Hallo,
habe am Wochenende meine 16V Bremse sauber gemacht, lackiert und instandgesetzt. Der Kolben war sehr schwergängig. Nun ist soweit alles wieder gängig, leider ist das Gewinde der einen Entlüftungsschraube defekt. Meine Frage ist jetzt ob es vertretbar ist dort ein M8 Gewinde zu schneiden und mit einem ausgeglühten Kupferring abzudichten.
Was meint ihr zu der Idee?
Fotos liefer ich am Montag, habe meine Karte leider nicht zu Hand.
Beitrag bearbeitet (06.04.07 21:30)
Bremsen überholt und gängig gemacht, Jetzt mit Fotos
- Michas Rocco
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Bremsen überholt und gängig gemacht, Jetzt mit Fotos
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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- Mr.Burnout
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Re: Bremsen überholt und gängig gemacht
>>ob es vertretbar ist dort ein M8 Gewinde zu schneiden und mit einem ausgeglühten Kupferring abzudichten<<
Experimente mit der Bremse würd ich grundsätzlich sein lassen...es gibt Entlüftungsnippel auch eine Nummer größer.
Gruß
Stefan
Experimente mit der Bremse würd ich grundsätzlich sein lassen...es gibt Entlüftungsnippel auch eine Nummer größer.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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- Michas Rocco
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Re: Bremsen überholt und gängig gemacht
Experimente werde ich auch nicht machen. Wenn ich einen Größeren einbaue, muss ich aber auch ein neues Gewinde schneiden. Ich habe jetzt die Fläche um das kaputte Gewinde geplant. Das Loch hat 7,5mm Durchmesser, ein passender Gewindebohrer ist da, für Sackloch.
Mfg
Micha
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Re: Bremsen überholt und gängig gemacht
...dann schau doch mal im Autozubehör nach Entlüftungsnippeln mit M8 Gewinde...dann wär doch alles im grünen Bereich.
Gruß
Stefan
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Stefan
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- Ralle
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Re: Bremsen überholt und gängig gemacht
Normalerweise wird bei M8 ein 6,8mm Kernloch gebohrt.
Wenn Du Pech hast, wird das neue Gewinde nicht viel aushalten.
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Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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- Michas Rocco
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Re: Bremsen überholt und gängig gemacht
So,
hab jetzt mal die Bilder rausgesucht. Das M8 Gewinde ist geschnitten. Hat wunderbar geklappt und ist dicht. Habe bei laufendem Motor längere Zeit kräftig auf die Bremse getreten, ist kein Öl ausgetreten. Ansonsten habe ich die Bremsenteile entrostet und neu lackiert. Den Bremskolben entfernt und mit Bremszylinderpaste wieder eingesetzt. Natürlich vorher die Dichtungen kontrolliert. Als letztes noch die Bleche hinter der Scheibe getauscht und dann alles wieder eingebaut.
Als nächstes kommt dann der große HBZ und die Hinterachse.





hab jetzt mal die Bilder rausgesucht. Das M8 Gewinde ist geschnitten. Hat wunderbar geklappt und ist dicht. Habe bei laufendem Motor längere Zeit kräftig auf die Bremse getreten, ist kein Öl ausgetreten. Ansonsten habe ich die Bremsenteile entrostet und neu lackiert. Den Bremskolben entfernt und mit Bremszylinderpaste wieder eingesetzt. Natürlich vorher die Dichtungen kontrolliert. Als letztes noch die Bleche hinter der Scheibe getauscht und dann alles wieder eingebaut.
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