Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
- cxspark
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Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Hi,
der JH hat ja nur eine Verdichtung von 8.5:1 (Sollte der in den Ostblock exportiert werden oder war das die einzige Möglichkeit den Motor unter 100 PS zu halten??)
Nun kann man ja einfach einen anderen Block bzw. Motor reinhängen.
ABER es gäbe doch auch die Möglichkeit den Kopf zu planen und damit die Verdichtung zu erhöhen, richtig?
Bei einem Hub von 86 mm und einer Kompression müsste ein "Resthub" = Hub / (8,5 +1) = 9,05 mm übrig bleiben. Wenn das auf 10:1 gesteigert werden soll, dürfte nur ein "Resthub" von 7,8 mm übrig bleiben.
1. Also müsste der Kopf um 1.2 mm abgefräst werden, richtig?
2. Wer macht sowas und was kostet das?
3. Gibt das Probleme mit den Ventilen oder Kanälen?
Vorteile: Ich kenne meinen JH, es steht immer noch JH drauf und wenn der Block draufgeht (Pleuel etc), kann man den nächsten JH für quasi nix besorgen. Und vielleicht ist das ja billiger als ein neuer Motor?
Im Umkehrschluss müsste man doch einen DX auf Normalbezin umstelen können wenn man eine zweite Kopfdichtung unterlegt, richtig?
der JH hat ja nur eine Verdichtung von 8.5:1 (Sollte der in den Ostblock exportiert werden oder war das die einzige Möglichkeit den Motor unter 100 PS zu halten??)
Nun kann man ja einfach einen anderen Block bzw. Motor reinhängen.
ABER es gäbe doch auch die Möglichkeit den Kopf zu planen und damit die Verdichtung zu erhöhen, richtig?
Bei einem Hub von 86 mm und einer Kompression müsste ein "Resthub" = Hub / (8,5 +1) = 9,05 mm übrig bleiben. Wenn das auf 10:1 gesteigert werden soll, dürfte nur ein "Resthub" von 7,8 mm übrig bleiben.
1. Also müsste der Kopf um 1.2 mm abgefräst werden, richtig?
2. Wer macht sowas und was kostet das?
3. Gibt das Probleme mit den Ventilen oder Kanälen?
Vorteile: Ich kenne meinen JH, es steht immer noch JH drauf und wenn der Block draufgeht (Pleuel etc), kann man den nächsten JH für quasi nix besorgen. Und vielleicht ist das ja billiger als ein neuer Motor?
Im Umkehrschluss müsste man doch einen DX auf Normalbezin umstelen können wenn man eine zweite Kopfdichtung unterlegt, richtig?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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- Andy-GTII
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Tjo, wenn du dein kopf soo weit planst, dann hast du Steuerzeiten die weit von gut und böse liegen. Kannst du machen, brauchst aber nen verstellbares Nockenwellenrad um die Steuerzeiten neu einzustellen?
Also mal ehrlich...
Geh doch einfach hin und hol dir nen kopletten EX, wo du weisst, dass der Block wenig KM runter hat. Den Kopf + Vergaser wirdt du für gut Geld wieder los (wegen dem suberduper Vergaser).
Dann dichtest du schön alles neu ab (ALLES!!!) planst etwas deinen JH Kopf. baust ihn wieder zusammen und du hast ein fast neuer Motor, der quasi schon eingefahren ist.
Und kompliziert ist das mal gar nicht. Hab das auch alles alleine hinbekommen. Und ich bin kein KFZler oder ähnliches von Beruf....
Einfach machen. Auf den motorkennbuchstaben schau eh kein TÜVler und wissen tun die das net wirklich.
Wenn du aber dabei bist könnstest du dir noch deinen Zylinderkopf bearbeiten, wenn du dir das zutraust.
Dann hast du die Möglichkeit noch mit anderer Drosselklappe, WLR (oder bearbeitet), Nockenwelle, Abgasanlage, kurze EG Ansaubrücke noch spielchen zu treiben.
Lass dir Zeit .. irgenwann fällt dir nen EX in die Hand.. Meiner hat nur 51€ gekostet. Nach GTi blöcken würd ich nur bedingt suchen, weil die meistens verheizt sind oder nur weil GTi draufsteht, die dinger viel zu überteuert sind.
Soo und hier mal das ganze zum 2000325438593458902354i23029 mal.
In diesem Sinne
Also mal ehrlich...
Geh doch einfach hin und hol dir nen kopletten EX, wo du weisst, dass der Block wenig KM runter hat. Den Kopf + Vergaser wirdt du für gut Geld wieder los (wegen dem suberduper Vergaser).
Dann dichtest du schön alles neu ab (ALLES!!!) planst etwas deinen JH Kopf. baust ihn wieder zusammen und du hast ein fast neuer Motor, der quasi schon eingefahren ist.
Und kompliziert ist das mal gar nicht. Hab das auch alles alleine hinbekommen. Und ich bin kein KFZler oder ähnliches von Beruf....
Einfach machen. Auf den motorkennbuchstaben schau eh kein TÜVler und wissen tun die das net wirklich.
Wenn du aber dabei bist könnstest du dir noch deinen Zylinderkopf bearbeiten, wenn du dir das zutraust.
Dann hast du die Möglichkeit noch mit anderer Drosselklappe, WLR (oder bearbeitet), Nockenwelle, Abgasanlage, kurze EG Ansaubrücke noch spielchen zu treiben.
Lass dir Zeit .. irgenwann fällt dir nen EX in die Hand.. Meiner hat nur 51€ gekostet. Nach GTi blöcken würd ich nur bedingt suchen, weil die meistens verheizt sind oder nur weil GTi draufsteht, die dinger viel zu überteuert sind.
Soo und hier mal das ganze zum 2000325438593458902354i23029 mal.
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10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
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- GTX
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Um wieviel du den Kopf planen mußt um die Verdichtung X zu erreichen kannst du leider nicht berechnen, da die Form des Brennraums nicht gleichmäßig ist.
Einzig wenn du den Block planen würdest könntest du das ausrechnen.
Mit dem EX/DX Block drunter kommst du definitiv auf 10X PS.
Einzig wenn du den Block planen würdest könntest du das ausrechnen.
Mit dem EX/DX Block drunter kommst du definitiv auf 10X PS.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- cxspark
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Noch 'ne dumme Frage: Kann man nicht genausogut einen PF-Motor nehmen und dort den Krümmer und Ansaugbrücke des JH anschrauben?
Da könnte ich mir das Zerlegen sparen (Kopfdichtung etc.)
Da könnte ich mir das Zerlegen sparen (Kopfdichtung etc.)
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- Stephan
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Beim JH ergibt ein Planen am Kopf ca. 3,5ccm Volumenreduzierung. Am Block ca. 5ccm.
Berechnung geht so:
(Zylinderhubvolumen+Brennraumvolumen)/Brennraumvolumen= Kompression zu 1
Berechnung geht so:
(Zylinderhubvolumen+Brennraumvolumen)/Brennraumvolumen= Kompression zu 1
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- cxspark
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Was ist denn nun mit den Kosten fürs Planen? Wie hoch liegen die denn ungefähr?
Und würde das mit einem PF-Tausch inclusive Kopf an die JH Anbauteile passen?
Und würde das mit einem PF-Tausch inclusive Kopf an die JH Anbauteile passen?
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- Ralle
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
DX = K-Jetronic
JH = KA-Jetronic
PF = Digifant??
Falls der PF wirklich Digifant hat, wird Plug&Play wohl nicht so einfach sein.
JH = KA-Jetronic
PF = Digifant??
Falls der PF wirklich Digifant hat, wird Plug&Play wohl nicht so einfach sein.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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- Angel
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
pf hat digifant. und die kosten sind beim planen das kleinste problem. das problem sind deine steuerzeiten. such mal es gab schonmal ein thread wo einer den kopf um nen mm planen wollte
gruß angel
Beitrag bearbeitet (01.04.07 20:42)
gruß angel
Beitrag bearbeitet (01.04.07 20:42)
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The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
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- cxspark
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Steuerzeiten: Ist das Problem, daß durchs Planen die Position der Nockenwelle sich minimal verschiebt, da der Zahnriemen ja eine feste Rastung hat und dadurch die Steuerzeiten der Einlass-Auslassventile sich verschieben, richtig?
Und beim PF ist das Problem, daß er die Einspritzdüsen im Kopf hat, statt wie der JH in der Ansaugbrücke? SOnst müsste das doch eigentlich passen.
Und beim PF ist das Problem, daß er die Einspritzdüsen im Kopf hat, statt wie der JH in der Ansaugbrücke? SOnst müsste das doch eigentlich passen.
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Re: Expertenfrage Kompression steigern:Planen/Kopfdichtung unterlegen?
Der JH hat die Einspritzventile auch im Kopf, irgendjemand hat mal geschrieben man müßte nur die Einsätze im Kopf tauschen um die Digifant gegen die K-Jet Ventile zu tauschen.
Auch hier wieder ein Fall für die Suche
Auch hier wieder ein Fall für die Suche
Gruß Sebastian
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