Aber
Kaltstart auf 3 Pötten - Der Mengenteiler
- Marvin
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Re: Kaltstart auf 3 Pötten
>>> Ist schon ein komisches Auto
Aber

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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
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ein paar Bilder
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- Angel
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Re: Kaltstart auf 3 Pötten
das war wirklich am falschen ende gespart. jetzt hast dir so viel mühe gegeben und dann wegen 9€ so ein murks
gruß angel
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The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
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Superhobel
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Na,
hats nix genutzt, heute abend bei 7 Grad kam es wieder, Start auf 3, dann nach ein paar Mal aufs Gas kam dann der 4.te Pott. Ist wirklich schwer herauszufinden welcher es denn nun ist, denn wenn ich vom Gas gehe geht er aus
, nach 1 Minute ist der Spuk vorbei.
hats nix genutzt, heute abend bei 7 Grad kam es wieder, Start auf 3, dann nach ein paar Mal aufs Gas kam dann der 4.te Pott. Ist wirklich schwer herauszufinden welcher es denn nun ist, denn wenn ich vom Gas gehe geht er aus
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roccogtx16v
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Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Und eine von den Enspritzdüsen ist es nicht? Ich würde evtl im kalten Zustand mal die Kompression der Zylinder messen.
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Superhobel
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Die Düsen habe ich heute im Ultraschallbad gereinigt, sehen wieder aus wie neu. Sagen wir es mal so: von den 10 Düsen die ich mir im Forum mal zusammengekauft habe waren nur 5 noch ok, der Rest war Müll. Die Dinger halten nicht ewig und kosten richtig Geld bei VW.
Was würde mir die kalte Kompression bringen? Die ist geringer als bei warmen Zylindern, ok. Aber sonst?
Beitrag bearbeitet (18.04.07 23:06)
Was würde mir die kalte Kompression bringen? Die ist geringer als bei warmen Zylindern, ok. Aber sonst?
Beitrag bearbeitet (18.04.07 23:06)
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roccogtx16v
- Benutzer
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:51
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Ganz einfach...ich hatte mal so ein ähnliches Problem wie du und ich habe mich genauso tot gesucht...bei mir hat damals ein Hydro gehangen....was zur Folge hatte, das ein Ventil nicht mehr ganz zu ging......und nach mehrmaligen Gas geben, war der Fehler jedesmal wieder weg und alle Zylinder gingen....sowas bekommst du aber nur mit einer Kompressionsmessung raus.
)
ach ja....und Düsen würde ich niemals gebraucht nehmen....da die meistens alle schon was weg haben. Du kannst die Düsen auch beim Boschdienst kaufen, da sind sie billiger, aber gebraucht würde ich die nie nehmen.
Beitrag bearbeitet (18.04.07 23:23)
ach ja....und Düsen würde ich niemals gebraucht nehmen....da die meistens alle schon was weg haben. Du kannst die Düsen auch beim Boschdienst kaufen, da sind sie billiger, aber gebraucht würde ich die nie nehmen.
Beitrag bearbeitet (18.04.07 23:23)
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Superhobel
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
[edit]
Hallo,
gerade eben nochmal probiert, er sprang gar nicht an, drehte nur durch als wenn da keine Kompression wäre..... tedeeeee tedeeeee tedeeeee tedeeeee usw. Irgendwann kam er dann, schüttelte sind und dann war er da.
Eigentlich ist es genauso als wenn einer der Kaltstarthelfer nicht funktioniert:
1. Warmlaufregler
2. Zwischenluftschieber
3. Domventil
denn es fehlt auch das bisherige Höherdrehen beim Kaltstart, was dann nach 3-5 Minuten abklingt und er wieder auf 950 dreht.
Welches Bauteil ist beim JH für das Höherdrehen verantwortlich? Welcher Sensor gibt Bescheid, dass der Motor kalt ist und fetter laufen muss? Beim WLR ist es ein Bimetall aber woher bekommt der Zwischenluftschieber seine Info?
Beitrag bearbeitet (19.04.07 13:17)
Hallo,
gerade eben nochmal probiert, er sprang gar nicht an, drehte nur durch als wenn da keine Kompression wäre..... tedeeeee tedeeeee tedeeeee tedeeeee usw. Irgendwann kam er dann, schüttelte sind und dann war er da.
Eigentlich ist es genauso als wenn einer der Kaltstarthelfer nicht funktioniert:
1. Warmlaufregler
2. Zwischenluftschieber
3. Domventil
denn es fehlt auch das bisherige Höherdrehen beim Kaltstart, was dann nach 3-5 Minuten abklingt und er wieder auf 950 dreht.
Welches Bauteil ist beim JH für das Höherdrehen verantwortlich? Welcher Sensor gibt Bescheid, dass der Motor kalt ist und fetter laufen muss? Beim WLR ist es ein Bimetall aber woher bekommt der Zwischenluftschieber seine Info?
Beitrag bearbeitet (19.04.07 13:17)
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Christian, der JH ist VOLLMECHANISCH! Da ist nix mit Info....
der ZLS wird elektrisch und durch die Motorwärme beheizt. Im Kalten Zustand macht eine Bimetallfeder einen Luftdurchgang auf. Durch die Wärme schliesst sich der wieder. Hast du denn kein JHIMS???
Wenn der ZLS keinen Strom kriegt, müsste er kalt trotzdem hochdrehen, dann aber viel zu spät wieder runterkommen, da erst die Motorwärme den Schieber schliessen kann.
Meiner springt kalt immer an, geht dann aber oft wieder aus wenn er nicht einen kleinen Tritt aufs Gas bekommt.
Wenn deiner kalt nicht sofort angeht, fehlt der Sprit -> Kaltstartventil, oder er ist innen feucht und trocknet durchs Durchdrehen.
Ging auch mit Gasgeben nix? Dann bin ich ziemlich sicher daß es Feuchtigkeit ist.
Übrigens: Wenn du hier genauer und Schritt für Schritt schreiben würdest was du in der Zwischenzeit gemacht hast, wäre es leichter, das Problem einzukreisen.
der ZLS wird elektrisch und durch die Motorwärme beheizt. Im Kalten Zustand macht eine Bimetallfeder einen Luftdurchgang auf. Durch die Wärme schliesst sich der wieder. Hast du denn kein JHIMS???
Wenn der ZLS keinen Strom kriegt, müsste er kalt trotzdem hochdrehen, dann aber viel zu spät wieder runterkommen, da erst die Motorwärme den Schieber schliessen kann.
Meiner springt kalt immer an, geht dann aber oft wieder aus wenn er nicht einen kleinen Tritt aufs Gas bekommt.
Wenn deiner kalt nicht sofort angeht, fehlt der Sprit -> Kaltstartventil, oder er ist innen feucht und trocknet durchs Durchdrehen.
Ging auch mit Gasgeben nix? Dann bin ich ziemlich sicher daß es Feuchtigkeit ist.
Übrigens: Wenn du hier genauer und Schritt für Schritt schreiben würdest was du in der Zwischenzeit gemacht hast, wäre es leichter, das Problem einzukreisen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Superhobel
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Hallo,
der Jh ist nicht ganz vollmechanisch, der ZLS wird nicht durch die Motorwärme beheizt, weil er an einer Stelle sitzt, die kaum erwärmt wird. Mag sein, dass er eine Heizwendel hat. Trotdem sorgt ein Sensor dafür, dass er langsam zumacht.
Jedenfalls fühlte ich heute so an dem Kabel und hatte es in der Hand, es hing nur noch an einem Drähtchen am ZLS. Ohne ZLS war er fast gar nicht anzukriegen, starb immer ab, wenn die Kaltstartdüse aufhörte. Erst nach rund 10 Versuchen blieb er an, stotterte sich langsam hoch. Ein Bosch Mann erklärte es so: Das Gemisch ist viel zu fett, daher zündet er wie Hulle, weil ihm die Zusatzluft fehlt, die er über den ZLS kriegt. Klingt logisch. Die Kerzen waren nach der Stotterei auch schwarz verrusst.
Schnell einen neuen Stecker drangelötet und dann warm nochmal die Kompression gemessen.
Zuerst ohne Gaspedal durchtreten (hatte das vergessen)
Z1-Z3: 9bar
Z4: 7 bar
Etwas Öl eingefüllt und Z4 hatte dann 12 bar, ich schloss zunächst auf einen defekten Kolbenring. Dann im JHIMS gelesen, Öl verbrennen lassen, Benzinrelais raus, Pedal durchgetreten und alle Zylinder hatten plötzlich 1:10, ausnahmslos.
Das CO hatte sich etwas verstellt, kann aber auch sein, dass es vom Einfahren her kommt, Standgas auch nochmal mit abgezogenem Domventil eingestellt, so dass es so eben nicht eingreift. Bei ca 700 U/min fängt es an zu schalten, kann man fühlen, dann sägt er auch.
Und jetzt warte ich bis er kalt ist....... dann mal schauen.
Beitrag bearbeitet (19.04.07 21:07)
der Jh ist nicht ganz vollmechanisch, der ZLS wird nicht durch die Motorwärme beheizt, weil er an einer Stelle sitzt, die kaum erwärmt wird. Mag sein, dass er eine Heizwendel hat. Trotdem sorgt ein Sensor dafür, dass er langsam zumacht.
Jedenfalls fühlte ich heute so an dem Kabel und hatte es in der Hand, es hing nur noch an einem Drähtchen am ZLS. Ohne ZLS war er fast gar nicht anzukriegen, starb immer ab, wenn die Kaltstartdüse aufhörte. Erst nach rund 10 Versuchen blieb er an, stotterte sich langsam hoch. Ein Bosch Mann erklärte es so: Das Gemisch ist viel zu fett, daher zündet er wie Hulle, weil ihm die Zusatzluft fehlt, die er über den ZLS kriegt. Klingt logisch. Die Kerzen waren nach der Stotterei auch schwarz verrusst.
Schnell einen neuen Stecker drangelötet und dann warm nochmal die Kompression gemessen.
Zuerst ohne Gaspedal durchtreten (hatte das vergessen)
Z1-Z3: 9bar
Z4: 7 bar
Etwas Öl eingefüllt und Z4 hatte dann 12 bar, ich schloss zunächst auf einen defekten Kolbenring. Dann im JHIMS gelesen, Öl verbrennen lassen, Benzinrelais raus, Pedal durchgetreten und alle Zylinder hatten plötzlich 1:10, ausnahmslos.
Das CO hatte sich etwas verstellt, kann aber auch sein, dass es vom Einfahren her kommt, Standgas auch nochmal mit abgezogenem Domventil eingestellt, so dass es so eben nicht eingreift. Bei ca 700 U/min fängt es an zu schalten, kann man fühlen, dann sägt er auch.
Und jetzt warte ich bis er kalt ist....... dann mal schauen.
Beitrag bearbeitet (19.04.07 21:07)
- GTX
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- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Kaltstart auf 3 Pötten
Falsch!
Der ZLS wird nicht durch einen Sensor gesteuert. Er steht immer unter Strom und macht sich selbst wieder zu über ein Bimetal.
Der ZLS wird nicht durch einen Sensor gesteuert. Er steht immer unter Strom und macht sich selbst wieder zu über ein Bimetal.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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