Kupplung schlägt / ruppig

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Semmler
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 13. Apr 2003, 20:23

Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Semmler »

Hallo,

ich habe bei meinem JH Rocco das Problem das die Kupplung beim treten schlägt , der Rocco ruppig anläuft und er Geräusche macht. Also dachte ich das Ausrücklager ist der Übeltäter war es aber leider nicht :-/
So dann das Getriebe gestern rausgeschmissen und die Kupplung demontiert aber ich finde nichts :bang:

Gibt es etwas worauf ich achten muss ?
Die Kupplung schaut relativ neu aus ebenso die Druckplatte.
Bei dem Druckteller mit dem Sprengring (welcher vom Dorn betätigt wird) sind deutlich die abdrücke der Federn zu sehen. Ist das normal ?
Und noch was, das ganze war auf einmal da, es ist also nicht immer schlimmer geworden.

Hoffe Ihr habt einen Tip für mich.

Gruß



Beitrag bearbeitet (13.03.07 12:01)
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU ;-)
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100
Bild
Benutzeravatar
Giugiaro
Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Giugiaro »

Semmler schrieb:

> Bei dem Deckel mit dem Sprengring (welcher vom Dorn betätigt
> wird) sind deutlich die abdrücke der Federn zu sehen. Ist das
> normal ?

Jo das ist normal!
Schau mal ob die Mitnehmerscheibe nen Seitenschlag hat. Nach deinen Schilderungen könnte es sein.

Prüfe die Druckstange, welche in der Getriebeeingangswelle sitzt, ob diese grade ist. Wenn nicht, raus damit.
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge


Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Semmler
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 13. Apr 2003, 20:23

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Semmler »

Danke schon mal,
Du meinst mit der Mitnehmerscheibe die Druckplatte oder ? Wie Prüfe ich das Ding am besten auf schlag ?

Gruß
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU ;-)
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100
Bild
Benutzeravatar
Giugiaro
Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Giugiaro »

Ich meine mit der Mitnehmerscheibe die Kupplungsscheibe!

Zum prüfen brauchst du ne Drehmaschine oder ähnliches wo du die Scheibe spannen kannst und die auf Seitenschlag untersuchst.
Wie alt ist die Kupplung?
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge


Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von frittenfaehn »

check auch mal die Torsionsfedern (4 Schraubenfedern) der Kupplungsscheibe. die haben - wie die Schwungscheibe - die Aufgabe den unrunden Lauf des Motors (hervorgerufen durch die nacheinander ablaufenden Verbrennungstakte) etwas abzumildern. Kann sein daß eine gebrochen ist...
Auch möglich: Ein Motorlager hat den Geist aufgegeben oder ist ausgeschlagen. Auch dann macht der Motor starke, ruckartige bewegungen.

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Semmler
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 13. Apr 2003, 20:23

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Semmler »

So, hab nochmal geschaut ;-)
Die Druckstange ist einwandfrei.
Die Kupplungsscheibe schaut auch gut aus, keine gebrochenen Federn oder sonstiges.
Die Druckplatte, also die am Motor befestigt wird schaut auch noch aus wie neu, mann kann den Schliff noch erkennen.
Was mich allerdings stört ist wenn ich die Druckplatte ringsum vermesse habe ich so ca. 5/10 Unterschied von der Anlageflache der Kupplungsscheibe zur "Grundplatte" die am Motor befestigt ist.
Könnte es das sein ?
Ist das normal das sich die Druckplatte einfach mal verabschiedet ?

Was mich immer noch wundert ist das es von jetzt auf gleich da war und sich nicht angekündigt hat.

Gruß



Beitrag bearbeitet (14.03.07 08:54)
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU ;-)
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100
Bild
Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

ich hab das elbe problem aber nur im 2ten gang also wenn ich im 2ten bin und ganz ruhig anfahren will wenn ich das gas im 2ten durchtrete ist kein problem...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Semmler
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 13. Apr 2003, 20:23

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Semmler »

Hat keiner einen Tip ?
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU ;-)
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100
Bild
Benutzeravatar
Giugiaro
Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Giugiaro »

Zitat Semmler:

>Was mich allerdings stört ist wenn ich die Druckplatte ringsum vermesse habe ich so ca. 5/10 Unterschied von der Anlageflache der Kupplungsscheibe zur "Grundplatte" die am Motor befestigt ist.

5/10? Wenn du meinst es sind 0,5mm Unterschied, dann ist die Druckplatte schief. Wenn nun eingekuppelt wird greift die Kupplung nur an einer Stelle zuerst. Darum tritt das Schlagen, man sagt auch Rupfen dazu, auf.
Schmeiß die Druckplatte raus, nimm ne neue und es ist weg!
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge


Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Semmler
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 13. Apr 2003, 20:23

Re: Kupplung schlägt / ruppig

Beitrag von Semmler »

Jupp, 0,5mm sind es lässt sich halt nicht so gut messen. Ich hoffe das war es dann auch bei der scheiss Arbeit will ich es nicht so schnell nochmal machen. Das kann ja nur ein Produktionsfehler sein wenn es nach 20TKm schon platt ist. Die Teile sehen aus wie neu und sind von Luk was eigendlich nicht schlecht sein sollte.

Danke und Gruß
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU ;-)
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100
Bild
Antworten