Kleines JH-Problem

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Günni

Kleines JH-Problem

Beitrag von Günni »

Ich weiß das Sägen des JH-Motors wurde schon 100x behandelt und ich habe auch gesucht und gefunden.

Aber :doof: , an allem wo am Motor ein Kabel dran ist, habe ich keine Ahnung von und das ist alles so kompliziert beschrieben... :gruebel:

Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen !

Folgendes Problem bei Gelis Rocco :

Wenn der Motor kalt ist und wirklich nur wenn er kalt ist, also direkt nach dem starten, sägt der so stark, das er wieder ausgeht wenn man kein Gas gibt.

Mir etwas Gas bleibt er an und wenn man 200-300m gefahren ist geht er nicht mehr aus und wenn er warm ist läuft er normal, aber er stinkt nach Spritt.

Zum Strom messen habe ich nix, aber ich kann ja mal was tauschen.

Was schlagt ihr vor, bitte genau beschreiben, das Teil welches getauscht werden sollte und wo es ist.

Man(n) kann ja nicht alles können :-( (
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zorocco
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von zorocco »

warmlaufregler *neben dem wärmetauscher *
zusatzeinspritzdüse *die an der ansaugbrücke rechts*
Dann ist links am dom noch so nen teil mit mit 2 schläuchen dran*keine Ahnung wie des heisst* war ma bei mir der grund fürs sägen im kalten zustand
gruß
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cxspark
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von cxspark »

He Günni, hinten anstellen mit den Fragen zum JH! ;-)
Erst brauche ich noch ein paar Antworten zu meinem Problemthread...

Im Ernst, willkommen im Club:
Wenn er warm ist muss mindestens durch die Motorwärme der Warmlaufregler die Extraspritzufuhr gestoppt haben.
Da er trotzdem stinkt würde ich mal schwer auf den WLR tippen- Den hast du doch sowieso in deiner Werkstatt liegen, also schnell gewechselt - wenn die Schrauben aufgehen. Teste auch mal deine Kabel zum WLR, da die in der Crashzone von Gelis Wagen lagen!

Alternative wäre eine defekte Lambdasonde. Das war bei meinem Passat mal so. Ziehe mal das Kabel ab zur Sonde und schau ob es sich verbessert.

Hörst du das Taktventil surren?? Wenn nicht liegt etwas im Argen.
Prüfe die Kabel die zum Temperaturschalter für die Lambdaregelung gehen. Das muss der sein, der am Kühlwasserstutzen UNTEN dran hängt mit zwei Steckanschlüssen und drei Kabeln (bei mir: braun-rot, braun-grün, braun-weiss). Auch Steckkontakte prüfen und Kabel anschauen - auch Crashbereich. Wenn es nicht surrt obwohl Motor warm ist, könnten diese Kabel bzw. dieser Schalter hin sein. Dann denkt die Steuerung, daß es der Motor noch nicht warm ist und regelt nich nach Lambda.

Das allein kann aber nur das Fehlen des Surren erklären, nicht aber den Sprit-Gestank, es sei denn daß der CO-Wert total falsch eingestellt ist.

Ich würde an deiner Stelle zuerst alle Kabel prüfen und dann den WLR tauschen.

Falls du jemand kennst der ein Multimeter hat und damit umgehen kann -) miss den Widerstand an den zwei Anschlüssen des WLR (bei mir 18 Ohm, offiziell 20-25 Ohm). AUsserdem kannst du messen, ob am abgezogenen Steckanschluss des WLR bei laufendem Motor Spannung anliegt. Der WLR ist nämlich parallel zur Benzinpumpe geschaltet, und die kriegt nur Saft solange der Motor (an-)läuft.

Viel Glück!
Gruss,
Christian (der Andere!)
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cxspark
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von cxspark »

@Zorocco: Die Kaltstarteinspritzdüse wird normalerweise nur beim ANLASSEN aktiv. Nur falls die Dichtung durchgeknallt ist, sabert immer Sprit rein.

Test: Motor kurz anlassen (damit Druck auf Leitungen ist), abschrauben, schauen ober er sabert.

Das zweite was du meinst ist das Leerlaufanhebungsventil. Das wird aktiv, wenn die Drehzahl aus irgendwelchen Gründen unter 700 Umin fällt und macht einfach einen zweiten Kanal auf. Deshalb geht die Drehzahl rauf, wie wenn man leicht Gas gibt.

Wenn du den WLR getauscht hast und sonst alles gecheckt hast und hoffentlich der Gestank weg ist, dann solltest du die Leerlaufdrehzahl einstellen. Meistens ist dann das Sägen weg.
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OSLer
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von OSLer »

Und dich bleib dabei, CO einstellen musste auf jeden Fall mal.


Gruss Lars
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Angel
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von Angel »

bin der gleichen meinung wie lars. bevor du etwas tauscht stell erstmal co-ein. das war es bei mir

gruß angel
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von Andy-GTII »

ich habe ein ähnliches Prob. Wenn der Motor kalt ist springt er kurtz an und geht gleich wieder aus. Erst nach mehfahchen versuchen mit etwas Gas bleibt der Motor an und läuft erst mal wie nen Sack Nüsse (ähnlich wie auf 3 Zylindern, Zündkabel usw sind aber OK).
Ich schätze mal Mengenteiler.. oder WLR???
Ich müsste aber dafür explizit mal die Benzindrücke Messen...
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von dr.scirado »

@günni: genau aus dem grund fahr ich nur mit vergaser roccos!


:sorry:


:wink:
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Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
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Thommy
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von Thommy »

Ahoi!

ich glaube das was der Zorocco meint, is der Zusatzluftschieber.

Günni, falls du dich erinnerst, der schwarze den du mir verkauft hast, der hat(te) doch auch diese Kaltstartprobleme.
Weißt du was ich meine? ist es das selbe was nun bei Geli ist?

denn hier liegts am Zusatzluftschieber. Benutze dahingehend mal die Suche.

Ding ausbauen, den Luftspalt ändern und wieder versuchen - evtl. findest du die richtige manuelle Einstellung. Neu kost der wohl um 70€ beim freundlichen.

MfG Thommy
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Tempest
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Re: Kleines JH-Problem

Beitrag von Tempest »

Nein, das was Zorocco meinte ist das Leerlaufanhebungsventil, welches bei Drehzahlen unterhalb einem bestimmten Wert (meine, dass es so um die 750 1/min waren), gemessen durch das Zündspulensignal an dem Leerlaufanhebungsventilrelais im Sicherungskasten aufmacht und somit zulässt, dass mehr Luft angesaugt werden kann. Ab einer oberen Drehzahl (1100 1/min oder so) macht das Ventil dann wieder zu.

CO-Wert einstellen würde ich auch sagen, auch wenn Du dafür ein Voltmeter brauchst. Wenn der Motor dann entweder immer nur vernünftig bei kaltem oder nur warmen Motor läuft (Du also immer an der CO-Schraube am drehen bist), dann wird's Zeit den WLR zu tauschen.

Tempest
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