse wo man die kabelfarben ---Belegung der Stecker Für Lichtkabelbaum vorne (runder Stecker) und rückleuchten mit Belegung bekommt?
ich habe leider auch keine schalter aus dem Innenraum so das ich einfach mit durchmessen alles rausbekommen könnte ich müsste auch die Belegung und Stecker ändern von Lichtschalter blinker usw so das diese auf die original rocco passen
Hab alles aus dem Golf 3 verbaut ich muss nur noch Stecker abscheiden und die vom rocco anlöten

Motor und Benzingeschichte habe ich auch schon gemacht
wie bekannt ist hat rocco ja 2 Benzinpumpen habe die unter dem Auto über separate Sicherung mit Relais angesteuert

(falls jemand das selbe mal machen will)

Scheibenwischer Motorstecker passt auch die beheizbaren Waschdüsen Stecker sind ca da wo sie hinmüssten Stecker bezinpumpe muss geändert werden sowie schalter für licht usw

Habe selbst schon tagelang nach der Belegung gesucht google usw deswegen schreibe ich jetzt hier mal vielleicht habt ihr ja eine gute Idee währe da sehr dankbar
MFG
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Golf 3 Technik in Rocco

Beitrag von sublime »

onliner schrieb:

> HI Leute ich bin mit meinem umbau fast fertig habe in meinen
> rocco einen 2l 8v AGG eingepflanzt der später mit anderen
> Kolben und Kopf (Spender 9a) auf 16v umgebaut wird.

Der AGG ist ein Hochblock, der 9A ein Kurzblock. Außer, das die Pleul und Blockhöhen unterschiedlich sind hat der 9A Kolben auch noch eine Kompressionshöhe von 29.8 und einen Bolzendurchmesser von 20mm, der vom AGG hingegen eine KH von 30.9mm und einen Bolzendurchmesser von 21mm. Abgesehen davon, dass du also die Kolben für den größeren Bolzen aufbohren lassen müsstest weil du die alten Pleul nicht verwenden kannst bleibt auch noch das Dilemma, das die erziehlte Verdichtung eine andere als die originale sein wird, da diese Kombination Blochhöhe, Pleullänge, Kompressionshöhe und Bolzendurchmesser in diesem Block nie vorgesehen war. ABF Kolben sind allerdings schwer zu bekommen. Rechne mit Problemen beim Umbau.

Gruß
Chris
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

HI woher haste diese Infos ?
motoren sind zemlich gleich und wenn werden auch die pleul getauscht mal gucken eh im moment nciht so wichtig

das einzigste was fehlt ist 9a verdichtungauf dem bild
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Pleul 9A 144mm
Pleul ABF 159mm

Bei Pleultausch (sofern die Kurbelwelle die Pleul aufnehmen kann) hättest du ne Verdichtung weit unter der eines Turbos.

Die Infos stehen im Kolbenschmidt Katalog.

Du darfst nicht einfach davon ausgehen, daß 2 Motoren identisch sind nur weil sie den gleichen Hub und Bohrung aufweisen. Bei VW führt das allein wegen dem Unterschied Hoch- und Kurzblock zu Konflikten.
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

aber abf kolben solten rein gehen

kann mir jemand mit der elektrik weiter helfen? bin am verzweifeln
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

mh hab ja nit wirklich viel geschrieben ...komm immer noch nicht weiter
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...

wieso die gesamte golf 3 elektrik verbauen ?!

ich hätt die alte gelassen und nur den motorbaum angepasst
erspart ne menge arbeit
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten