Denn nun ist es zum zweiten Mal passiert (das Wichtigste in GROSS):
Kalter Motor wird gestartet, läuft gut an, geht nach 5 sec aus. Neustart, Motor nimmt kein Gas ausser 3/4 bis Vollgas an. D.h. keine Reaktion aufs Gaspedal ausser fast Vollgas. Losfahren nur mit sehr viel Gas und Kupplung möglich, Motor bringt keine Leistung, zieht also nicht, auch bei 4000 u/min. Fehlzündungen zum Teil in den Ansaugtrakt hinein! Motor springt immer gut an und geht danach immer weiter runter in der Drehzahl.
Auch nach 7 km Strecke keine Besserung: Auch warmer Motor nimmt kein Gas an, _STINKT NACH SPRIT_ hinten am Auspuff und im Leerlauf geht er immer weiter runter in der Drehzahl, bis er schliesslich stehen bleibt.
_TAKTVENTIL SURRT NICHT_!
Ich habe dann:
ZZP kontrolliert, ok mit Lampe.
Zündkabel und Verteilerfinger und Deckel. Kohle war abgebrochen/gebrannt
aber auch nach Neutausch keine Besserung.
Lambdasonde ausgesteckt. Steckkontakt an Zündanlage aus-und eingesteckt.
ZZP-Verstellung geprüft, funktioniert.
Nach jeder Aktion Motor gestartet und Gasannahme getest - negativ.
Erst nachdem ich den Stecker am Warmlaufregler abgesteckt, diesen gemessen hatte (17 Ohm) und den Stecker wieder drauf hatte UND die Lambdasonde erneut abgesteckt habe, startete der Motor normal und nahm tadellos das Gas wieder an.
Als ich die Lambdasonde wieder ansteckt ging die Leerlaufdrehzahl kurz etwas hoch und dann wieder runter, Motor lief weiter.
Beim ersten Mal letzte Woche hat es sich schlagartig wieder gegeben, während der Motor mit 4000 u/min lief.
UND NUN?????? Wegschmeissen??
--------------------------------------------------------
Dass das Taktventil nicht surrte und der Motor stinkt nach Sprit, könnte es die Lambdasonde sein oder ein Kabelbruch dort. Aber warum hat das Ausstecken der Sonde beim ersten Mal nichts gebracht? Oder Warmlaufregler?? Aber wie funktioniert der denn? Hat der Rückwirkung auf die Lambdaregelung?????? Ganz wichtig!
Nachdem er nun wieder ganz sauber lief, habe ich mich wieder etwas beruhigt, aber 3 h an einem Problem rumzumachen und dann erst nicht zu wissen was es war, könnte bei Wiederholung doch die Presse bedeuten
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss,
Christian