Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Léon Creux himself
Benutzer
Beiträge: 629
Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07

Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Léon Creux himself »

... man sich eine Turbo Ansaugbrücke ohne Turbosatz auf nen 16v schnallt ??
Nein es soll nicht der Leistungssteigerung dienen.

Ich frage weil ich früher oder später dem 16v (9A) mit einem Verdichter ein wenig Beine machen werde. Und so es vor dem lackieren, alles gleich so liegen könnte, wie es später muss! Und alle sonstige Löcher zu gemacht werden könnten! Die Scirocco Ansaugbrücke könnte ich auch nehmen aber so hätte ich später mehr Platz! Den Lader plane ich erst für den Winter 07/08..

Wird der Motor auch ohne den langen "warmen" Ansaugweg gut laufen? Oder wo liegen die Probleme? Müsste die ASB eingetragen werden weil kein original VW Teil ? Nein Oder??

Danke für eure Antworten .. Grüsse Christian
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Sebastian53b »

vielleicht hat er dann ein paar ps weniger weil die orginale ansaugbrücke ja angeblich für resonanzaufladung konzipiert ist.
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also ohne CFD analyse lässt sich das wohl kaum sagen.

Das Problem sind die Schwingungen der Luft inerhalb der Brücke.
Es kann passieren das der Motor genau dagegen arbeiten muss und dann gibts natürlich Probleme.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von 53B »

Probleme ist schon übertrieben ausgedrückt. Beim Turbo ist die Resonanz nicht wichtig weil ja die Luft mit Überdruck in den Motor kommt. Grundsätzlich sind kurze Ansaugwege für mehr Endleistung und lange für mehr Drehmoment gut.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von All Eyez on me »

Ich denke auch, daß es da sicherlich Leistungsprobleme wegen falscher Luftverwirbelungen bzw. Rückstaueffekt geben könnte.

Schließlich sind Ansaugbrücken von den Ingenieuren nicht umsonst aufwendig berechnet und entwickelt worden.
Léon Creux himself
Benutzer
Beiträge: 629
Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Léon Creux himself »

Hmm, hat wer das schon mal ausprobiert? Oder andere Meinungen ..?? Hoffe ein paar zusammen zu bekommen da ich auch einige Tuner angeschrieben habe und unabhängig deren Meinung gerne einige andere hätte !!

P.S. Habe schon einen der sagt das sollte erstmal laufen! Zwar nicht gut aber es müsste gehen!

Müsste ???

Danke und Gruss Christian



Beitrag bearbeitet (02.04.07 20:32)
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Benutzeravatar
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1415
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:59
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von DerBruzzler »

Also außer einer Leistungseinbuße und einem schlechteren Drehmomentverlauf hast du nichts zu befürchten!

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Stephan »

Probiere es doch mal aus. Ich denke, dass Du durch die fehlenden Schwingrohre ganz einfach sehr wenig Drehmoment im unterenb Drehzahlbereich haben wirst.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Léon Creux himself
Benutzer
Beiträge: 629
Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Léon Creux himself »

Die Antworten zu meiner Frage im Inet ! Komisch was :-) )


EBAY:

hallo, du kannst die kurze ansaugbrücke problemlos verwenden. die wird dir eine leistungssteigerung von 10-15 ps bringen. es gibt keine nachteile. mfg

Das ist ja fast wie mit dem Tuningschaltknauf!!

---->

Hallo,die Ansaugbrücke kann auch auf einem Sauger gefahren werden aber ein kleiner Tipp wir würden gleich noch auf G60 Einspritzung umbauen haben wir schon mal an einem Scirocco 2 16V gemacht der hatte sogar 147PS auf dem Prüfstand ohne weitere eingriffe.

(Wow 9 PS ;-) )

----> Und hier von ProfiTunern

Die langen Schaltsaugrohre werden nicht umsonst original so verbaut!

Dein Fahrzeug fährt auch ohne Notbeatmung mit einer kurzen Brücke, es spricht zeitiger an, aber im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm dann einfach die Kraft.

Sowas wollte ich hören ;-) )


----> SLS !!

machbar ist das,allerdings verschlechter sich der Drehmomentverlauf wesentlich
und der Umbau des Ansaugsystems ist etwas kompliziert ,da anschluss
Drosselklappe rechts ist
--
SLS Tuning
Steffen Johannes
---------------------

OK welche Anwort hätte ich gerne das sie wahr wäre :hihi: Ne, werde es einfach ausprobieren sobald ich Geld habe und er soll ja sowieso erstmal nur mit Roten Nummern bewegt werden zum TEst ;-)
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!

Beitrag von Stephan »

Nimm die Letzte oder glaub mir einfach.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten