Ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit, wenn s das Radlager ist, dann wird das Geräusch meist in den Regionen 80 - 130 richtig laut, soweit meine Erfahrung. Verändert es sich in Kurven, z.B. Rechtskurve leiser, Linkskurve lauter? Einen Radlagerschaden kannste leicht rausfinden, bock das Auto hinten auf und dreh am Rad, wenn du so n schleifendes Geräusch hörst, also ob Nachbars Junge mit dem Bobby Car über den Asphalt fährt dann isses wohl Radlager, desweiteren kann es sein dass es Spiel hat, wackel mal richtig am aufgebockten Auto, das sollte man aber bitte NICHT mit dem wackeligen Originalheber machen sondern am Besten mit nem Rangierwagenheber oder Ähnlichem.
Jochen
Radlager hinten ist recht günstig und kann sehr einfach und schnell selber gewechselt werden, soweit Trommelbremse.
Mal hilfe brauch!
- Rocco-Jochen
- Benutzer
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Re: Mal hilfe brauch!
Mal zurück zu den Benzinpumpen.....
Wenn die Vorförderpumpe-VFP (im Tank, am Geber) ausfällt, macht die Hauptpumpe-HP (aussen, neben dem Tank) stark surrende Geräusche, weil sie mehr arbeiten muss.
Die VFP selbst ist bei meinem GTX, selbst mit ausgebauter Rückbank und abgenommenem Deckel, fast nicht zu hören.
Dass die HP genug Kraftstoff liefert, um damit noch halbwegs normal zu fahren, trifft nur zum Teil zu!
Genau diesen Defekt hatte ich gerade. Bei vollem Tank (>halbvoll) mag das so zutreffen, bei mir ging der Motor im Leerlauf bei halbvollem Tank dann aber einfach aus, nachdem die HP anfing, laut zu singen.
Eine neue VFP von Bosch kostet im Zubehör übrigens knapp 200 EUR....
Ich habe jetzt eine gebrauchte aus dem Forum eingebaut und der GTX läuft wieder.
Wenn die Vorförderpumpe-VFP (im Tank, am Geber) ausfällt, macht die Hauptpumpe-HP (aussen, neben dem Tank) stark surrende Geräusche, weil sie mehr arbeiten muss.
Die VFP selbst ist bei meinem GTX, selbst mit ausgebauter Rückbank und abgenommenem Deckel, fast nicht zu hören.
Dass die HP genug Kraftstoff liefert, um damit noch halbwegs normal zu fahren, trifft nur zum Teil zu!
Genau diesen Defekt hatte ich gerade. Bei vollem Tank (>halbvoll) mag das so zutreffen, bei mir ging der Motor im Leerlauf bei halbvollem Tank dann aber einfach aus, nachdem die HP anfing, laut zu singen.
Eine neue VFP von Bosch kostet im Zubehör übrigens knapp 200 EUR....
Ich habe jetzt eine gebrauchte aus dem Forum eingebaut und der GTX läuft wieder.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
GTII-hacki
- Benutzer
hallöchen,
@ralle,bist du sicher daß du die vfp meinst?bin letzte woche beim boschdienst gewesen die wollten 52eus+steuern haben u.im netz kriegst du sie noch günstiger.
gruss stephan
@ralle,bist du sicher daß du die vfp meinst?bin letzte woche beim boschdienst gewesen die wollten 52eus+steuern haben u.im netz kriegst du sie noch günstiger.
gruss stephan
[img:fxsi5hux]http://img364.imageshack.us/img364/5554/auto020wf8.jpg[/img:fxsi5hux]
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
@Stephan:
Ich hatte die Bosch-Pumpe im Auto liegen, habe dann aber hier eine gebrauchte gefunden und konnte die neue Pumpe zurückgeben.
Vermutlich hat der Verkäufer nicht richtig nachgeschaut.....
Ich hatte die Bosch-Pumpe im Auto liegen, habe dann aber hier eine gebrauchte gefunden und konnte die neue Pumpe zurückgeben.
Vermutlich hat der Verkäufer nicht richtig nachgeschaut.....
Gruß von Ralf