Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Und weiter gehts!

Beitrag von Jürgen »

Hi,

mein JH läuft laut Tacho (Schätzeisen) mit dem 4T auf der Geraden im 5.Gang fast 190Km/h, Bergab Tachoende...

Ich weiß auch nicht was ihr gegen das 4T habt. Kann es sein dass der eine oder andere Motor schlecht eingestellt ist? Dieses Getriebe wurde auch an den 75Ps Roccos verbaut, die sind auch nicht gerade langsam unterwegs.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Naja, mein JH lief heute mit springenden Reifen bergab nach Tacho 210 km/h, nach Navi 194 km/h --)) mit dem ACD Getriebe
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Habe jetzt ein ATH, was ich abholen werde, es wird reichen um Auto zu fahren denke ich :hihi:

@GTX: Es ist zuviel Arbeit Dreieckslenker, Achsen (die ich nicht habe), Federbeine anzubauen, nur damit nachher alles wieder raus muss um Platz zu kriegen. So habe ich genug Platz das Getriebe morgen rauszureissen, je nachdem schneide ich es mit dem Acetylen Brenner in der Mitte durch, falls die Hitze nicht andere Teile beschädigen kann. Dann spare ich mir den Akt mit dem Raushieven.

Am besten ging damals mein 70 PS 1.6l Rocco ab, 4 Gang Getriebe, leider weiss ich nicht welcher Buchstabe.

Beitrag bearbeitet (31.03.07 03:21)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hatte damals am DX ein FF verbaut, das ging Problemlos und spart Sprit. Kann immer nur wieder sagen, dass man es am besten selbst ausprobiert. Habe jetzt ein 7A am 16V dran, das ist noch länger im 4. und 5. als das FF.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Muss man am Schaltgestänge etwas ändern, wenn man auf 4 Gang geht? An ein FF kan ich rankommen aber heute hole ich mit erstmal ein ATH ab, das hat auch einen langen 5.ten aber ich bin ja aus dem Raseralter raus und habe dazu auch den blauen Wagen mit 2Y, der weisse ist eher der Gemütliche. Ich finde auch, dass der Rocco nicht für Geschwindigkeiten über 190 gebaut ist, die fahre ich lieber mit meinem BMW Dienstwagen, da fühlt man sich wenigstens noch sicher.

Beitrag bearbeitet (31.03.07 09:47)
Superhobel

Re: Superhobels Motor-Thread - Expertenhilfe gesucht!

Beitrag von Superhobel »

Ich Depp !!!!!! :bang:

Habe da ein "FM" Getriebe drunter gehängt, was gar nicht für die 1.8l verbaut wurde. Habe mich vom Verkäufer belullen lassen, es sei vom Scirocco Scala. Von der Übersetzung hier ist es aber gut, kein langer 5.ter Gang. Klar, dass der 2.te nicht reingeht, der liegt auch nicht da wo das Schaltgestänge ihn erwartet und per Hand liegen die so dicht zusammen, dass man 2.ten und 4.ten nicht unterscheiden kann.

ACD Getriebe: Schaltfinger lässt sich herausziehen, da liegt der 5.te Gang

FM Getriebe (Bauzeit 79 bis 81): Schaltfinger lässt sich nicht herausziehen, die 5 Gänge sind enger zusammenliegend verteilt auf dem Weg bis zum Anschlag.

Mechanik ist ansonsten absolut identisch, sonst hätte es ja nicht gepasst.

Frage an die Experten: Ist es möglich die Schaltkulisse Plug & Play auszuwechseln ohne grosse Kosten, so dass es passt? zB gegen eine Golf 1 Schaltkulisse wie die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0105339597

Beitrag bearbeitet (31.03.07 22:14)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das FM ist schweinekurz, hatte ich mal an nem DX verbaut...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ja, das weiss ich. Aber wie gehts weiter? Wie kriege ich das an den Scala angeschlossen?

Beitrag bearbeitet (31.03.07 23:32)
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Stephan: Stimmt, das ist noch deutlich kürzer als das ACD. Zudem ist es nur bis 82 gebaut worden und damit Steinalt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Wie schwenekurtz ist das denn? Wie schnell bei ausgedreht ?
So ein Getriebe würd ich mir gerne auf lager legen. Superhobel.. hab sogar noch nen AUG da.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten