Tagfahrlicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sk8erBoi
Benutzer

Tagfahrlicht

Beitrag von Sk8erBoi »

Schade das dieser schöne Beitrag verschwunden ist :wuetend:
Mein Paket von Conrad ist heute auch schon eingetroffen :dance:

Zum Glück habe ich mir die Einbauanleitung von klama schon ausgedruckt.
Hier haben sich für mich (als Laie) eigentlich nur noch 2 Fragen aufgeworfen.

1. Ist es egal wie rum ich die Diode anschließe? (weiße Markierung)
2. Den Pin 12, von dem 14poligen Stecker, zähle ich von links oder von rechts ab?

Vielleicht ist Markus ja nochmal so nett und erklärt es mir kurz?! :massa: :massa: :massa: :massa:

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
klama
Benutzer

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von klama »

Hallo Henning,

nix ist verloren :frech: , weil meine Sachen liegen ja auch auf meinem Web Space rum. Also hier zum Nachlesen, Kopieren, Vervielfältigen:

http://www.klama.de/tech/daytime_running_lights.pdf

Also bei der Diode ist es natürlich nicht egal, wie rum Du die einbaust. Die weiße Markierung ist die Kathode, im Schaltplan der Strich im Diodensymbol, und kommt an den Taster ran. Die andere Seite, die Anode, kommt an die Leitung zum Kombiinstrument.
Zählt jetzt der Stecker von links oder rechts? Weiß ich jetzt auch grad nicht, aber das Kabel sollte blau sein, also das dritte Kabel von links oder von rechts, die sind schon nicht beide blau.

Ach ja, und denk' dran, den Gleichrichter an passender Stelle ans Blech zu schrauben, zwecks Kühlung. Der setzt ja schon ein paar Watt in Wärme um...

Viele Grüße,
Markus :wink:

Beitrag bearbeitet (27.03.07 21:19)
BildBild
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Hi Markus,

vielen Dank nochmal für die Hilfe :massa:

Gut das Du das mit dem Gleichrichter nochmal erwähnt hast! Ich hätte ihn bestimmt irgendwo versteckt hingeklebt... :erschrecken:

Wenn es fertig ist, werd ich mal Bericht erstatten, mit Bildern.

Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Juhu, ich habs geschafft :dance:

Und das gleich auf Anhieb! Bei der Einbauanleitung konnte ja auch nix schief gehen ;-)

Das einzige Problem war der Anschluß an die Ladekontrolle. An meinem Tacho sind komischeweise 2X 14 Polige Stecker. Der eine weiß mit 12 Kabeln dran und der Andere schwarz mit 7 Kabeln. Aber es gab definitiv nur 1 blaues Kabel (zum Glück). Und das war an dem mit 7 Kabeln.

Einbauzeit, inkl. Nebelscheinwerfer anbauen, 2 Stunden. Hat sich echt gelohnt. Funktioniert prima!!! Jetzt warte ich nur noch auf Dämmerung, damit ich die Nebelscheinwerfer einstellen kann. Dann mache ich auch mal ein paar Bilder von der Funktion. Die reiche ich dann hier nach.

Nochmal viiiiiieeeelen Dank an klama für die Anleitung!!! :massa:

klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Henning,

freut mich, daß alles geklappt hat :applause:
Bin schon :baff: auf Fotos, wie :cool: das am Rocco aussieht!

Schönes Wochenende,

PS: Ach so ja, wegen den Steckern am Kombiinstrument: es sind tatsächlich zwei 14-polige Stecker - ich hatte irgendwie 1 x 14-polig und 1 x 12-polig im Hinterkopf (man wird alt).
Die beiden Stecker sind nicht vollständig mit Kabeln belegt, das ist richtig. Und die Farbe blau (ohne irgendwelche Streifen) gibt es an beiden Steckern zusammen nur ein einziges mal: für die Ladekontrolle. Du hast also die richtige Leitung :super:

Beitrag bearbeitet (13.04.07 22:10)
BildBild
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Hier nun die versprochenen Bilder des Tagfahrlichtes:

1. Motor an und das Tagfahrlicht leuchtet (um 25% reduziert) automatisch.

2. Ich schalte das Abblendlicht ein und das Tagfahrlicht geht aus.

3. Bei eingeschaltetem Abblendlicht kann ich die Nebelscheinwerfer wie gewohnt benutzen.
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

4. Fernlicht und Nebelscheinwerfer können auch zusammen benutzt werden.

Wieso ging das bei meinen Audis eigentlich nicht? :gruebel:

Alles in allem eine sehr gute Einrichtung, die dann auch der Sicherheit dient. Ich hoffe die Rennleitung sieht das genauso. :grins:

Klama hat hier eine sehr schöne Schaltung entworfen! Die Nachrüstung kann ich nur empfehlen.
Vielleicht verschiebt einer der Mods den Beitrag, bzw. die Anleitung die FAQ?

Vielen Dank und liebe Grüße Henning :wink:
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Henning,

sieht rchtig :cool: aus und ich denke, das Licht kommt auch tagsüber gut rüber. Die Blendgefahr ist ja bei den Nebelscheinwerfern eh nicht so hoch.

Was nun die Gesetzlichkeit betrifft, ich hatte ja schon geschrieben, daß Tagfahrlicht in Deutschland mit den Nebelscheinwerfern nicht geht - es sei denn, das ist originalerweise ab Werk so, dann haben die Funzeln aber auch zwei verschiedene Prüfzeichen; eines für die Nebelscheinwerferfunktion und eines für die Tagfahrlichtfunktion.

Eintragungsfähig ist die Benutzung des Abblendlichtes, bei einer maximalen Reduktion der Leistung um 24% (frag mich jetzt nicht, wieso man nicht mehr reduzieren darf) und es gibt sogar schon Eintragungen für Tagfahrlicht über die Fernscheinwerfer, bei einer Reduktion um 60%.

Die Rennleitung und der TÜV können übrigens nichts dafür, daß das mal alles wieder so :crazy: ist hier bei uns; die machen die StVZO nicht.

Viele Grüße,
BildBild
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Dann bin ich ja mal gespannt auf meine nächste allgemeine Verkehrskontrolle :erschrecken:
Wenn ich mal genau nachdenke, bin ich in den letzten 19 Jahren noch nie kontrolliert worden :grins:
Das einzige Mal, war als ich innerorts 7 km/h zu schnell unterwegs war. Da hat mich dann mein "rein zufällig" aus der Brieftasche gefallene Dienstausweis gerettet :baff: "Das mir das ja nicht nochmal vorkommt" und "gute Weiterfahrt" hat der freundliche Kollege zu mir gesagt :zwinker:

Zur Not kann man ja das ganze mit einem einfach "klack" lahmlegen. Den Schalter zum Abschalten habe ich griffgünstig im Bereich der Ablage unterm Lenkrad angebracht :grins:

Mal schauen ob es noch Nachahmer gibt? :lupe:

klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Henning,

ja, ich werds nachmachen, bei meinem Trans Am, denn der hat Klappscheinwerfer, da bleiben für's Tagfahrlicht nur die Nebelscheinwerfer. Sonst bräuchte ich ja keine Klappscheinwerfer mehr :cool: .

Beim Rocco werde ich mal die Zusatzfernlichter auf Tagfahrlicht schalten (-60%) und dann gucken, ob's der TÜV einträgt. Beim Trans Am ist mir die Eintragung wurscht, bei dem blickt sowieso kein :cop: durch. Allerdings warte ich jetzt schon 10 Wochen auf die Nebelscheinwerfer aus USA :schlafen: .

Viele Grüße,

PS Laut Bericht in der ADAC Zeitung wurden Redakteure beim Testfahren mit einem neuen Audi in der Stadt von den :cop: :cop: rausgeholt, weil sie mit Nebellicht unterwegs waren. Das war aber :aetsch: serienmäßiges Tagfahrlicht!
BildBild
Antworten