Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
- Lukas
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Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
Hab nen ersatz Motorblock von Bekannten (Rentner :-D) bekommen da er mir einen Motor verkauft hat (Serie JH) der nach cca 5000 km in Eimer ist. Er baut und tuned Motoren und hat in seinem Rocco etwas über 200 PS (2,0 16v) und dazu kommen noch Lachgass und Kompresor also da bin ich dann gespant wie das fährt. Aber zur Sache was ich jetzt hab.
Der Block ist 1,8 AUG bestückt mit bisl bearbeiteten DX Kolben und hat mir noch empfohlen den Kopf (8v) um 1 mm absenken und dann komme ich auf das Kompresion Verhältnis 1:12. Hat da jemann eine Ahnung was es in PS bringt? Hab ihn da nicht weiter gefragt da er bisl stress hate.
Grüße aus Tschechien
Lukas
Beitrag bearbeitet (18.04.07 00:38)
Der Block ist 1,8 AUG bestückt mit bisl bearbeiteten DX Kolben und hat mir noch empfohlen den Kopf (8v) um 1 mm absenken und dann komme ich auf das Kompresion Verhältnis 1:12. Hat da jemann eine Ahnung was es in PS bringt? Hab ihn da nicht weiter gefragt da er bisl stress hate.
Grüße aus Tschechien
Lukas
Beitrag bearbeitet (18.04.07 00:38)
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sublime
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
AUG ist kein Motorkennbuchstabe sondern ein Getriebekennbuchstabe.
Man senkt keinen Kopf ab sondern man plant ihn höchstens.
Auf welches Verdichtungsverhältnis du kommst ist ohne Auslitern kaum berechenbar da der Brennraum im Kopf keiner bestimmten geometrischen Form folgt, zumindest überhauptnich zylindrisch sondern allenfalls spharisch.
Mit 12:1 werden deine Kolben schneller weiterbearbeitet als dir lieb ist, die Klingelgefahr und somit die Gefahr eines Lochbrandes im Kolben ist schon sehr hoch da weder DX noch JH über Klopfsensor verfügen und anscheinend keine Klopfsenkenden Maßnahmen wie Brennraumglättung getroffen wurden.
Kurzum: hört sich rein nach meiner persönlichen Meinung an wie ohne Hand und Fuß. Schmeiß den DX Block so drunter wie er ist mit max. 0,1mm Reparaturplanen, ebenso den Kopf. Lass bei einem gescheiten Motorbauer die Ventilsitzringe nach aussen legen und in 2 oder 3 Winkeln neu schneiden und kauf ne schicke Nockenwelle von dbilas oder Schrick. Da kommen dann vielleicht echte 125PS raus und damit gehts schon ganz gut vorwärts.
Gruß
Chris
Man senkt keinen Kopf ab sondern man plant ihn höchstens.
Auf welches Verdichtungsverhältnis du kommst ist ohne Auslitern kaum berechenbar da der Brennraum im Kopf keiner bestimmten geometrischen Form folgt, zumindest überhauptnich zylindrisch sondern allenfalls spharisch.
Mit 12:1 werden deine Kolben schneller weiterbearbeitet als dir lieb ist, die Klingelgefahr und somit die Gefahr eines Lochbrandes im Kolben ist schon sehr hoch da weder DX noch JH über Klopfsensor verfügen und anscheinend keine Klopfsenkenden Maßnahmen wie Brennraumglättung getroffen wurden.
Kurzum: hört sich rein nach meiner persönlichen Meinung an wie ohne Hand und Fuß. Schmeiß den DX Block so drunter wie er ist mit max. 0,1mm Reparaturplanen, ebenso den Kopf. Lass bei einem gescheiten Motorbauer die Ventilsitzringe nach aussen legen und in 2 oder 3 Winkeln neu schneiden und kauf ne schicke Nockenwelle von dbilas oder Schrick. Da kommen dann vielleicht echte 125PS raus und damit gehts schon ganz gut vorwärts.
Gruß
Chris
- Aerodynamic
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
@ sublime das mit den bearbeiteten Brennräumen und der höheren Sicherheit vorm Klopfen habe ich auch schon oft gehört, du weißt zufällig nicht die physikalische Begründung warum das so ist, würde mich mal interessieren.
Vllt weil das Gemisch "kühler" gehalten wird? Durch das Polieren wird ja die Oberfläche kleiner an der es sich erwärmen kann aber ob das so viel ausmacht?
Ka wenn das jmd hier weiß würde mich mal interessieren....
so gute nacht @ all
gruß Boris
Vllt weil das Gemisch "kühler" gehalten wird? Durch das Polieren wird ja die Oberfläche kleiner an der es sich erwärmen kann aber ob das so viel ausmacht?
Ka wenn das jmd hier weiß würde mich mal interessieren....
so gute nacht @ all
gruß Boris
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
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sublime
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
Du liegst da schon ganz richtig, Boris. Durch das Polieren oder zumindest feinschleifen werden die winzigen Erhebungen auf der Oberfläche die durch den Guß entstehen entfernt. Diese Erhebungen bieten sonst eine größere Oberfläche an und erhitzen sich dadurch stärker als die sie umgebende, falche Oberfläche. Diese "Hot Spots" wie man sie auch nennt können das Gemisch an dieser Stelle bei ausreichend hoher Hitze zünden. Da dieser Punkt nicht die Zündkerze ist entsteht somit eine 2. Flammfront. Beim Zusammenstoß mit der Flammfront der Zündkerze entsteht eine Detonation, das Klopfen.
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
Zum thema Kopf planen und auslitern, es scheint so als hätte sich jemand die mühe gemacht und daraus einen rechner gemacht. Ich meine nicht den Rechner für Planen des Blockes sondern anscheindend wirklich für den Kopf des 827er 1.8 gtis
Gruß Sebastian
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- Lukas
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
Also da weis ich nicht was ich da auf dem Block gelesen hat
). Muss ich nochmal nachschauen. Aber es ist der neuere Block mit zusatz schmierung oder wie sagt man des auf Deutsch. Stamt nich aus Scirocco. wohl von passat oder Seat. Planen oder absenken hehe. aber hast dus verstanden was ich gemeint hab. Tschechisch würde ich es besser schreiben
.
Naja. das weitere mit der Nockenwelle usw. ist ne Geldsache und für unsere verhältnisse reicht mir für sowas fast mein Lohn nicht.
Der Bekannte widmet sich dem VW Motoren seit 1980 also glaube ich daran was er macht und das er es versteht. Sein Rocco hab ich am Wochenende fahren gesehen und es ist ein Geschoss und dreht über 8000.
Was den Kopf betrift werde ich noch die aus und einlass Kanäle gläten und polieren.
Aber danke für deine Meinung. Ich werds ausprobieren was er mir gesagt hab und dann werd ich sehen ob es hält oder nicht :-D
Beitrag bearbeitet (18.04.07 01:10)
Naja. das weitere mit der Nockenwelle usw. ist ne Geldsache und für unsere verhältnisse reicht mir für sowas fast mein Lohn nicht.
Der Bekannte widmet sich dem VW Motoren seit 1980 also glaube ich daran was er macht und das er es versteht. Sein Rocco hab ich am Wochenende fahren gesehen und es ist ein Geschoss und dreht über 8000.
Was den Kopf betrift werde ich noch die aus und einlass Kanäle gläten und polieren.
Aber danke für deine Meinung. Ich werds ausprobieren was er mir gesagt hab und dann werd ich sehen ob es hält oder nicht :-D
Beitrag bearbeitet (18.04.07 01:10)
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
wenn du 1mm planst bekommst du probleme mit den steuerzeiten. wurde schon öfters mal besprochen. benutz mal die suche. was du mit schmierung meinst ist die kolbenbodenkühlung. gabs auch im scirocco bei den 16v's
gruß angel
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
Naja bin kein Motoren freak
). Einstellen, zahnriemen wechseln und reparaturen durchführen ist kein Problem aber mit PS Tuning bin ich ganz daneben.
Etwas zu veränder, umschweisen, umbauen, Lackiern, austauschen usw. ist auch kein problem.
Hab für diesen Block nichts bezahlt also wenn da was schief geht muss es mich nicht stören
). Hatte gesasgt das ich von Ihm ne halbjährige garantie für den Block hab.
Etwas zu veränder, umschweisen, umbauen, Lackiern, austauschen usw. ist auch kein problem.
Hab für diesen Block nichts bezahlt also wenn da was schief geht muss es mich nicht stören
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roccogtx16v
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
Den Kopf 1mm zu planen, würde ich lassen....ein Kumpel von mir hat es bei seinem Rocco gemacht und das Ende war, das trotz neuer Kolben, einer davon nach 5000km weggebrannt ist.
( Außerdem konnte man dann nur noch Super Plus fahren, weil der Motor sonst anfing wahnsinnig zu klopfen.....mal ganz davon abgesehen, dass der Motor im Sommer ohne zusätzlichen Ölkühler nicht fahrbar war, weil er einfach mal zu heiß wurde! Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen....kauf dir eine ordentliche Nocke, oder baue um auf 16V, da hast du mehr davon.
)
Beitrag bearbeitet (18.04.07 22:58)
Beitrag bearbeitet (18.04.07 22:58)
- Angel
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Re: Motor Blokc AUG 1,8 mit bearbeiteten DX Kolben
die dx-kolben in verbindung mit dem bearbeitetem jh kopf und dx-krümmer machen zusammen etwa 120ps. mit nocke bis zu 10 mehr sag ich mal. wo willst du den hin, ps mäßig
gruß angel
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