Hi,
will ja meine Ölwannendichtung wechseln (lassen), nun habe ich bei
Stahlgruber für 21 Euro eine Elring gekauft, die aussieht wie die Originale,
so graues Faser/Metallzeuch'.
Heute beim VW habe ich mir mal deren Dichtung zeigen lassen:
Das ist eine Gummimetall für 28 Euro.
Ich habe ja keine Erfahrung, ich will nur daß das Ding danach endlich
DICHT ist: =>Ist es egal welche, oder lohnt sich die VW-Gummidichtung
(und der Umtauschstreß)?
Noch was, im ETKA steht drin, daß die selbstsichernden Schrauben zu
wechseln sind (sind ja nur 20 STück) -
=> muss man das ernst nehmen?
Danke für jede Info!
Gruss,
Christian
Beitrag bearbeitet (17.03.07 11:17)
Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
- cxspark
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Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
Also ich hab bei mir bei der Gelegenheit gleich ein Schwallblech verbaut, die Dichtung des Selbigen war aber genau wie die originale VW Dichtung aufgebaut, also Gummi Metall. Hat gleich beim ersten Mal perfekt abgedichtet und ich hab auch die Schrauben wiederverwendet. Hab sie zur Sicherheit einfach mit mittelfester Schraubensicherung von Loctite reingedreht, damit ist die Selbstsicherung ja nun auch gegeben.
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
@Gerald: Dichtmasse kommt da aber keine drauf, richtig?
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
Ich mache bei jeder Ölwannendichtung, ganz egal ob Kork, Papier/Metall oder Gummi/Metall immer Dichtungsmasse von beiden Seiten mit drauf.
Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber bisher habe ich noch nie eine erneut undichte Ölwannendichtung gehabt. Und selbst Dichtungen die ich vor über 10 Jahren gemacht habe sind heute noch dicht bei Bekannten...
Doppelt hält besser!
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
Hab auch Dichtmasse zusätzlich verwendet. Sitz zum Glück an der Quelle für eine 1A Masse für alle möglichen Auto-Anwendungen
Pactan
Benutzen wir in der Firma zum verbinden unserer Ceran-Gläser mit den Edelstahlrahmen. Hält bombenfest, ist dauerelastisch, Hitze und Kälte unempfindlich sowie Benzin- , Öl- und Lösemittelfest. Hab damit eben die Ölwanne abgedichtet, die Verbreiterungen verklebt und und und...
Pactan
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- Angel
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
ich hab noch nie neue schrauben verwendet und sie halten trotzdem. schaden kanns natürlich nicht
gruß angel
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Krilewski
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
ich habe auch letztens die Ölwannendichtung (Gummi) gewechselt und habe auch die alten Schrauben verwendet - scheint offenbar kein Problem zu sein.
Das Wechseln kann man auch problemlos selbst machen - nervig sind nur die beiden getriebeseitigen Schrauben - da kommt man ziemlich schlecht ran (wenn man das Getriebe nicht abnehmen/ lösen will). Aber mit etwas Geduld und ruhiger Hand geht das schon...
Das Wechseln kann man auch problemlos selbst machen - nervig sind nur die beiden getriebeseitigen Schrauben - da kommt man ziemlich schlecht ran (wenn man das Getriebe nicht abnehmen/ lösen will). Aber mit etwas Geduld und ruhiger Hand geht das schon...
Gruß, Chris.
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- Tempest
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Re: Welche Ölwannendichtung? Schrauben wechseln?
Beim Wechsel der Ölwannendichtung an meinem 2er Storm Rocco vor ien paar Jahren hatte ich die neuen Schrauben gekauft. Die können sowohl mit einer passenden Nuss als mit einem passenden Inbussschlüssel geschraubt werden. IIRC waren die auch ein kleines bißchen länger, weil die neue Metall-Gummi-Dichtung etwas dicker ist als die alte Korkdichtung.
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