Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
-
Léon Creux himself
- Benutzer
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07
Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
... man sich eine Turbo Ansaugbrücke ohne Turbosatz auf nen 16v schnallt ??
Nein es soll nicht der Leistungssteigerung dienen.
Ich frage weil ich früher oder später dem 16v (9A) mit einem Verdichter ein wenig Beine machen werde. Und so es vor dem lackieren, alles gleich so liegen könnte, wie es später muss! Und alle sonstige Löcher zu gemacht werden könnten! Die Scirocco Ansaugbrücke könnte ich auch nehmen aber so hätte ich später mehr Platz! Den Lader plane ich erst für den Winter 07/08..
Wird der Motor auch ohne den langen "warmen" Ansaugweg gut laufen? Oder wo liegen die Probleme? Müsste die ASB eingetragen werden weil kein original VW Teil ? Nein Oder??
Danke für eure Antworten .. Grüsse Christian
Nein es soll nicht der Leistungssteigerung dienen.
Ich frage weil ich früher oder später dem 16v (9A) mit einem Verdichter ein wenig Beine machen werde. Und so es vor dem lackieren, alles gleich so liegen könnte, wie es später muss! Und alle sonstige Löcher zu gemacht werden könnten! Die Scirocco Ansaugbrücke könnte ich auch nehmen aber so hätte ich später mehr Platz! Den Lader plane ich erst für den Winter 07/08..
Wird der Motor auch ohne den langen "warmen" Ansaugweg gut laufen? Oder wo liegen die Probleme? Müsste die ASB eingetragen werden weil kein original VW Teil ? Nein Oder??
Danke für eure Antworten .. Grüsse Christian

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3520
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
- Wohnort: PANKOW
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
vielleicht hat er dann ein paar ps weniger weil die orginale ansaugbrücke ja angeblich für resonanzaufladung konzipiert ist.
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
(][__][_]===W===[_][__][)
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Hallo,
also ohne CFD analyse lässt sich das wohl kaum sagen.
Das Problem sind die Schwingungen der Luft inerhalb der Brücke.
Es kann passieren das der Motor genau dagegen arbeiten muss und dann gibts natürlich Probleme.
Grüsse
also ohne CFD analyse lässt sich das wohl kaum sagen.
Das Problem sind die Schwingungen der Luft inerhalb der Brücke.
Es kann passieren das der Motor genau dagegen arbeiten muss und dann gibts natürlich Probleme.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Probleme ist schon übertrieben ausgedrückt. Beim Turbo ist die Resonanz nicht wichtig weil ja die Luft mit Überdruck in den Motor kommt. Grundsätzlich sind kurze Ansaugwege für mehr Endleistung und lange für mehr Drehmoment gut.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 16421
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Ich denke auch, daß es da sicherlich Leistungsprobleme wegen falscher Luftverwirbelungen bzw. Rückstaueffekt geben könnte.
Schließlich sind Ansaugbrücken von den Ingenieuren nicht umsonst aufwendig berechnet und entwickelt worden.
Schließlich sind Ansaugbrücken von den Ingenieuren nicht umsonst aufwendig berechnet und entwickelt worden.
-
Léon Creux himself
- Benutzer
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Hmm, hat wer das schon mal ausprobiert? Oder andere Meinungen ..?? Hoffe ein paar zusammen zu bekommen da ich auch einige Tuner angeschrieben habe und unabhängig deren Meinung gerne einige andere hätte !!
P.S. Habe schon einen der sagt das sollte erstmal laufen! Zwar nicht gut aber es müsste gehen!
Müsste ???
Danke und Gruss Christian
Beitrag bearbeitet (02.04.07 20:32)
P.S. Habe schon einen der sagt das sollte erstmal laufen! Zwar nicht gut aber es müsste gehen!
Müsste ???
Danke und Gruss Christian
Beitrag bearbeitet (02.04.07 20:32)

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1415
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:59
- Wohnort: 85368 Moosburg
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Also außer einer Leistungseinbuße und einem schlechteren Drehmomentverlauf hast du nichts zu befürchten!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
- Stephan
- Beiträge: 12657
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Probiere es doch mal aus. Ich denke, dass Du durch die fehlenden Schwingrohre ganz einfach sehr wenig Drehmoment im unterenb Drehzahlbereich haben wirst.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Léon Creux himself
- Benutzer
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Die Antworten zu meiner Frage im Inet ! Komisch was
)
EBAY:
hallo, du kannst die kurze ansaugbrücke problemlos verwenden. die wird dir eine leistungssteigerung von 10-15 ps bringen. es gibt keine nachteile. mfg
Das ist ja fast wie mit dem Tuningschaltknauf!!
---->
Hallo,die Ansaugbrücke kann auch auf einem Sauger gefahren werden aber ein kleiner Tipp wir würden gleich noch auf G60 Einspritzung umbauen haben wir schon mal an einem Scirocco 2 16V gemacht der hatte sogar 147PS auf dem Prüfstand ohne weitere eingriffe.
(Wow 9 PS
)
----> Und hier von ProfiTunern
Die langen Schaltsaugrohre werden nicht umsonst original so verbaut!
Dein Fahrzeug fährt auch ohne Notbeatmung mit einer kurzen Brücke, es spricht zeitiger an, aber im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm dann einfach die Kraft.
Sowas wollte ich hören
)
----> SLS !!
machbar ist das,allerdings verschlechter sich der Drehmomentverlauf wesentlich
und der Umbau des Ansaugsystems ist etwas kompliziert ,da anschluss
Drosselklappe rechts ist
--
SLS Tuning
Steffen Johannes
---------------------
OK welche Anwort hätte ich gerne das sie wahr wäre
Ne, werde es einfach ausprobieren sobald ich Geld habe und er soll ja sowieso erstmal nur mit Roten Nummern bewegt werden zum TEst 
EBAY:
hallo, du kannst die kurze ansaugbrücke problemlos verwenden. die wird dir eine leistungssteigerung von 10-15 ps bringen. es gibt keine nachteile. mfg
Das ist ja fast wie mit dem Tuningschaltknauf!!
---->
Hallo,die Ansaugbrücke kann auch auf einem Sauger gefahren werden aber ein kleiner Tipp wir würden gleich noch auf G60 Einspritzung umbauen haben wir schon mal an einem Scirocco 2 16V gemacht der hatte sogar 147PS auf dem Prüfstand ohne weitere eingriffe.
(Wow 9 PS
----> Und hier von ProfiTunern
Die langen Schaltsaugrohre werden nicht umsonst original so verbaut!
Dein Fahrzeug fährt auch ohne Notbeatmung mit einer kurzen Brücke, es spricht zeitiger an, aber im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm dann einfach die Kraft.
Sowas wollte ich hören
----> SLS !!
machbar ist das,allerdings verschlechter sich der Drehmomentverlauf wesentlich
und der Umbau des Ansaugsystems ist etwas kompliziert ,da anschluss
Drosselklappe rechts ist
--
SLS Tuning
Steffen Johannes
---------------------
OK welche Anwort hätte ich gerne das sie wahr wäre

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- Stephan
- Beiträge: 12657
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Was passiert wenn.. Alle Mechaniker gefragt!!
Nimm die Letzte oder glaub mir einfach.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)