motor kaputt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
jochen1988x
Benutzer

motor kaputt?

Beitrag von jochen1988x »

hi leute,
also ich hab folgendes problem wenn ich mim rocco fahre dann kläppert der motor ab 3000 U/min und bei 4000 wirds noch extremer! es klingt wie eine rassel......:(
an was könnte es liegen, sollte ich das sofort in ordnung bringen (lassen) oder ist es halb so schlimm so lange er noch fährt?

mfg jochen
Tittenfan aus Leidenschaft

Re: motor kaputt?

Beitrag von Tittenfan aus Leidenschaft »

Wo kommt das klappern/rasseln denn her ? :lupe: Von der Lichtmaschine ? Mußt schon etwas genauer hin hören und dann nochmal hier info`s posten.

Der Titten- und Sciroccoschrauber :wink:
jochen1988x
Benutzer

kommt direkt aus m motor
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das klingt nach kurz vor Pleuellagerschaden, ist z.b. beim G60 ein typisch auftretendes Problem. Da hilft nur eins, Ölwanne ab und nachschauen. Bei diesem Typ von VW Motor passiert das immer am dritten Zylinder, ein neuer Satz Lager rein und weiterfahren wenns noch nicht zu spät ist.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
jochen1988x
Benutzer

lol musste ja von tübingen da war ich zivischule machen 150 km zurückfahren ich glaub wenns zu spät sein kann dann ist es das schon :(

schreit glaub nach abmelden für 07 und aufbaun für 08 ;)
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Ist def. ein Pleuellagerschaden, war bei mir auch so, ab einer bestimmten Drehzahl hat es aus dem Motor gerasselt. Habe sofort aufgehörtweiterzufahren und das betreffende Lager erneuert, danach war gut, hält jetzt seit 15000km.

Wenn du damit noch 150km gefahren bist hast du garantiert die KW getötet, selber Schuld würde ich sagen, wenns so ist. Hättest den Wagen stehenlassen müssen.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
jochen1988x
Benutzer

kann es nicht sein dass es daran liegt dass vllt meine ölpumpe ned geht und sie dann den motor nicht mit öl versorgt...der motor trocken läuft usw...?
Léon Creux himself
Benutzer

Beitrag von Léon Creux himself »

jochen1988x schrieb:

> kann es nicht sein dass es daran liegt dass vllt meine ölpumpe
> ned geht und sie dann den motor nicht mit öl versorgt...der
> motor trocken läuft usw...?

Nein, wenn die Pumpe nicht geht hast du in 10 minuten einen Kolbenstecker!! Denke auch es sind die Lager !!
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Öhm die kleinen VW Blöcke (1,3er 1,4er und 1,6er) haben das nach entsprechender laufleistung, dass sich die Ölpumpe verabschiedet. Das merkst Du dann aber insbesondere an Klappern im Leerlauf, weil ab ner gewissen Drehzahl reicht der Öldruck dann aus.
Klappern bei bestimmter Drehzahl klingt dagegen verdächtig nach Pleuellager. Ganz besonders, wenn es bei kaltem Motor noch nicht auftritt sondern erst wenn das Öl wärmer wird.
Nach 150km Autobahn hingegen kannst Du bei dem Gerappel froh sein dass Du keinen Tunnel im Motorblock hast.
Nen Satz Pleuellager, Dehnschrauben und Ölwannendichtung nebst neuem Filter und Öl hättest Du für unter 100€ gehabt. Nehm mal die Ölwanne ab, dann siehste ja was Phase ist.
Pigga
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Bevor Du den Motor ausbaust

NIMM MAL KURZ DIE KEILRIEMEN RUNTER (LiMa/WaPu) UND LASS MAL K U R Z LAUFEN...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Antworten