2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
roccogtx16v
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2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von roccogtx16v »

Hallöchen,

da hier ja einige sind, die sich mit Motorumbauten auskennen, hab ich mal ein paar Fragen an euch. Und zwar, habe ich noch aus einem alten Audi Coupe einen 2L-Motor(8V) Mkb.: 3A herum stehen. Nun meine Frage. Kann man die 2L Kurbelwelle (ist die selbe wie im 9A) in den PL-Motor bauen? Mir ging so durch den Kopf, dass durch den größeren Hub der KW, evtl. der Platz zwischen Kolben und Ventilen dann nicht mehr ausreicht. Natürlich ist mir bewußt, dass auch wenn es funktioniert, aus dem PL kein richtiger 2L Motor wird, weil der PL ja nur Kolben mit 81,00 mm Bohrung hat, aber ich will ja nur ein wenig mehr Drehmoment. Habt ihr eine Ahnung, ob die 2.0l Motorblöcke vom Maß her höher sind als die 1.8l?

Danke schon mal
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cxspark
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von cxspark »

Das wird nicht gehen, weil der 3A am Block extra so taschen hat um
die grössere Kurbelwelle unterzubringen.
Der 3A ist nämlich ein 1.8 l Block. Die richtigen 2 L sind höher und haben grössere Bohrungen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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Stephan
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von Stephan »

Grundsätzlich könnte ide Welle schon passen. Das mit den Taschen beim 9A ist richtig. Allerdings habe ich auch schonmal eine solche Welle testweise in einen KR montiert gehabt. Da ging es auch. Eventuell muß man ein paar Anpassungsarbeiten an Pleueln oder am Gehäuse machen. Weiterhin braucht man natürlich andere Kolben. Allerdings gibts da passende zu kaufen(Umbau auf 2,0 mit 92,8mm Kurbelwelle, gabs früher mal als Bausatz). Man kann zB. Serienkolben vom 9A nehmen und den Block auf 82,5 bohren und honen lassen. Mit den Serienkolben vom 16V KR/PL (1,8) funktioniert es nicht, weil diese ob en aus dem Block hinauskommen würden im OT - der Abstand zwischen Kolbenbolzenmitte und oberer Kolbenkante ist zu groß.
MfG,
Stephan


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hadef
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von hadef »

is doch eigentlich recht einfach, wenns mehr hub sein soll, müssen die pleuel oder die kolben kürzer werden. da (wie stephan schon sagte) anders die kolben zu weit oben raus kommen.
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sublime
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von sublime »

In dem Falle sinds die Kolben (hier: 9A Kolben) die das Ausgleichen beim VW 16V Kurzblock.
rocco beast
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von rocco beast »

gab es von audi nich auch mal son block mit 1.9l oder so oder ne welle von nem audi motor die montiert im vw block dann 1.9l ergibt?irgendwas habsch da gehört ein kumpel ausn crossverein wollte das bauen.weiss da einer was?
sublime
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von sublime »

Jepp, hab den MKB gerade nicht zur Hand. Ist der "GTi" ausm Audi 80 Typ 89. 86,4mm Hub mit 82,5er Kolben, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Chris
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GTX
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von GTX »

86,4 ist doch der serienhub vom 1.8er, sprich der "1.9" oder 1,85er hat die gleiche kurbelwelle drin.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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sublime
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von sublime »

korrekt, bezog sich jetzt nur darauf das es nen 1.9l gibt, ne andere KW hat der (leider) nicht.
rocco beast
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Re: 2.0l Kurbelwelle in PL-Motor

Beitrag von rocco beast »

heisst also ich hab blödsinn gehört un is nix mit plug&play 1.9l motor?auch nich evtl mit andren kolben 16v oder sowas?wenn dann wärs für mich am 16sau nichmal uninterressant aba so einfach isses eh net oder?
greetz n
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