Möglichkeiten zum Unterbrechen des Haupt-Stromkreises
-
Superhobel
Möglichkeiten zum Unterbrechen des Haupt-Stromkreises
Hallo,
da im Allgemein gerade ein ausgebrannter Corrado gezeigt wurde, mal eine Frage.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Schmorbrand im Motorraum, weil das Magnetventil einen Kurzen hatte, das Kabel wurde rotglühend, merkte ich erst gar nicht. Die andere Sache sind die Spritpumpen, denn wenn das Pumpenrelais verklebt laufen die und blasen weiter Sprit in den Motorraum. Die Pumpen wären noch recht einfach abzuklemmen, denn sie laufen über Klemme 15, Zündschlüssel raus und sie sind ruhig. Aber der Anlasser und die Lima liegen direkt an Batterie, eine Sicherung ist unmöglich wegen der hohen Ströme beim Starten, ausserdem würde selbst eine 200A nichts ausrichten, wenn der Kurzschluss nur vielleicht 10-20A zieht. Richtig fies sind Übergangswiderstände an Klemmschuhen (zb am Anlasser) aufgrund von Korrosion, da an diesem Widerstand wird dann die Leistung umgesetzt, ein Fehlerstrom von 10A setzt sich in ca 130W Wärmeleistung um, genug für einen kleinen Brand.
Gibt es eine technische Möglichkeit vom Fahrerraum aus die Batterie direkt abzuklemmen, sobald irgendetwas vorne schmort oder brennt? Ein Relais, welches derartige Stromstärken schalten kann ist mir nicht bekannt.
Beitrag bearbeitet (12.04.07 07:03)
da im Allgemein gerade ein ausgebrannter Corrado gezeigt wurde, mal eine Frage.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Schmorbrand im Motorraum, weil das Magnetventil einen Kurzen hatte, das Kabel wurde rotglühend, merkte ich erst gar nicht. Die andere Sache sind die Spritpumpen, denn wenn das Pumpenrelais verklebt laufen die und blasen weiter Sprit in den Motorraum. Die Pumpen wären noch recht einfach abzuklemmen, denn sie laufen über Klemme 15, Zündschlüssel raus und sie sind ruhig. Aber der Anlasser und die Lima liegen direkt an Batterie, eine Sicherung ist unmöglich wegen der hohen Ströme beim Starten, ausserdem würde selbst eine 200A nichts ausrichten, wenn der Kurzschluss nur vielleicht 10-20A zieht. Richtig fies sind Übergangswiderstände an Klemmschuhen (zb am Anlasser) aufgrund von Korrosion, da an diesem Widerstand wird dann die Leistung umgesetzt, ein Fehlerstrom von 10A setzt sich in ca 130W Wärmeleistung um, genug für einen kleinen Brand.
Gibt es eine technische Möglichkeit vom Fahrerraum aus die Batterie direkt abzuklemmen, sobald irgendetwas vorne schmort oder brennt? Ein Relais, welches derartige Stromstärken schalten kann ist mir nicht bekannt.
Beitrag bearbeitet (12.04.07 07:03)
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Re: Möglichkeiten zum Unterbrechen des Haupt-Stromkreises
Moin,
gibt doch so Batteriehauptschalter im Zubehör ( mit so einem roten Universalkunstoffschlüssel).
http://cgi.ebay.de/Batteriehauptschalte ... dZViewItem
Gruß Michael
Beitrag bearbeitet (12.04.07 07:59)
gibt doch so Batteriehauptschalter im Zubehör ( mit so einem roten Universalkunstoffschlüssel).
http://cgi.ebay.de/Batteriehauptschalte ... dZViewItem
Gruß Michael
Beitrag bearbeitet (12.04.07 07:59)
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Du hattest doch mal nen Golf4 oder? Der hat doch den Sicherungsträger auf der Batterie. Ich habe meine Elektrik mit 2Sicherungen abgesichert einmal 140A und einmal 200A...
Um im Falle eines Schmorbrnades die Batterie sofort zu eleminieren empfehle ich C4 also einen kleinen Schleudersitz für die Batterie
Um im Falle eines Schmorbrnades die Batterie sofort zu eleminieren empfehle ich C4 also einen kleinen Schleudersitz für die Batterie
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
-
Superhobel
Hat nur den Nachteil, dass man dicke Kabel in den Innenraum verlegen muss und dadurch einen erheblichen Spannungsabfall produziert.
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Mit einem sog. Solid-State Relais sollte auch diese Schaltleistung zu realisieren sein. Die haben keinen mechanischen Schaltkontakt sondern arbeiten auf Transistorbasis. Die Schaltspannung bewegt sich zwischen 10 und 30V DC wenn ich jetzt richtig lieg.
Sowas hier meine ich z.B. hier als 125A Ausführung
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=10
OK, das geht nur auf die Suche... auf der 3. Seite mal nachschauen das Lastrelais HD 48125 mit der Bestellnummer 187046-62
Beitrag bearbeitet (12.04.07 12:51)
Sowas hier meine ich z.B. hier als 125A Ausführung
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=10
OK, das geht nur auf die Suche... auf der 3. Seite mal nachschauen das Lastrelais HD 48125 mit der Bestellnummer 187046-62
Beitrag bearbeitet (12.04.07 12:51)
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
Superhobel
Hallo,
Solid States haben einen Triac innendrin und dessen Schaltleistung beträgt ca 1000W bei optimaler Kühlung, allerdings sind die für 230V ausgelegt, d..h. der Strom ist begrenzt auf 90A. Könnte man aber vielleicht parallel schalten. Einen Versuch wäre es wert, habe sehr viele davon. Müssten dann allerdings direkt mit der Karosse verschraubt werden. Allerdings: Brennt die LED innendrin durch ist die ganze Karre ohn Strom.
Beitrag bearbeitet (12.04.07 13:00)
Solid States haben einen Triac innendrin und dessen Schaltleistung beträgt ca 1000W bei optimaler Kühlung, allerdings sind die für 230V ausgelegt, d..h. der Strom ist begrenzt auf 90A. Könnte man aber vielleicht parallel schalten. Einen Versuch wäre es wert, habe sehr viele davon. Müssten dann allerdings direkt mit der Karosse verschraubt werden. Allerdings: Brennt die LED innendrin durch ist die ganze Karre ohn Strom.
Beitrag bearbeitet (12.04.07 13:00)
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Na nen Triac ist ja im Prinzip nichts anderes als ne Kombination von Transistoren
Wäre halt spontan das Einzige, was mir dazu einfallen würde. Zum Kühlen kannst du ja einen Zusatzölkühler als zweiten Wasserkühler benutzen

- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Schick schick, aber auf dem ganz Rechten sticht mir sofort 16A ins Auge... das wird wohl zu mickrig sein...
- Arnold69
- Benutzer
Im Bootsbereich gibt es fernschalter für Batterien, habe auch etwas gefunden, allerdings ist die Firma die den Vertreibt nicht um die Ecke.
Batteriefernschalter
Batteriefernschalter

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX
Ich bin Franke, danke