abgaswerte und verbrauch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

abgaswerte und verbrauch

Beitrag von el loco rocco2124 »

hab immernoch folgendes problem mit meinem jh motörchen. er verbraucht total viel, das taktventil arbeitet nur bei kaltstart und vollast,und wenn ich von N in D schalt ,geht die drehzal total runter und leerlaufanhebungsventil zieht ihn wieder hoch. und er lässt sich nicht korrekt einstellen.was wir gemacht haben. lamdasonde gatauscht,luftschläuch usw konntrolliert diverse fühler und schalter getauscht(wlr,zls, thormoschalter usw)
am gutmanntester wollten wir ihn einstellen aber-co im leerlauf gut,aber wenn man gas gibt steigt co konstant an,taktventil ohne funktion.jetzt vollastschalter über brückt damit sich der verbrauch in grenzen hält,hat geklappt.
warum zum teufel ist das so?
vielleicht hatte das ja schon jemand oderso,danke fürs hirnzellen anstrengen schonmal.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von cxspark »

Du schreibst doch selber was das Problem ist: Deine Lamdaregelung funktioniert nicht.
Im Kaltstart ist die abgeschalten und im Vollastbetrieb ebenfalls.
Da wo sie funktionieren sollte und eingeschalten wird, passiert nix.

Die Sonde habt ihr getauscht (die richtige? Neu oder gebraucht?), aber habt ihr mal die Zuleitung zum Steuergerät durchgemessen? Kam das aus dem heiteren Himmel oder nach irgendeinem Umbau?

Das Taktventil ist ja wohl in Ordnung. Bleibt als nur noch Verkabelung, Sonde und Steuergerät.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von el loco rocco2124 »

da haste recht hab ich nich gepeilt!!labda sonde is neu,steuergerät hab ich auch mal getauscht , keine änderung,bleibt ja nur die zuleitung zum stg.na paar tage nachdem wir die kopfdichtung gewechselt haben ist mir das alles aufgefallen,hatte es aber nicht direkt miteinander verbunden.dann wer ich das mal testen wenn ich wieder in berlin bin und dann bescheid geben.vielen dank schonmal.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von el loco rocco2124 »

hi ,so hab immernoch das problem.gestern haben wir kabelmessen gespielt,folgendes kam raus -gemessen-lambda > stg = ok
stg >taktventil =ok, thermoschalter für lamdaregelung= ok,stg stromversorgung=ok... dann ist mir aufgefallen,das des taktventil beim anlassen ca 5sekunden tickert und dann ausgeht.wenn man bei laufenden motor das stg ab und wieder anschließt,läuft es auch kurz an. was zum teufel soll die scheiße!!!!!
hat jemand noch ne idee???
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
nachttaxi
Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: So 16. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von nachttaxi »

@ samir: Ruf doch mal bei Holger an oder fahr mal vorbei ! Vielleicht hat der noch was in seiner Trickkiste !!
Scirocco, die Legende lebt ewig !
Motto : Erst gehört und dann gesehen werden !!!


:auto: Thorsten


Bild
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von el loco rocco2124 »

hi thorsten,komme am wochenende,meld dich dann mal.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von cxspark »

Nicht nur auf Durchgang messen, sondern im Betrieb die Spannungen am Taktventil und zur Lambdasonde! TV dauernd an oder dauernd aus? LS Regelspannung schwankt oder nix oder voll 12 V?

Es sieht doch so aus als ob das Steuergerät voll den Anschlag geht (deshalb kein Surren mehr, richtig?) ausser im Kaltstart/Volllast wo die Lambdaregelung aus ist.

Die Lösung ist bestimmt ganz einfach -) da nur drei Sachen betroffen sind: LS, TV und Steuergerät (naja und die Kabel dazwischen).

Das TV glaube ich nicht weil es beim Start surrt, also ist auch das Kabel zum STG ok.

Bleibt LS, Kabel zum Stg und das STG selbst.

Nachdem du LS und Stgt einmal getauscht hast, könnte ich mir vorstellen daß der Kabelbaum zum Stgt/Stecker am Stgt einen Schuss bekommen hat, deshalb siehe oben Spannungen im betrieb messen!

Toitoitoi!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von el loco rocco2124 »

so ,hab später nen termin mit nem tauschsteuergerät,geb dir bescheid was war.hatte den großen stecker am ls kabel auch schon gegen flachstecker getauscht,hatte auch nichts gebracht.dank dir auf jeden für deine hilfe.
gruß samir
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von cxspark »

Hast du dir den Thread hier im Forum vor kurzem angeschaut von wegen Kurzschluss in der Zuleitung zur lambdasonde zwischen Schirmung und Innenleiter? Deshalb solltest du die Spannungen messen die auf dem kabel liegen, auch mit ausgesteckter Lambdasonde!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: abgaswerte und verbrauch

Beitrag von el loco rocco2124 »

Jipi, es war der Masseschluss, wie du gesagt hast, läuft alles wieder, danke nochmal für deine Hilfe!!! Gruss Samir
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Antworten